Hey folks! Iâve been using my Fairphone 2 with TWRP, Fairphone Open (Android 6), XPosed/Xprivacy and only some GApps for quite some time now, but there are some issues that are now accumulating:
Aâ The battery drains fast, especially after switching on (see here).
Bâ The screen often does not react properly to taps and/or sometimes it flickers, shows teared image only or goes black. I then have to slap the device, knock onto its back (got a sore thumb knuckle from that once ) or even bend it a bit to get it working again.
Câ In the last months, the same counts for the camera as well. Unlike the screen, I can do a âscreenshotâ from that problem:
I have to keep the phone bent a bit to keep the camera working. Otherwise, the stripes/errors come back and sometimes the OpenCamera app tells me about a serious camera problem and stops.
Dâ Some weeks ago, I was working and fixing some cables to the floor with gaffer tape. While kneeling, the FP2 in my pocket vibrated, possibly because me pushing some buttons with my leg (eg. the power button). When I took it out of my pocket, it was in a âsafe modeâ I have never seen before. After rebooting, the widgets were gone or empty (Nova Launcher), the button-hotkey for camera app was reset from OpenCamera to the standard camera app, some apps showed me a âHey, youâve got new data!â for old data (!), and all of my contacts were gone (!!) (Iâve restored them with MyPhoneExplorer, but they still only show up in Contacts, not SimpleContacts).
Has anybody any idea about what I should do with the device or what could have happened in issue D? Is there any hope for me to get all that âgoodâ again or should I give up on that device? Itâs still not very oldâŠ
Hallo zusammen! Ich hab mein Fairphone 2 mit TWRP, Fairphone Open (Android 6), XPosed/Xprivacy und nur einem kleineren GApps-Paket nun schon seit einiger Zeit in Benutzung, aber in letzter Zeit kommen immer mehr Probleme damit zusammen:
Aâ Der Akku wird schnell leer, vor allem gleich nach dem Einschalten (siehe hier).
Bâ Das Display reagiert oft nicht richtig auf Eingaben und/oder flackert manchmal, zeigt ein âzerrissenesâ oder sonstwie kaputtes Bild oder wird plötzlich ganz schwarz. Da muss ich dann das GerĂ€t schlagen, hinten drauf âanklopfenâ (war zwischenzeitlich ganz wund am Daumenknöchel deshalb ) oder sogar das GerĂ€t ein bisschen biegen, damit wieder alles normal ist.
Câ In den letzten Monaten trat das selbe Problem auch bei der Kamera auf. Hier kann ich, anders als beim Bildschirm natĂŒrlich, sogar einen âscreenshotâ herzeigen (siehe englischer Text oben!).
Ich muss das GerĂ€t ein bisschen biegen und es in gebogener Stellung halten, damit die Kamera funktioniert. Andernfalls kommen die Streifen wieder und manchmal beschwert sich die OpenCamera-App auch einfach ĂŒber ein schwerwiegendes Kameraproblem und schaltet sie ab.
Dâ Vor ein paar Wochen, ich hab grad bei der Arbeit ein paar Kabel am Boden festgegaffert (also hockend), hat das FP2 in meiner Hosentasche vibriert, weil ich offenbar mit meinem Bein Knöpfe gedrĂŒckt hatte (der Powerbutton ist da ja gleich verdĂ€chtig). Ich hab es kurz danach mal aus der Tasche genommen, es war in einem âSafe Modeâ, den ich vorher noch nie gesehen hatte! Nach dem Rebooten waren meine Widgets weg oder leer (Nova Launcher), der Hotkey, dass die Kamera angeht, wenn man zweimal Power drĂŒckt, hat wieder auf die Standard-Kamera-App und nicht mehr OpenCamera verwiesen, einige Apps haben mir eine Benachrichtigung ĂĄ la âHey, hier sind neue Daten!â fĂŒr ziemlich alte Daten angezeigt, und alle meine Kontakte waren weg!! (Ich hab sie spĂ€ter mit MyPhoneExplorer wiederhergestellt, aber sie werden nach wie vor nur in der Contacts-App angezeigt, nicht in der SimpleContacts-App, die ich eigentlich vorziehe).
Hat jemand ne Idee, was ich mit diesem GerĂ€tchen tun könnte oder zumindest, was da bei Punkt D in meiner Hosentasche spannendes passiert sein kann? Gibts Hoffnung, dass ich das alles wieder heilemachen kann oder sollte ich dieses GerĂ€t in den Ruhestand schicken? So alt ist es mit seinen 4 Jahren ja noch nichtâŠ