🇩🇪 Handy lädt nicht mehr. // Backup

Hallo liebe Menschen.

Ich besitze nun seit einem dreiviertel Jahr das Fairphone 4. Ich bin ganz zufrieden, konnte es sogar schon meiner Mutter andrehen und als nächstes meiner Tante.
Nun habe ich allerdings seit 3 Wochen das Problem, dass mein USB Typ C Anschluß keine Lust mehr hat und nicht mehr richtig lädt. Ich habe mehrere Kabel benutzt, andere Charger und anderen Steckdosen. Auch über die Handy interne Nummer habe ich das Test tool verwendet und auch hier zeigt sich eine sehr geringe Spannung und auch nur wenn ich ordentlich am Kabel ziehe und fein justiere. Auch nach intensiven reinigen, was es nur kurzzeitig verbessert hat, ist eine stabile Verbindung nicht möglich. Ich habe dem sehr netten Kundensupport geschrieben, welcher mein Handy einschicken lassen will. Ist schon mal problematisch, weil mein Beruf als Familienberatung es eigentlich nicht zulässt, dass ich Wochen ohne Handy auskomme. Der Support könne mir aber auch anders nicht helfen. Nun habe ich diese miserable Situation und muss vorher auch noch ein Backup machen, was etwas schwer ist, weil ich keine Ahnung habe, wie ich meine Bilder ohne USB Anschluss auf meinen PC bekomme. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich alle Daten(videos, Bilder und Audio) vom Handy auf meinen PC bekomme?
Der Support meldet sich auch seit einer Woche nicht mehr und der Fall wird mir noch als offen angezeigt. Kann man da auch was machen?

Liebe Grüße

Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich würde an deiner Stelle mal den richtigen Sitz des USB-Ladeanschlusses prüfen. Er ist sehr leicht zugänglich:

Wenn sich so keine Besserung erreichen lässt, könntest Du im Prinzip mal den Ladeanschluss aus den FP4s deiner Verwandten “transplantieren” und so testen, ob es dann geht. Dieses kleine Ersatzteil ist auch recht günstig im Ersatzteilshop zu bekommen.

2 Likes

Wenn das normale Fairphone OS auf deinem Gerät läuft kannst du, wenn du willst, über die Google Services dein Backup machen.
Alternativ könntest du z.B. MyPhoneExplorer verwenden. Mit diesem Tool ist es möglich z.B. die Bilder, Filme etc. über WLAN auf einen PC zu übertragen.

2 Likes

Guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde später die Verbindung überprüfen. Transplantieren des USB Moduls ist leider nicht möglich.
Ich möchte gerne die Garantie von fairphone in Anspruch nehmen. Diese ist aber nur gegeben, wenn ich das Handy einschicke. Außerdem kann ich als Laie auch nicht beurteilen ob es nicht noch andere Probleme gibt.

My phone explorer werde ich heute Abend benutzen und die dagegen übertragen. Vielen Dank für den Tipp!

1 Like

Also, hat leider nichts gebracht es auseinander zu bauen. Leidet immer noch unter den gleichen Problemen. Fairphone meinte, ich soll ein neues bestellen und wenn ich alles dokumentiere und fotos mache, würden sie das Geld eventuell refunden. Damit wäre mein Problem bezüglich Backup natürlich behoben.

2 Likes

Falls Du wider Erwarten hier im Raum Aachen wärest, könnte ich den USB-Ladeanschluss aus einem FP4 zum Testen zur Verfügung stellen, aber wie gesagt, wahrscheinlich sitzt Du ganz woanders. An manchen Orten gibt es auch Fairphone Angels, die manchmal solches Testen ermöglichen können:

1 Like

Mal einen anderen Input, FP4 ausschalten, Akku raus, dünne Nadel oder anderes Teil aus Kunststoff nehmen, Mal durch den Anschluss durch gehen und schauen ob sich Fusseln drin gesammelt haben. (Passiert oft, wenn man es in der Hosentasche aufbewahrt) nach dem reinigen Akku wieder rein und Gerät einschalten, alles testen.
Erst dann würde ich ein neues Modul verbauen.
Wo kommst her, vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der mit einem Modul zum testen aushelfen kann.

     

Also wenn aus der Nähe von Bamberg kommst, kann ich dir anbieten ein USB Modul zum testen zur Verfügung zu stellen.
Wenn es damit geht, bestellst eins nach und gibst mir das dann zurück.

Schönen Gruß an alle… Mir passiert seit 3 Tagen genau das Gleiche. Sehr schlimm, da ich das fp4 seit nur 3 Wochen besitze und es immer sauber und stossfrei halte. Habe mit Pressluft geputzt, hilft aber nichts.

Welches Ladegerät mit welchem Kabel verwendest Du denn?

Hallo Icanus,
das passiert mit jedem Kabel und jedem Ladegerät, mit welchen es bis vor einigen Tagen perfekt funktionierte. Der Stecker geht einfach nicht gut rein, aber mit viel Druck kann ich es laden. Audio hingegen funkt nicht. Sobald ich Zeit habe, versuche ich das Handy aufzumachen und nachzukontrollieren, ob sich was verschoben hat.

Da würde ich eher mal schauen welcher Dreck da in der Buchse sitzt und diesen entfernen, vorsichtig mit ner Nadel zb. Viel Druck ist keine gute Idee…

1 Like

Schönen Dank allen.
Nach Öffnen und Putzen ist alles sauber, wie es eigentlich bereits war. Die Buchse ist einfach nicht mehr ok, das Kabel steht nicht gut, man muss gut drücken damit es angesteckt bleibt.
Werde mal schauen, was Fairphone sagt.
Irritierend ist es trotzdem, von einem schon lange schlecht funktionierenden und dauernd freezendem FP2 auf einen nagelneuen FP4 überzugehen und nach drei Wochen dieses Problem zu haben.

Wurde jetzt ja schon häufig gesagt, aber das kann doch eigentlich nur Dreck im Anschluss sein. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Eintrag von jemandem, der so komprimierten Dreck in der Buchse hatte, dass er es sogar bei Kratzen mit einer Nadel mehrfach für Metall hielt. Irgendetwas muss das Kabel ja wieder herausdrücken, sonst würde ja zumindest das einmalige Anstecken mit viel Druck helfen, wenn danach kein Zug auf dem Kabel ist.

Hast du bisher nur eine Reinigung mit Pressluft versucht? Siehst du an der Rückwand der Buchse rund um den Mittelsteg Metall glänzen, wenn du diese ins Licht hältst?

6 Likes

Das war jetzt die einleuchtend!! Oben glänzig, unten schwarz… ein bastardisches Fuzzelhen!! Hatte es nicht als Dreck erkannt, dachte, das wäre ein schwarzer Teil der Buchse. Habe mit der Nadel fest kratzen müssen, war so komprimiert als wär’s Gummi.

Bin also wieder happy und hab’ was dazugelernt.
Danke den Helfern und zuletzt noch dem max_o

6 Likes

Hallo alle zusammen. Alsooo es ist viel passiert. Der Support hat mir ja gesagt, dass sie mir die USB Buchse bezahlen wenn dies der Fehler sein sollte. Also bestellt und gewartet. Bestellung wurde an irgendeine Adresse geschickt. Nach nachher zusätzlichen Woche kam das USB Ding heute an. Ausgepackt und eingebaut. Handy funktioniert und der Fehler war auch zu erkennen. Die USB Buchse ist in meinem Handy in zwei Teile gebrochen. Nun hat meine Mutter seit gestern das gleiche Problem.

Ist das ein bekanntes Problem mit den USB Buchsen?

Das diese gebrochen ist? Habe ich bis jetzt so nicht gehört.

Also die Buchse selber und die Verbindung sind nicht verbunden gewesen. Das Ersatzteil ist verbunden gewesen. Keine Ahnung warum. Ich lade mal ein Foto hoch wenn es geht


Schon eine Lösung gefunden?
Von wo kommst du, man könnte es sonst mit dem Lademodul prüfen, ob deine Buchse nen Schlag hat, wie die vom Ersteller des Threads.