🇩🇪 🇬🇧 Größe der SD Karte?

Hello dear forumists!

As I read in the description before buying, the FP 4 can be expanded to 1000 GB. I bought a smaller (256 GB) SD card, but it is not recognized after formatting in the FP or is classified as defective.

Is the card defective or too big or ???

Would be happy if someone here could help.

LG
chrispeg

Hallo liebe Forumisten!

Wie ich vor dem Kauf in der Beschreibung gelesen habe, ist das FP 4 erweiterbar bis 1000 GB. Ich habe mir eine kleinere (256 GB) SD-Karte gekauft, die jedoch nach Formatieren im FP nicht erkannt wird bzw. als defekt eingestuft wird.

Ist das die Karte defekt oder zu groß oder ???

Wäre froh, wenn mit hier jemand weiter helfen könnte.

LG
chrispeg

Willkommen im Fairphone Forum.

Dazu gibt es hier schon einige Anfragen, nicht jede Karte ist kompatibel. Gerade mit denen von SanDisk gibt es öfter Probleme, Samsung funktioniert meist gut siehe z.B.:

Es gibt hier bereits eine Diskussion zu Problemen mit SD-Karten im FP4, vielleicht hilft es dir weiter: SD card problems although formatted as portable storage

1 Like

Es gibt drei bestätigte Erfolge mit einer Samsung EVO Plus 256GB U3 A2 V30 siehe hier

Bei mir wollte das FP4 die extra neu gekaufte SD-Karte mit 128 GB auch nicht. Die Die SD-Karte mit 64 GB aus meinem FP2 (LineageOS 18.1 / Android 11) wurde dagegen ohne zu murren akzeptiert, musste nicht mal neu formatiert werden.

Kann das auch empfehlen, im von @Discostu36 verlinkten Topic bitte mal den Tipp von @Chris_R ausprobieren (in anderem Gerät formatieren).

Hallo,

zunächst mal ganz lieben Dank für die vielen Antworten!

Bin gerade dabei eine neue SD Karte zu bestellen:

256 GB, Samsung,

hat jemand noch eine Empfehlung? Da gibt’s ja unglaublich viel verschiedene Ausführungen

SDHC, EVO PLUS, SDXC

10 posts were split to a new topic: :de: Datenübertragung zwischen FP4 und Computer

Das mit den SanDisk Karten kann ich leider gerade auch leidvoll bestätigen. Hatte mir die Karte noch für mein altes Samsung Phone geholt, was ja nun nach Altersschwäche ersetzt wurde. Die Karte tut leider im FP4 nicht :smiley:

Welche Micro SD hast du denn nun gekauft lieber OT? Dann kann ich mich daran orientieren :slight_smile:

Bitte einfach mal oben den Link in den anderen Thread bemühen, da steht es ganz genau drin, welche funktionier

Geht noch witziger, ich hab ne 64GB SanDisk hier die als internal storage funktioniert aber nicht als external.

Genaugenommen bricht bei letzterem der Versuch das Android die Karte dafür formatieren soll bei 20% direkt ab aber ohne Fehler, der Bildschirm geht einfach weg und ich bin wieder im Home.

War bei mir genauso. Ich habe gestern dem Support geschrieben. Kann die Antwort gern hier teilen.

4 Likes

Same here,
SanDisk Extreme Plus 256GB V30 not working in FP4 as external storage.
Copying starts fine, then it stops, and some or none of the files can be found.
Everything okay in PC / Win11, re-formatted anyway, files copied in PC only, card inserted in FP4, and the old behaviour :frowning: