🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Extra3 lacht heute um nicht-reparierbare Geräte:

5 Likes

Die neue EU-Verordnung sagt ja nur, dass man Geräte für zehn Jahre reparieren können muss, aber nicht, wie teuer die Reparatur maximal sein darf. (Bei den Autoherstellern sind zehn Jahre Verfügbarkeit der Ersatzteile längst üblich.) Nur ist eine Kaffeemaschine wegen beweglicher Teile nicht so einfach zu reparieren wie z. B. ein Fairphone, das weiß natürlich auch der Laden, der die Maschine verkauft hat. Also wird er den Kunden vor die Wahl stellen: Entweder günstig neu kaufen oder teuer reparieren lassen.

Viele dieser Läden wären gut beraten, wenn sie sich Partner suchen würden, die sich auf Reparaturen spezialisiert haben. Ich hätte mir ja ein “Happy End” gewünscht, in dem der Kunde mit seinem Maschinchen z. B. in ein Reparatur-Café gegangen wäre, das es zu einem fairen Preis repariert hätte…

2 Likes

Die EU-Verordnung ist erwartungsgemäß halbgar und somit unfertig abgelegt.

Interesting:

Für das kommende Pixel 6 verspricht Google wohl jetzt erstmalig 5 Jahre Updates.

Ich fände es gut, wenn “die Industrie” in Summe zu längeren Support-Zeiträumen kommt, und ich denke, es hilft, wenn einzelne Firmen da vorangehen, und somit vielleicht andere mitziehen (müssen). So lange Fairphone immer mit weit vorne dabei ist, begrüße ich das ausdrücklich.

3 Likes

Im c’t-Interview spricht Eva Gouwens über finanzielle Engpässe und warum das Fairphone 4 bereits zwei Jahre nach dem Vorgänger auf den Markt kommt.

7 Likes

Es tut sich was :wink:

Mobilcom-Debitel präsentiert nachhaltigeres Smartphone

Mal beobachten, was man noch so alles zu hören/lesen bekommt. Und vor allem, wie ähnlich es existierenden Gigaset Modellen kommt. Spontaner Gedanke: wirkt ein bisschen wie der ALDI-PC, halt von “irgendwem” gefertigt und dann für den Discounter (in diesem Fall halt Mobilfunkanbieter) gelabelt.
Vor allem interessant wird, ob aus dem Willen zu 5 Jahren Support am Ende auch Realität wird und inwieweit das heutzutage mit Mediatek Chips machbar ist.

7 Likes

was meint wohl Herstellung in DE? Zusammensetzen? Dann wäre es ein wenig verarsche bzw ähnlich wie Volla Start mit mehr Blick auf Nachhaltigkeit, wobei Volla das Augenmerk auf Privacy legt…

So oder so, alles eine gute Entwicklung

2 Likes

Steht ja im Artikel

Das Rephone wurde im Auftrag von Mobilcom-Debitel von 4G Systems entwickelt und wird bei Gigaset in Deutschland zusammengesetzt. Daher kann es, wie die Geräte von Gigaset selbst, rechtlich als Made in Germany bezeichnet werden.

Diese rechtliche Lage ist aber auch nicht neu und nicht auf Smartphones beschränkt, wann sich ein Produkt “Made in Germany” nennen darf.

4 Likes

Sorry das war zu einfach, hatte bei Rephone direkt gesucht und nichts gesehen🙈da steht dann auch was von 3 Jahren updates
Wir garantieren dir das Update auf Android 12 und drei Jahre Sicherheitsupdates über Server in Deutschland.

2 Likes

Finde ich insgesamt einen guten Ansatz und das dürfte - nach meiner Einschätzung - durchaus auch ein Verdienst von Fairphone sein.

Auf der Homepage für das Smartphone selbst, sieht man auch, dass da durchaus ein Gesamtkonzept dahinter steckt (z.B. FSC Grasverpackung aus Schleswig-Holstein; Lieferung ohne Netzteil):


Und es gibt einen 3.5mm Anschluss für Kopfhörer. :wink:
Könnte man vielleicht direkt als Alternative empfehlen.

4 Likes

Benachrichtigungs LED und LOS bitte noch dazu :smiley:

Bzgl LOS brauchst Du halt die Community…Shiftphones hat jetzt m.E nach zum ersten Mal für ein Gerät LOS und das scheinbar auch nur, weil ein Hausinterner Developer sich drum gekümmert hat (was ich gut finde, dass sie es selbst machen). Aber auch Shift hat bis zum 6mq Mediatek verbaut…

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das jemals passiert, ohne, dass Apple gesetzlich dazu verpflichtet wird. Aber schau ma amal, ob sie das tatsächlich umsetzen oder nur groß ankündigen und in einem halben Jahr still und heimlich wieder einstampfen…

4 Likes

Ich seh irgendwie keine Leistung dahinter, außer dass sie die ganzen Einzelteile nicht in China zusammenbauen, sondern in Deutschland mit ein paar fancy Roboterarmen. Laut dem Golem-Artikel reduzieren sie auch kein CO2, sondern kompensieren es nur, was im Endeffekt fast nichts bringt. Für mich ist das nur Greenwashing.

Zum ersten Mal offizielles LineageOS … Info about axolotl | LineageOS Wiki

Und so, wie man sich das (leider) mit Mediatek vorstellt, so lief es dann in etwa auch mit LineageOS dafür … SHIFT5me - SHIFT6m - LineageOS 15.1 (Android 8.1) | SHIFTPHONES

3 Likes

Nicht dass ich da im Kern widersprechen würde.
Aber etwas mehr ist es dann doch schon:

  • Recycling-Programm (die verwendete Menge an Materialien soll auch zugleich recycled werden)
  • Verpackung aus Gras (kompostierbar) und regional produziert
  • 100% Ökostrom (vermutlich die Fabrik in Bocholt und der Lieferant ist auch nicht angegeben)
  • Festpreisreparatur (z.B. Display für 89 Euro)
  • Diverse Zertifikate (Umwelt- und Qualitätsmanagement, ecovadis)

Also von daher sehe ich das schon als einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn da natürlich noch viel zu tun bleibt.
Und es bleiben auch noch die versprochenen Zahlen abzuwarten; vermutlich wird das aber noch mehr als ein Jahr dauern.

3 Likes

4 posts were split to a new topic: Lang lebe Technik: Geschichten alter Elektronik

Der Begriff “996” - für die Arbeit von 09:00 bis 21:00 an 6 Tagen die Woche - war mir neu. Aber gut, kann man sich ja eigentlich selbst ausrechnen, wenn die “worker rights” Artikel aus dem Fairphone Blog immer von 60h die Woche als üblich ausgegangen sind.

2 Likes

Wusste gar nicht, dass Apple/Foxconn auch in Indien produzieren…

1 Like