Die vielen Probleme nach dem Android 15 Update sind offensichtlich. Z.b. bei mir der Ausfall beim telefonieren. Wann gedenkt Fairphone denn, Lösungen zu schaffen?
Muss ich zurück zum iPhone?
Die vielen Probleme nach dem Android 15 Update sind offensichtlich. Z.b. bei mir der Ausfall beim telefonieren. Wann gedenkt Fairphone denn, Lösungen zu schaffen?
Muss ich zurück zum iPhone?
Welches FP? Hast du es an den Support gemeldet? wie alt ist die SIM? Welcher Provider? Was könnte sonst Einfluss haben?
Fairphone 4, Order FP9924446, Support gemeldet, ohne Erfolg. Sim so alt wie das Phone. Congstar Provider. Es trat sofort nach dem Update 15 auf. Wenn ich ein USB Headset benutze, geht es einwandfrei. Ohne kann ich nicht telefonieren, nur mit Freisprechen in einer sehr schlechte. Qualität. Hardware ist ok. Es ist Android 15 bzw. FirmwAre.
Was bedeutet das?
Und wie alt ist das Phone?
Mal ne andere SIM von einem anderen Provider getestet?
Und was bedeutet du kannst nicht telefonieren? Du und/oder das Gegenüber hört nix?
2022 gekauft, andere Sim anderen Provider? Was soll das denn? Man hört mich nicht, ich höre nichts, bis ich auf Lautsprecher tippe, Qualität ist dann miserabel. Der Support stellt die selben Fragen, ohne Erfolg. Es ist das Android Update gewesen, nichts anderes!!!
Ich habe jetzt nochmal den Support kontaktiert
Standard-Troubleshooting.
Physische SIM-Karten altern und können allen möglichen Ärger in einem Smartphone verursachen, den man nicht notwendigerweise mit ihnen in Verbindung bringt.
Also testet man eine andere SIM-Karte, wenn man kann (oder wenn die SIM-Karte sowieso schon ein paar Jahre alt ist, holt man sich vom Provider eine neue), um die SIM-Karte als Fehlerquelle zu identifizieren oder schonmal auszuschließen.
Und verschiedene Provider können verschiedene eigene Apps auf dem Gerät aktivieren, meistens mindestens eine SIM-Karten-Verwaltung, gern aber auch noch beliebige Zusatzdienste oder Bloatware, die wer weiß was macht.
Für den Fall, dass keine saubere Neuinstallation gemacht wurde, bliebe noch, den Upgrade-Prozess über den Updater als Fehlerquelle auszuschließen … https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/18896094650513-How-to-manually-install-Android-on-your-Fairphone … aber das kann natürlich auch Fairphone bzw. deren Reparaturpartner übernehmen, wenn der Support dann soweit ist.
Gute Idee als Plan B (habe selbst ein zweites Gerät als Backup für alle Fälle) … aber das Ausweichgerät dann besser solange nicht einfach per Updater upgraden, denn das kann überall Probleme geben … https://www.reddit.com/r/ios/comments/1fjiop4/ios_18_bricked_my_iphone_15_pro/
Am 17.12. habe ich den Support kontaktiert, habe eine Bearbeitungsnummer bekommen. Sonst nichts. Traurig.
Heute ist der 6.1.2026. keine Antwort vom Support. Was denken die sich. Gibt es vielleicht größere Probleme bei fairphone? Warum lässt man seine Kunden so hängen?
Was den Support betrifft … ja, seit längerer Zeit, das ist gut sichtbar hier im Forum.
Immer noch keine Antwort vom Support. Ich habe die Nase voll. Zurück zu Samsung und das FP4 in die Tonne. Enttäuschung pur. Fairphone hat sich selbst erledigt.
Pinging @Fairphone_CM .
An additional data point for current support response time.
Der Support reagiert auch nicht auf E-Mails mit Ticket Nummer. Es wird immer trauriger. Habe alles mögliche schon probiert. Umstellung auf esim brachte auch nichts. Warum auch.
Auch ich habe dieses Problem seit dem letzten Android-Update auf die Version 15. Bei mir ist das Thema nicht ganz so relevant, da ich vorwiegend über meine Hörgeräte via Bluetooth telefoniere, das funktioniert. Ansonsten kann ich Dein Problem exakt bestätigen. Einen Supportcall werde ich ebenfalls noch öffnen. Obwohl ich nach Deinen Schilderungen keine großen Hoffnungen habe …
Ergänzende Info: Auch mit Bluetooth habe ich im Telefonie-Umfeld ab und an Probleme. Z.B. wenn während eines SIGNAL-Calls ein Telefonanruf eingeht, funktioniert nach dessen Ablehnung das Bluetooth-Mikro im laufenden SIGNAL-Call nicht mehr.