I cant go into the recovery-mode

Hello,
I can’t get into reccovery mode since I tried to flash LineageOS 19.1 via TWRP.
The FP4 now starts in the continuous loop in the fast boot.
According to the instructions I have done up to and including point 6, now it fails to get into recovery mode.
Can someone help me?
I took this guide: iode / ota · GitLab

P.S.: sorry for Google-Translat, my english is very bad.

TWRP is not really supported / tested well.

I suggest you either go back to stock rom:

Or in fastboot mode you can boot to Lineagos recovery via fastboot boot recovery.img. You need a LineageOs recovery image and fastboot for this. Then re-install LineageOs via sideload.

1 Like

You say you used Iode Instructions including point 6? Point 6 is about flashing avb keys.does this really work for another ROM than Iode?

1 Like

Ahh yes, you meen avb_custom_key, or?

Yes exactly, not sure if this could also cause issues or not…

Okay, i test it, thx

I write the “Ergebnis”.

so, i install the key:

C:\Users\Besitzer_\Desktop\FP4>fastboot flash avb_custom_key avb_custom_key-FP4.bin
< waiting for any device >
Sending ‘avb_custom_key’ (1 KB) OKAY [ 0.056s]
Writing ‘avb_custom_key’ OKAY [ 0.044s]
Finished. Total time: 4.930s
If I then select recovery and confirm with the power button, it does not start into recovery, but back into FastBoot mode. https://forum.fairphone.com/images/emoji/twitter/confounded.png?v=12https://forum.fairphone.com/images/emoji/twitter/confounded.png?v=12

Du kannst auch einfach auf Deutsch schreiben…:wink:
Wie gesagt ich weiss nicht ob man den avb custom key flashen sollte, wenn man nicht Iode nutzen will.

Evtl müsste man diesen wieder löschen, (ich glaube das geht mit fastboot erase avb_custom_key , das sollte aber evtl jmd mit mehr Ahnung als ich bestätigen), FPOS installieren (vorher vermutlich noch unlock critical, zumindest ist das von FP so erwähnt und fehlt bei Iode) und dann nochmal neu LOS recovery+LOS OS

Hast Du denn jetzt die LOS recovery installiert, da TWRP einfach noch nicht offizielle unterstützt wird? Lineage ist ja auch bisher nur inoffiziell vorhanden?

1 Like

puhh, dann schreibe ich in deutsch.
Was meinst du mit FPOS?
Ich möchte gerne Lineage installieren, ist die ToDo von iode / ota · GitLab nicht richtig?
WIe gesagt, ich hänge hier im FastBoot Mode fest.
Im Gebrauch habe ich Win10 und das FP4 wird auch erkannt.
Könntest du mir eventuell schreiben, was ich genau machen muss?

Da ich nur so bedingt Ahnung habe, solltest Du evtl warten bis jmd Wissenderes hier rein schaut…

Wo hast du denn das Lineage eigentlich her?

Was ich tun würde ,weil ich unsicher wäre, wie das mit den avb keys ist ,aber nochmal ich weiss es nicht sicher

  1. Fastboot erase avb_custom_key
  2. Fastboot unlock critical
  3. manuell wieder FPOS installieren (wie oben verlinkt von @xblax)
  4. dann von vorne, erst Lineage Recovery
  5. dann Lineage OS
  6. dann am Besten den bootloader nicht wieder locken oder auf jeden Fall unbedingt vorher sicherstellen das get unlock ability=1 ist…

fastboot flashing get_unlock_ability

Zum installieren von LOS hilft das evtl

Es wird LOS wohl sehr bald offiziell geben, der wiki ist schon on der Mache

https://lineage.youd.dev/335095/3/devices/FP4/install

2 Likes

ich meine, daß ich die Lineage aus dem xda-developers Forum habe.
Ich danke dir, ich warte noch einmal, ob sich jemand weiteres meldet.

1 Like

Wenn du eh schon auf dem halben Weg einer iodé Installation bist, warum nicht einfach das mal ne Runde ausprobieren? :slightly_smiling_face:
Basiert auf LineageOS und einige hier im Forum scheinen sehr zufrieden damit zu sein. Das verkürzt evtl. die Wartezeit bis das offizielle Lineage dann mal verfügbar ist.

Ich würde nur dringend davon abraten den Bootloader wieder zu sperren, egal welches ROM es wird.

ich habe schon so viel ausprobiert, ich bin jetzt den dritten Tag dabei, entlich Lineage zum laufen zu bringen. schnief

1 Like

Absolut verständlich, aber ich würd mir den Aufwand für ein custom Lineage zu dem jetztigen Zeitpunkt wirklich nicht machen, das offizielle Lineage ist so gut wie veröffentlicht. Um das zu installieren ist dann sowieso wieder eine komplette Neuinstallation nötig.

Lieber mal was anderes ausprobieren, bevors wieder zurück zum gewohnten geht, die Anleitung für iodé hast du ja eh schon vor dir :smirk:

3 Likes

okay okay, dann werde ich mal solange weiter testen.
Hoffentlich zerflashe ich das Bautteil nicht. :slight_smile:

1 Like

Finger weg von fastboot flashing lock, der Rest sollte sich beheben lassen :smile:

3 Likes

Iode ist vom Look identisch mit LOS, man kann microG auch abwählen bei der Installation wenn mans nicht will und es bringt gleich noch ne “blocker” App mit die mit dem nächsten release auch noch mal ordentlich ergänzt wird, das beta gibt es seit heute

A beta OTA has been pushed for all devices. Quick changelog:

  • Last but not least, the blocker has been extended with some new features:

  • a password can be set to prevent access to the app, or just prevent access to the settings.

  • network access can be cut for apps, following the network interface type (wifi, mobile data, VPN). The difference w.r.t android settings: if VPN is allowed when wifi and mobile data are cut, apps can communicate through it regardless of the way it is transported (wifi or mobile data).

  • default blocking state can be set for newly installed apps: choice of blocking lists and network access.

2 Likes

Leute, ich komme immer noch nicht ins Recovery, aber die vorgehensweise ist doch richtig!?

C:\Users\Besitzer_\Desktop\FP4>fastboot flash recovery_a iode-3.0-20220530-FP4-recovery.img
Sending ‘recovery_a’ (98304 KB) OKAY [ 21.225s]
Writing ‘recovery_a’ OKAY [ 0.249s]
Finished. Total time: 21.790s

C:\Users\Besitzer_\Desktop\FP4>fastboot flash recovery_b iode-3.0-20220530-FP4-recovery.img
Sending ‘recovery_b’ (98304 KB) OKAY [ 11.612s]
Writing ‘recovery_b’ OKAY [ 0.216s]
Finished. Total time: 12.035s

C:\Users\Besitzer_\Desktop\FP4>fastboot flash avb_custom_key avb_custom_key-FP4.bin
Sending ‘avb_custom_key’ (1 KB) OKAY [ 0.015s]
Writing ‘avb_custom_key’ OKAY [ 0.016s]
Finished. Total time: 0.282s

C:\Users\Besitzer_\Desktop\FP4>
Danach habe ich im FastBoot Modus “Recovery mode” ausgewählt und mit der Power-Taste bestätigt.
Das FP4 startet neu, in der Hoffnung entlich in den Recovery-Mode zu kommen, aber er startet wieder in den FastBoot-Mode.
hmmmmmm

Hier eine ausführlichere Beschreibung, Punkt 11 dort ist glaube ich in den offiziellen nicht erwähnt?

2 Likes

Falls es immer noch nicht klappt, wie schauts denn mit fastboot reboot recovery aus? :thinking:
Oder alternativ USB-Kabel abziehn, FP4 ausschalten, Vol. Up gedrückt halten und dabei das Kabel wieder anstecken.

1 Like