đŸ‡©đŸ‡Ș Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

FP4 vs Nokia vs Iphone 14 unter anderem zum Thema Reparatur. Auch die tolle neue EU Guideline wird thematisiert


2 Likes

10 posts were split to a new topic: :de: Fairphone Rabattaktionen Reseller

Super, vielen Dank fĂŒr den Hinweis! Habe mir das FP5 bei Saturn bestellt.

3 Likes

Vielleicht ist es manchmal doch ganz gut, dass Fairphone neue Android Versionen nicht gleich beim Erscheinen anbietet :laughing:

10 Likes

Hab heute zufÀllig auf Mastodon gelesen, dass jemand ein FP5 gemietet statt gekauft hat bei

2 Likes

Ein GesprĂ€ch zwischen Wolfgang Kasenbacher (BR Computermagazin) und Robin Brand (c’t Magazin) ĂŒber das Murena FP5:

3 Likes

Shift hat jetzt eine modulare,reparierbae BT Box im Sortiment


2 Likes

Habs selbst noch nicht angehört: 28min ĂŒber 10 Jahre Fairphone bei Deutschlandfunk Kultur:

4 Likes

The German consumer magazine ‘test’ tested smartphones, published in the December 2023 publication. There were 20 smartphones tested and 10 out of this field achieved the result ‘good’. For the first time a fairphone achieved the ‘good’ result, the FP5. Main positive test results were achieved in the category ‘camera’, ‘display’ and ‘stability’. The FP5 is the only smartphone out of these 20 where the battery can be changed by the consumer. The areas where the FP5 came out with an average result were the WLAN responsivity and the runtime of the battery. This is in line with what has been reported in this forum as downsides. In addition in one test scenario the face detection could be deceived by using a photo. Nevertheless an excellent result for the FP5 and the best ever achieved result for a Fairphone in this magazine.

13 Likes

FĂŒr Heise Plus und c’t-Abonnenten:

Ich zitiere mal nur den Satz zum Schluss des Interviews, das betrifft nÀmlich Fairphone auch genau so 


“Generell mĂŒssen wir dahin kommen, dass das Faire das Normale ist und nicht begrĂŒndet werden muss. Im Moment ist aber das Unfaire die Norm, und das Faire ist zu teuer und muss begrĂŒndet werden. Dabei geht es nicht um Luxus-Charity, sondern um die Einhaltung grundlegender Rechte.”

10 Likes

Das Fairphone 4 kann jetzt auch von Mitarbeiter*innen der Deutschen Bahn als Diensthandy bezogen werden:

REPARIERBARES SMARTPHONE: Deutsche Bahn stattet Mitarbeiter mit Fairphones aus

6 Likes

Ob das ein gutes Zeichen ist :speak_no_evil:

“An Gleis 4 erhĂ€lt Einfahrt 
 (zwei Jahre) verspĂ€tetes FP4 
” :grin:

1 Like

Das sind wahrscheinlich gĂŒnstige AltbestĂ€nde FP4


Ob der Einsatz bei der Bahn fĂŒr oder gegen das Fairphone spricht?

So richtig wie ich mir das vorgestellt habe hat das ja in meinem Unternehmen aus der TIC-Branche nicht geklappt. Ich habe es damals zwar geschafft, das FP3 in den Shop fĂŒr Diensthandy zu kriegen aber letztendlich nur weil die neu geschaffene Abteilung fĂŒr Nachhaltigkeit das mit RĂŒckenwind vom Vorstand gegen Telefonie, IT und Einkauf durchgesetzt hat. Es gab zwar Interesse und ich habe noch versucht, das FP4 zu bewerben, aber die Sache wurde nicht weiter verfolgt. Immerhin hat das Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen seitdem erheblich an Bedeutung gewonnen. Ich bin gespannt, ob die Bahn auch das FP5 anbieten wird.

2 Likes

Artikel in DER SPIEGEL 4/2024 (hinter € Paywall):

Fairphone wird positiv als Vorreiter erwĂ€hnt, die EU-Gesetzgebung werde aber wohl nicht ganz so weit gehen, dass in Sachen Reparierbarkeit alle wie Fairphone agieren mĂŒssten. Gegen die dennoch recht ambitionierten PlĂ€ne des EuropĂ€ischen Parlaments wird offenbar von Billigherstellern und Nationalstaaten Druck (vor allem auf die anderen EU-Instutionen, sprich: Kommission und Rat) gemacht, die höhere MarkteintrittshĂŒrden bzw. Zorn von Verbraucher*innen ĂŒber – durch strengere Auflagen – steigende Produktpreise befĂŒrchten.


:uk: Fairphone is referred to positively as a vanguard, but EU legislation is expected to not go just as far as requiring all companies to act like Fairphone when it comes to repairability. Resistance (primarily aimed at other EU actors like the Commission and the Council) against the European Parliament’s ambitious plans is apparently coming from low-price companies and member states who fear higher market entry barriers resp. consumer anger about rising product prices as a consequence of tougher standards.

5 Likes
3 Likes

Zwar versuchen einige Hersteller wie Fairphone oder Shift, auf die Herkunft der Rohstoffe oder eine faire Bezahlung der Arbeiter vor Ort zu achten. Aber diese Hersteller verkaufen nur wenige Smartphones.

Mehr wird nicht ĂŒber FP geschrieben. Allerdings sind die Fragen in der folgenden Info Box zur Kaufentscheidung “Updatedauer, Reparaturmöglichkeiten und -kosten, VorgĂ€ngermodell oder das aktuelle Modell gebraucht?” sehr passend fĂŒr FP.

Ich kenne den Background des Reviewers nicht, aber hier vergleicht einer das FP5 mit dem Shift 8, das aber erst noch erscheint.

Das Shift 8 soll als erstes modulares Smartphone wasserdicht nach IP67 sein. Und es wird Hardware Kill Switches haben. So zumindest laut ihm die beiden USPs.

4 Likes

Es kann natĂŒrlich sein, dass ich nicht alles mitbekomme, aber das hier ist in meiner Wahrnehmung das erste “Lebenszeichen” des neuen CEOs Reinier Hendriks:

6 Likes