🇩🇪 Kein Zugriff auf Einstellungen nach Update auf OS 22.02.0-rel.0

Hallo zusammen,
nach Aktualisierung des FP 2 auf OS 22.02.0-rel.0 kann ich nicht mehr auf “Einstellungen” zugreifen. Wenn ich “Einstellungen” ansteuere, wird mir für einen winzigen Moment die Speicherkapazität/Speicherbelegung angezeigt und ich werde sofort aufgefordert, einen “Speichermanager” zu aktivieren. Diese einzige Option - egal, ob ich sie wähle oder nicht - führt in eine Endlosschleife: Aktivieren - Bestätigen -Aktivieren - Bestätigen…

Ich kann die “Einstellungen” nicht erreichen/bearbeiten, lande in dieser Endlosschleife. Das geht gar nicht!

Hat jemand einen Rat?

Ein Neustart hilft nicht?
(Ca. 15 Sekunden lang den Power-Knopf drĂĽcken erzwingt einen Neustart, wenn es nicht anders geht.)

1 Like

Nein, Neustart ändert nichts.

22.02.0-rel.0 ist die erste Version von Android 10 auf dem Fairphone 2, das heiĂźt es hat ein Upgrade von Android 9 auf Android 10 stattgefunden, wenn das Telefon nicht schon an den vorangegangenen Beta-Tests beteiligt war.

Ist eine SD-Karte im Telefon? Und wenn ja, ist sie als Interner Speicher formatiert oder als extern/portabel?
(Die auf anderen Telefonen inkl. anderen Fairphones schon länger bekannten Probleme von Android 10 mit als Internem Speicher formatierten SD-Karten können jetzt auch das Fairphone 2 erreichen wie z.B. hier erwähnt. Siehe dazu auch #sdcardguide.)

Existiert ein Backup von allem wichtigen?
(Man kann Fairphone OS neu installieren, ohne die Benutzerdaten zu löschen, aber auch hierbei wird von Fairphone ein vorheriges Backup empfohlen.
Als nächste Stufen kämen dann noch der sogenannte Factory Reset, der im wesentlichen Benutzerdaten und vom Benutzer installierte Apps komplett löscht, und dann noch die komplette Neuinstallation des Betriebssystems infrage.)

Wenn auf der #angelsmap Fairphone Angels in der Nähe auszumachen sind, könnte vielleicht jemand mit Fairphone 2-Erfahrung sich das einmal persönlich ansehen. Fragen schadet nicht.

1 Like

Ohne gerade genau sagen zu können, was ein Speichermanager regeln sollte:
Kann es sein, dass dein Telefonspeicher bis oben voll ist und deswegen fast nichts mehr zu machen ist? Eventuell kommst du dann mit einem Dateimanager weiter und kannst etwas Platz schaffen?

2 Likes

Danke fĂĽr die Info. Ich denke, die SD-Karte ist als externer Speicher formatiert, sie wird jedenfalls als SD-Karte im Dateimanager angezeigt und es sind keine Apps drauf. Ich habe einen Neustart nach Entfernen der SD-Karte gemacht, das macht keinen Unterschied. Der Interne Speicher ist mit 67% belegt. Das sollte eigentlich kein Problem sein (?).

1 Like

Wie steuerst Du denn die Einstellungen an?
Indem Du die Benachrichtigungsleiste herunterziehst und dort Einstellungs-Icon klickst?
Oder hast Du eine Verknüpfung auf der Launcher-Oberfläche?

1 Like

In dem ich die Benachrichtigungsleiste herunterziehe und dort Einstellungs-Icon (Zahnrad) klicke.

Danke für alle Antworten. Nachdem ich das Problem (Einstellungen nicht mehr ansteuerbar) eine Weile ignoriert hatte konnte ich nun feststellen, dass es sich von selbst erledigt hat. Anscheinend hatte sich irgend ein Prozess aufgehängt und nun läuft es wieder rund.

5 Likes