Hi. Ich finde, dass der Kontrast der Fotos viel zu steil geht, insbesondere mein heller Hund im Wald wird immer “ausgefressen weiß”. Eine Sache - dies HDR, das kann ich entweder anstellen, oder auf Automatik stellen. Kann ich das nicht “abstellen”?
Ich werde das als Bug an Fairphone senden, bis zur Lösung bleibt dir nur übrig, eine alternative Kamera-App zu benutzen, wie zb. Open Camera
Passiert das bei allen drei Kameras oder welche nutzt Du?
Ich würde gerne den HDR abschalten, in der Hoffnung, dass der Kontastübersteuer-Drang etwas weniger wird - ich finde aber nur “on” und “auto”, aber nicht “off”. Kann mir wer helfen?
Habe deine beiden Posts zusammen gelegt. Ich sehe derzeit auch nur an oder Automatic.
Laut Fairphone ist dieses Verhalten von den EntwicklerInnen genau so gewünscht und würde erst nach User-Feedback in zukünftigen Versionen geändert werden.
Um den HDR-Modus auszuschalten, soll man lt. Fairphone in den Pro-Modus wechseln, dort ist HDR standard-mäßig abgeschaltet.
Es ist jetzt wieder so, wie zu Beginn beim FP4:
Wenn man eine andere Kamera-App benutzt, hat man keine Ultraweitwinkellinse mehr.
Das sollte wie auch schon später beim FP 4 korrigiert werden, dann wäre dieses Problem hier obsolet.
Grüße Martin
Das stimmt nicht so generell mit GCam habe ich Weitwinkel
Interessant, aber da gibt es gefühlt 2 Millionen Einstellungsmöglichkeiten und Apps. Ich blicke da nicht durch.
Ich habe einen Feature-Request an Fairphone gestellt, um HDR auch im Foto-Modus abschalten zu können.
Ich nutze diesen BSG zur Zeit
Im Pro Mode gibts dann keinen Weitwinkel mehr…
Gibt es denn eigentlich eine Rückmeldung, ob der feature request umgesetzt wird?
Ich möchte auch gerne Photos “ohne HDR” machen können.
Nein und es wäre gut das Fairphone selbst mitzuteilen, dass du das wünscht
Ich bin hier gerade etwas irritiert - gerade bei zu großem Kontrast mit Über- und Unterbelichtung im Bild müsste es doch helfen, HDR einzuschalten (also den Schalter auf “on” statt auf “auto”). So sagt es auch die Wikipedia:
Im Gegensatz zur visuellen Wahrnehmung leiden Fotografien, die mit herkömmlichen Digitalkameras erzeugt wurden, häufig an Über- und Unterbelichtungen. Beim High Dynamic Range Imaging werden Bilddateien mit einem Dynamikumfang erzeugt, der die in der Natur vorkommenden Helligkeiten in ihrer Gesamtheit besser erfassen kann. Die Pixelwerte stehen dabei in proportionalem Verhältnis zur tatsächlichen Leuchtdichte. Erst bei der Darstellung eines HDR-Bildes wird dessen Helligkeitsumfang geeignet reduziert. Auch wenn nach wie vor fast alle Bildschirme einen geringen Helligkeitsumfang besitzen, bieten HDR-Bilder Vorteile; so etwa bleiben ausgehend von HDR-Bildern Details in sehr dunklen und hellen Bereichen erhalten.
Allerdings habe ich kein FP5 und kann es daher nicht selbst testen.
(FP4 hier, aber soweit ich es verstanden habe benutzen beide dieselbe App.)
Ich würde auch gerne entweder HDR ausschalten können, oder richtiges HDR haben (RAW). Ideal wäre beides…
Erklärung für alle die, die nicht so genau wissen was HDR wirklich ist:
Die Natur hat einen riesigen Dynamikumfang (= Lichtpegelabstand von den dunkelsten Stellen wo wir noch was sehen können, bis zu den hellsten die uns nicht blenden), sagen wir mal einen Dynamikumfang von 100.
Ein normaler Bildschirm hat einen Dynamikumfang von nur 5. Das ist nun mal 20 mal weniger, und trotzdem wollen wir unsere Bilder von der wahren Welt dort anzeigen können. Um das zu schaffen, muss alles mehr oder weniger geschickt “zusammengestaucht” werden, damit die Schatten nicht kohlschwarz aussehen und Sachen im grellen Sonnenschein nicht weiß ausgebrannt sind. Natürlich geht dabei viel Detail verloren: Man verliert Information.
HDR (High Dynamic Range) Dateien sind ein Versuch dies zu verbessern. Sie haben, wie ihr Name sagt, einen erweiterten Dynamikumfang von (sagen wir mal) 10 (anstatt der 5 der “normalen” Bilderdateien).
Das Problem ist nun dass unsere Bildschirme aber immer nur “5” anzeigen können! Deshalb kann man wahre HDR Bilder (wie z.B. .raw Dateien) nicht auf normalen Bildschirmen anzeigen.
Was man aber machen kann, ist aus HDRs “10” ein Bild mit Dynamikumfang 5 “herauszuschneiden”. Je nachdem ob man es unten oder oben “herausschneidet”, werden die Schatten vollkommen schwarz oder die hellen Stellen vollkommen ausgebrannt sein, deshalb gibt es Programme die einem erlauben da einen Kompromiss zu erhalten, und sagen wir mal ein Bild der unteren 5 mit einem Bild der oberen 5 zu mischen, bis man etwas Detail in den Schatten aber auch im Sonnenschein hat.
Jein, es gibt immer noch Unterschiede, und HDR abschalten zu können gehört u.a. dazu, denn mit dem FP4 hast du diese Möglichkeit.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.