đŸ‡©đŸ‡Ș Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Artikel aus der FAZ von heute 15. Juni 2021. Ich habe die Seite aus dem Web-Archiv verlinkt, da die FAZ oft Artikel hinter einer Paywall verschwinden lÀsst.
Fairphone wird nicht erwĂ€hnt, es geht um die Firma “Reparando.de”, die auch einen Vor-Ort-Service zur Reparatur anbieten.
War mir bislang nicht bekannt, finde ich aber einen guten Ansatz. Lohnt sich aber wirtschaftlich wohl nicht. Geld verdient wird mit dem An- und Verkauf von EndgerÀten und dem Zubehörverkauf.
Die Kommentare unter dem Original-Artikel sind 
 na ja. :wink:

https://web.archive.org/web/20210614121006/https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/smartphone-reparatur-statt-elektroschrott-reparando-17369237.html

Edit:
Hier ist ĂŒbrigens die Homepage des Unternehmens, das hinter Reparando steht:
https://www.aries-solution.de/mobile-hardware-service

die durchsichtige HĂŒlle hatte irgendwann nur noch ein “PHO”, mittlerweile nur noch das O :smiley:

Wenn diese EU Regeln 2023 so in Kraft treten, wĂŒrde das u.a. bedeuten, dass Smartphones und Tablets mindestens 5 Jahre mit Sicherheitsupdates + Ersatzteilen supportet werden mĂŒssen und 3 Jahre mit Funktionsupdates. Plus noch diverse andere Dinge, aber ich spare mir, den ganzen Artikel zusammenzufassen :wink:

Edit: die Bundesregierung will anscheinend noch 2 Jahre drauflegen und setzt sich fĂŒr 7 Jahre Updates und Ersatzteile ein

5 Likes

WĂ€re schön, wenn das auch so gelebt wĂŒrde. Was man leider auch Fairphone ankreiden muss, ist, dass sie sich bei diesem Thema zwar gern ins Rampenlicht stellen, die Versorgung ihrer GerĂ€te mit Ersatzteilen und Updates jedoch oft nicht zeitnah erfolgt.

Ein Bottom-Modul fĂŒr das FP2 gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen, na gut, nach ĂŒber fĂŒnf Jahren lĂ€sst sich das durchaus nachvollziehen, die zwischenzeitlichen LieferengpĂ€sse jedoch nicht, denn die Chipkrise hat erst danach eingesetzt.

Das Update auf Android 9 hat lang auf sich warten lassen und ist bei dessen Veröffentlichung bereits alt gewesen. (Android 11 lĂ€uft mit LineageOS 18.1 auf dem FP2 einwandfrei.) DarĂŒber hinaus werden Sicherheits-Updates verzögert ausgerollt, und das Modem im FP2 hat seit beinahe drei Jahren keine Aktualisierung mehr erfahren. Überhaupt hat es wĂ€hrend der Entwicklung von Android 9 fĂŒr das FP2 kein einziges Sicherheits-Update gegeben, mindestens ein ganzes Jahr lang nicht.

Womöglich sind Fairphone verglichen mit einigen asiatischen Herstellern immer noch besser als der Durchschnitt, diesen wĂŒrde ich mir aber nicht wĂŒnschen


1 Like

Auch andere Industriezweige denken an

Nachhaltigkeit in der Schweizer Uhrenindustrie – die Gewinnung von Rohstoffen

2 Likes

Fairphone 4: Erste Fotos und technische Details zum 5G-Smartphone

4 Likes

de
Welche APP ist Sicher?
Eine Frage die heutzutage mehr als Interessant ist.
Auf deutsch gibt diese Webseite Antworten durch Tests oder durch einen eigenen Test.
P.S. die Seite ist nur auf deutsch. FĂŒr Englisch haben relevante Browser eine Übersetzung eingebaut die man bemĂŒhen kann.

en
Which app is safe?
A question that is more than interesting these days.
In German, this website provides answers through tests (database) or through its own test.
P.S. the page is only in German. For English, relevant browsers have a built-in translation that you can use.

Ah, toll. Sieht aus wie Exodus aber manuell. Ich hoffe, dass die meine Apps (Catima und Raise To Answer) auch testen wĂŒrden :slight_smile:

Android zieht automatisch App-Rechte zurĂŒck

3 Likes

SPON berichtet, dass die Stiftung Warentest Smartphone-Herstellern einen Fragebogen zugeschickt und ausgewertet.

Darin sollten die Unternehmen offenlegen, welche sozialen und ökologischen Anforderungen sie an ihre Lieferkette und die Rohstoffgewinnung stellen und wie sie die Einhaltung dieser Anforderungen kontrollieren.

Fairphone und Shiftphones haben ein Gut bekommen, knapp die HĂ€lfte der Unternehmen hat gar nicht geantwortet.

Der Original-Artikel der Stiftung Warentest kostet einzeln 1,50€

4 Likes

NDR.de hat eine 45min Sendung ĂŒber Reparieren statt Wegwerfen. Ab 36min50sec wird das Fairphone beschrieben und Bas van Abel interviewt. ElektrogerĂ€te: Reparieren statt Wegwerfen | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - 45 Min - Video-Podcast

Aus dem Film: Anteil auf dem Smartphonemarkt in Deutschland: 0,3%

5 Likes

Das nenne ich mal ein klares Statement!

Fairphone-CEO Eva Gouwens im Interview:
“Faire Handys sind manchmal leichter als faire Schokolade”

2 Likes

Thanks for sharing, I would had missed it. Many interesting people were interviewed and I could gather valuable information about individuals/companies for repair and spare part cases.

Neues iPhone soll 600 Tonnen Kunststoff sparen

Durch die neu designte Verpackung ist keine Umverpackung aus Kunststoff mehr nötig. Dadurch werden 600 Tonnen Kunststoff gespart.“

Mit der Umverpackung ist allerdings eine dĂŒnne Klarsichtfolie gemeint, die die Pappschachtel des VorgĂ€ngermodells noch umwickelt hatte. Stattdessen wird nun ein Klebestreifen verwendet, der verhindert, dass sich die Schachtel ungewollt öffnet.

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll😉

Hier der ganze Utopia Artikel, indem auch Fairphone und das FP4 erwÀhnt werden

2 Likes

Das ist doch dasselbe Portal, das noch im Jahr 2017 von einem Greenpeace-Ranking berichtete, das Apple in Sachen Umweltfreundlichkeit auf Platz zwei gehievt hat:

Ich empfehle, dass was am wenigsten Schmerz bereitet. :face_with_hand_over_mouth:
Besser kleine Schritte als keine Schritte. Schade dass hier nur so vorsichtig vorangeschritten wird. 2030 ist schneller da als man und frau denkt.
Fairphone hatte seine Ziele schon vor acht Jahren priorisiert und ragt gerade mal etwas ĂŒber anderen Herstellern hinsichtlich recycling, transparente Lieferkette, faire Löhne und Arbeitsbedingungen. Denen könnte ich das zutrauen, dass die bis 2030 noch was reißen zumal eine gewisse ProgressivitĂ€t stattfindet. Aber wenn andere Hersteller so zaghaft weitermachen sieht es wenig erfolgreich aus.
Bei Verkaufzahlen im Millionenbereich kommen schnell 600 Tonnen zusammen wenn auch nur diese Umfolie wegfĂ€llt, aber zum VerhĂ€ltnis zĂ€hlen eben auch die vielen anderen Materialien welche noch nicht zu 100% aus RĂŒckgewinnung verarbeitet sind.

Ich sehe da noch ein markantes MissverhĂ€ltnis, das dĂŒrfte bei Fairphone jetzt schon erheblich besser aussehen.

Gut in 4 Jahren kann sich da auch mal was Ă€ndern im Blickwinkel, wobei Utopia sicher nicht uneingeschrĂ€nkt “lesbar” ist.

Sehe ich auch so. Was mich “stört” ist, dass Apple dann mehr draus macht als es ist und sich dann viele wieder gut fĂŒhlen beim nĂ€chsten Kauf.

1 Like

7 posts were split to a new topic: O2 community test des FP3

In einer schon leicht Ă€lteren c’t war “USB-C” ein Schwerpunkt und zwei der Artikel liessen mich direkt daran denken, dass mit dem FP3 viele Anwender ein Problem mit inkompatiblen Kabeln hatten, so dass nur langsam oder schlimmstenfalls gar nicht geladen wurde.

Falls sich also mal wieder denkt “wieso, ich braucht doch nur ein USB-Kabel + LadegerĂ€t”, gibt es hier ein wenig Background