🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Apple produziert dort seit einige Jahren Handys für den lokalen Markt, da in Indien hergestellte Produkte dort bevorzugt werden. Der Marktanteil Apples in Indien ist ohnehin nur etwa 3%.

2 Likes

Nach dem FP2 ist nun das FP4 das zweite Smartphone, das den Blauen Engel bekommen hat

8 Likes

Aber warum hat denn das FP3 den Blauen Engel nicht bekommen?

1 Like

Leider wirds dann doch ne Datenkrake?

Hatte ich noch nicht gesehen, danke.

Aber “Datenkrake” scheint mir hier so pauschal nicht angebracht. Die Hauptfunktion des Tracing scheint mir da gar nicht betroffen. Die neue Ticket-Funktion ist ja auch erstmal optional und müsste man bewusst benutzen.

5 Likes

Ja Sorry, Datenkrake ist ein wenig reißerisch formuliert. Ist halt doof, dass viele sich über Wochen den “Mund fusselig reden mussten” die Funktion und die Unbedenklichkeit zu erklären und dass die Skeptiker dann zumindest Teilweise doch Recht behalten, und die App zumindest potentiell doch dabei helfen kann Daten zu sammeln.

1 Like

Nicht ganz neu, dass Fahrzeughersteller gerne hätten, man geht in eine zugelassene Fachwerkstatt, aber der Anstieg von Elektronik in den Fahrzeugen macht es den Herstellern leichter und Selbstreparatur wird immer schwieriger. Und wenns dann quasi auch noch kaum Konkurrenz hat, kommt man ja auch nicht drum herum, bei solchen Herstellern zu kaufen und sich knebeln zu lassen.

Artikel für die Technische Universität Dortmund geschrieben, wo der Verfasser kurz vor dem Journalistik-Bachelor steht (unter Mithilfe eines unserer Engel, und inkl besonderer Erwähnung der Communities :slight_smile: )

2 Likes

Die aktuelle c’t Ausgabe hat einen Test von Ökohandys auf dem Cover

Der Artikel selbst ist hinter einer Paywall

Getestet wurden Fairphone, Shift, Gigaset und Rephone.

Ich fasse hier mal kurz die Bewertungstabelle zusammen

Kriterium Fairphone 4 Gigaset GS5 Rephone Shift 6mq
Ausstattung 2 3 3 3
Display / Laufzeit 3 / 4 3 / 2 3 / 2 2 / 4
Fotos 3 3 3 4
Pros 5 Jahre Garantie gutes Preis/Leistungsverhältnis lange Akkulaufzeit helles OLED-Display
5G, eSIM lange Akkulaufzeit 6 GByte RAM
Cons kurze Akkulaufzeit nur 4 GByte RAM hoher Aufpreis im Vergleich zum GS5 verrauschte Fotos
Preis/Leistungsverhältnis

Bewertung bei denen sind
1 sehr gut
2 gut
3 zufriedenstellend
4 schlecht
5 sehr schlecht

Bei den Pros/Cons gibt es immer nur in Summe 3, sonst würde beim FP4 sicher auch das RAM stehen wie beim Rephone, aber die anderen beiden Aspekte hält die c’t wohl für erwähnenswerter für eine Kurzübersicht.

6 Likes

Und wie beantworten sie die Frage vom Titelblatt: “Nachhaltig oder Greenwashing?”?

Es gibt jetzt nicht die eine, eindeutige Antwort auf genau die Frage. Aber der Artikel enthält jetzt auch nichts, was in die Richtung Greenwashing geht. Also würde ich dieses Fazit zumindest implizit ausschließen.

Wenn das alles so umgesetzt wird, würde ab Januar 2023 ein Verbot von nicht-wechselbaren Akkus kommen.
https://www.golem.de/news/nachhaltigkeit-eu-parlament-beschliesst-verbot-fest-verbauter-akkus-2203-163803.html

7 Likes

Spannend. Und lobenswert. Dann hat aber auch Fairphone mit dem unreparierbaren Kopfhörer ein Problem…
Und Apple, Samsung und Co. müssen sich schleunigst was einfallen lassen. 2023 ist produktplanungsmäßig jetzt niemehr so weit entfernt.

2 Likes

Nur, wenn das jetzt tatsächlich so schnell und hart kommt. In der Politik arbeitet man ja sonst gern mit großzügigen Übergangsfristen und freiwilligen Selbstverpflichtungen der Industrie … die zuständigen Lobbyisten sind da bestimmt noch am Ball :wink: .

5 Likes

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :wink:

Artikel bei Heise über die Ergebnisse des Lifecycle Assesments für das FP4.
Das komplette PDF mit 215 Seiten gibts hier: https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2022/04/Fairphone-4-Life-Cycle-Assessment.pdf

6 Likes

Kaum gehen die Preise hoch - so geht der Nachhaltigkeits-Hype wieder runter ?

Und ich dachte der Mensch sei doch irgendwie (zumindest ein bisschen) lernfähig …

https://www.golem.de/news/konsumverhalten-wenn-elektronik-teurer-wird-wird-nachhaltigkeit-unwichtiger-2205-165259.html

Naja, irgendwie ja auch ein positiver Nebenaspekt im Sinne der Nachhaltigkeit:

"Viele Haushalte werden aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten auf Anschaffungen verzichten, die nicht unbedingt notwendig sind" , sagte Christian Wulff von PwC. “Das betrifft insbesondere langlebige Konsumgüter, die nicht hauptsächlich dem Ersatz dienen” , so etwa Elektronikartikel.

und

Ein Drittel der Befragten wollen Anschaffungen bei Elektronik vorerst zurückstellen, statt etwa auf gebrauchte Geräte auszuweichen.

Zurückstellen statt gebraucht, aber immerhin nicht sofort neu kaufen.

1 Like

Nicht den letzten Satz aus dem Absatz ganz weglassen :wink: … verzerrt sonst die Aussage des gesamten Artikels ein wenig zu sehr durch die rosarote Brille:

Ergo: ~ 1/2 bis 2/3 kaufen lieber billig, non-nachhaltig und neu …

Ich gebe Dir recht, das war etwas ungeschickt zitiert. Meine Absicht war nicht eine Verzerrung der Aussage sondern lediglich ein Hinweis auf kleine positive Effekte.
Im Grunde ist das doch ein bisschen wie bei den Benzinpreisen (5 D-Mark/Liter wie bei den Grünen 1998): wenn die steigen (so die Hoffnung), fahren die Leute halt mal Bus/Bahn oder gehen zu Fuß. Klappt aber nur bei einem kleinen Teil…