English

🇩🇪 Kein Android 7 Update mehr angeboten?

🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007f9ff9f32cd0>

#1

Hallo community,

wir haben auf unseren beiden FP2 zum Release des 18.10 Updates für FP Open OS die Benachrichtigung über den Updater erhalten. Da wir beide noch ein BackUp vor dem Aufspielen machen wollten, warteten wir bis Donnerstag/Freitag -> nun wird kein Update mehr angeboten: Aktuelles Betriebssystem Fairphone Open 18.04.1 - Dein Betriebssystem ist auf dem neusten Stand.

Wurde der Rollout zurückgezogen oder sind wir 2 Einzelfälle? Neustart des Telefons, De-/Reaktivieren bzw. Beenden erzwingen der Updater App waren erfolglos.


#2

Der Update wird nicht allen Nutzern gleichzeitig angeboten, sondern über mehrere Tage verteilt zufälligen Nutzern. Mehr weiß ich nicht dazu, aber vielleicht bekommt jeder Nutzer ein Zeitfenster und ihr habt eures verpasst.
Wenn diese Phase vorbei ist wird es aber sicher allen angeboten.


#3

Das war auch ein bisschen meine Vermutung (ich hatte es hier im Forum gelesen) - dagegen sprach, dass ich ein nagelneues FP2 am Donnerstag neu aufgesetzt (FP OpenOS) und mit der 18.10 bespielt habe - vielleicht Zufall - hoffentlich kein kaputter Rollout Algorithmus. Dann heißt es wohl erstmal warten. :frowning: Danke für die Antwort.


#4

Vielleicht hilft das hier …


#5

Ich sehe bei mit das gleiche Problem wie @Eagle5 berichtet. Auch mir wurde schon früh das Android 7 Update angeboten. Aber ich habe noch gewartet und nun gibt es das Update nicht mehr im Updater. Wenn ich dem Hinweis von @AnotherElk folge, bietet mir der Updater 18.10.0 RC an. Release Candidate klingt nicht nach dem Android 7 Release, oder?

Auf der offiziellen Seite zu FP Open OS steht (seit gestern):

OTA update (with the Updater )

  1. Make sure you have Updater version 1.39.15:
  • Wait for an Android 6 preparation update that includes the new Updater (to be released soon); or,
  • Manually install the Updater version 1.39.15 APK;
  1. Open the Updater to refresh the list of updates;
  2. Install the upgrade as usual.

(https://code.fairphone.com/contentx/2018-11-16_fairphone-open-18.10_release.html)

Ich habe gerade eben den Updater manuell aktualisiert, jedoch bietet er mir immer noch nicht das Android 7 Update an. :frowning:


FP2 stuck with 18.04.1 version
#6

Allerdings gibt es jetzt auch den manuellen Download:

https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-downloads.html

Hier ist der direkte Link zur Datei die man einfach mit dem Updater öffnen muss um den Upgrade zu starten.


#7

Danke, so geht es! Update lief ohne Probleme.


#8

It might be related to a changed updater/rollout process caused by issue #66.
If that assumption is true than it might be risky to do the manual update if automatic update is not presented (you’ll find on the linked page: “However, you can still run into the issue when manually updating.”).
But sure, that’s just a guessing…


#9

Es wird mit Andoid 7 geworben und im Endeffekt erhält man es nicht. Das nennen ich “NichtFair” :wink:


#10

…warum überhaupt das update über einen Zeitraum verteilt wird - entgegen den vorherigen updates - ist mir völlig unklar und wurde auch nicht kommuniziert bzw. im extra angebotenen Newsletter oder für Nicht-So-Technik-Affine-Nutzer deutlich gemacht.
Leider -nach den diversen Terminverschiebungen zum update- extra blöd.
Unklar ist auch wer hier “Premium Kunde” ist und updates früher erhält als ein anderer - der Modus? Willkür? Zufall? Was auch immer…entspricht nicht dem FAIR-Phone-Wesen.
Zeitfenster? Wäre ja wohl ein ganz schlechter Scherz Zeitfenster zuzuteilen ohne, dass as der Nutzer weiß…quasi eher eine Frechheit - zumindest für die Nutzer, die bis HEUTE kein update bekommen haben (via updater) und bis HEUTE über nichts informiert sind…(auch über die Aussetzung der Sicherheitsupdates seit Februar wird sich tot geschwiegen…)


#11

Das läuft bei jedem Hersteller über so eine Update Routine. Wie sollte es auch anders gehen, wenn bspw. Samsung oder Apple allen Nutzern das Update gleichzeitig zur Verfügung stellt, würden die Server unter den Anfragen zusammenbrechen. Das hat nichts mit Bevorzugung zu tun sondern ist ein ganz normaler Prozess zur Lastverteilung im Datennetz und hat nichts mit unfairness zu tun.


#12

Das wurde klar kommuniziert, dass es sich hier um Zufall handelt.


#13

Wie, wo und wann?

An mir alles vorbei gegangen …stand das in dem Newsletter?


#14

Begründung verstehe ich, habe das aber bei keinem anderen update hier ODER bei den ganzen iPhone/Samsung Menschen in meinem Umfeld nie erlebt, dass da einer ein update bekam und der andere (zur selben Zeit!) keins…
…By the way …seid wann ist das update raus? Ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass das -trotz Rollout Routine- bei benannten Herstellern über eine Woche gedauert hat…


#15

@mtm919 wenn du das Upgrade gleich machen willst, gibts oben Links die dir weiter helfen.
Wenn du unbedingt wissen willst, wieso Fairphone so vorgeht wie sie es tun, dann kontaktiere sie bitte direkt.
Wenn du nur einen Streit anzetteln möchtest, dann mach das bitte woanders.


#16

Ist mir auch absolut neu und eine nachvollziehbare Begründung habe ich nicht gefunden.
Mein leiser Verdacht wäre, dass man das Update jetzt nicht mehr länger verschieben wollte und auf diesem Wege die anfangs auftretenden Bugs (z.B. soll PokemonGo wohl abstürzen) nicht gleich in großer Runde auftreten, so dass man die Update-Version noch laufend verbessern kann. Ist aber reine Mutmaßung meinerseits.

Ich werde mir deshalb auch nicht auf Teufel komm raus auf irgendwelchen Umwegen das Update besorgen. :wink:


#17

Newsletter weiß ich nicht, hab’ ich nicht, aber …

Blog …

Forum …


Ausgehend vom Topic-Titel sei vielleicht vorsichtshalber dazu erwähnt, dass dort Fairphone Open OS (ohne Google) zu finden ist (OTA und manuell) … und eine Datei für den Wechsel zu Fairphone OS (mit Google).

Eine direkte Installationsdatei für Fairphone OS (mit Google) gibt es momentan noch nicht, wäre hier (OTA) und hier (manuell).


#18

Wobei man natürlich - wenn man ehrlich ist - schon sagen muss, dass Blog und Forum nicht die üblichen Kanäle sind um ein Update zu erläutern.
Gab ja auch bisher immer einen Nrwsletter für so etwas.
Da kann ich die Verwunderung und auch Verärgerung schon nachvollziehen.


#19

Andererseits, auf der Support-Startseite https://support.fairphone.com/hc/en-us könnte der zugehörige Artikel echt nicht größer dargestellt werden.
Und im Artikel selbst steht ein fett-gedrucktes “Attention” mit Warnschild, wo dann erläutert wird, dass das Update über einen Zeitraum ausgeliefert und die Glücklichen per Zufall ausgewählt werden.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann, seit wann das so ist. Ich hab’s einen Tag vorher auf Twitter erfahren und musste nicht nachgucken. Und mit “vorher” meine ich, bevor Fairphone das selbst kommuniziert hat, weil einige News-Seiten schon die Pressemitteilung rausgehauen hatten :wink:

Aber ja, gerade bei dem Thema Update, auf das so viele so lange gewartet haben, wäre eine Platzierung auf der Startseite schon hilfreich gewesen.


#20

Gerade zum Erläutern sind Blog und Forum sehr wohl die üblichen Kanäle.
Für Push-Nachrichten zum Ankündigen schon eher nicht … aber hier wurde ein generelles “wurde auch nicht kommuniziert” einfach ungeprüft in den Raum geschmissen, und das ist halt Mumpitz … Facebook? Twitter?

Vielleicht kommt er noch?

Ich hab’ ihn nicht abonniert, und ich will Fairphone auch nicht übermäßig in Schutz nehmen … Wenn’s da einen Newsletter gibt, der auch sonst OS-Updates thematisiert, dann gehört Android 7 da rein, keine Frage. Und wenn der unregelmäßig kommt, dann sollte da so langsam mal 'was kommen, einen besseren Anlass gibt es ja kaum, auch keine Frage.

Aber jetzt nur auf diesem einen Kanal 'rumzureiten, so als ob Fairphone niemandem Bescheid gesagt hätte, ist schon ein wenig albern.

Edit aus Interesse: Wann kam denn der letzte Newsletter?