🇩🇪 Google Play-Systemupdate hängt in Suche fest

Hallo, seit mindestens einer Woche hängt bei mir das Google Play-Systemupdate bei Aufruf in einer endlosen Suche fest.

FP4 aktuelles Stock Rom
Google Play-Systemupdate Stand 1. Oktober 2023

Funktioniert das bei Euch?

Bei mir auf dem FP5 auch gerade

Ich habs gerade mal ausprobiert auf meinem FP4, Suche funktionierte normal, hat das Update mit Stand 01.11. gefunden und installiert. Dann Reboot und nochmal gesucht, hat natürlich nichts gefunden, war damit aber auch schnell fertig.

Was bei mir alle sieben Pfingsten mal hängt ist die Installation eines Google Play Updates. Da mache ich dann immer einen Reboot und das hat es bisher immer behoben. Vielleicht hilft das auch hier bei dem Problem mit der Suche?

Bei mir hat auch ein Reboot nichts geholfen …

Ist bei auf dem FP4 auch so, allerdings auch auf meinem Firmenhandy von Samsung
Das Update vom 01.11. habe ich schon installiert gehabt…

Reboot hilft auch nicht. Scheint bei Google zu klemmen.

1 Like

Scheint ein allgemeines Problem zu sein, ich habe ich auch letztens auf einem Pixel 7a gesehen.

1 Like

Allerdings. Die endlose Suche have ich auch schon mal gehabt. Diese Play Store Update (1er November) war dagegen sofort da und installierte sich auch reibungslos. Glückssache.

Hing bei mir auch die ganze Woche. Heute in der Frühe hat es plötzlich geklappt. Ohne besonderen Grund. War auch nicht das erste Mal so.
Nur Geduld🙂

1 Like

Gerade hat’s funktioniert. Stand 1. November 2023. Danke für Eure Tipps!

Bei mir war es auch so, seit dem ich das Update endlich mal durchlief, hab ich auch den Eindruck das der Akku wieder etwas länger hält :smiley:

Hallo,
gerade ganz frisch ein FP4 neu eingerichtet, aktuelle Firmware und im Playstore werden auch keine Updates angezeigt. Aber unter Einstellungen-Sicherheit steht, dass Google-Play-Systemupdate auf dem Stand von 1. Februar 2023 ist, davor ist das Symbol auch rot markiert, für die anderen 3 Einträge darüber passen die Inhalte und die Symbole davor sind grün.
Wie kann ich das anstoßen, außer draufklicken und dann “auf Updates prüfen”, was nach kurzer Zeit nur angibt, “Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand”.
Freue mich über Hinweise, nachdem ich mit der Suche nichts dazu gefunden hab, außer Themen wie diesen. Reboot hat nichts bewirkt.

Komisch, aktuell sollte 1. November 2023 sein. Zumindest ist das auf all meinen Android 13 Telefonen so (einschließlich FP4)

https://forum.fairphone.com/t/software-update-fp5-tt45-a-141-20240115/105444/25?u=yvmuell

Das sollte doch Einstellungstechnisch das hier sein?

Die Einstellung ist bei mir aktiviert.
Das FP3 zeigt 1. Juni als Stand der Software an, ein anderes FP4 ebenfalls den 1. Februar, zeigte aber nach dem Klick auf den Eintrag, dass ein Neustart zum Installieren notwendig sei. Nach dem Neustart zeigt es aber ohne erneute Neustartanforderung weiter den 1. Februar an. Im Google-Playstore sind alle Updates installiert (auf allen 3 Geräten), Systemupdates sind ebenfalls auf allen Geräten alle installiert.
Gibt es noch weitere Ideen?

Und mal deaktivieren, neustarten, wieder aktivieren und neustarten?

Die Frage wäre ja auch, ist es nicht installiert oder wirds nur nicht angezeigt…

Mein FP4 zeigt auch den 01. Feb 23 an ich verfolge das allerdings auch nicht

Edit oder siehe hier

https://xdaforums.com/t/guide-how-to-fix-google-play-system-update-not-updating-or-being-stuck.4459903/

Über Einstellungen-Apps-Google Play Dienste konnte ich die Dienste aktualisieren, aber es bleibt beim 1. Februar.
Cache/Speicher löschen hat nur dazu geführt, dass das Backup neu ausgeführt wurde und 16 Apps aktualisiert wurden - aber es bleibt auch hier beim 1. Februar…

Ich habe gerade das Playservices-Update mit Datum 1.1.2024 bekommen

2 Likes

Nach deiner Nachricht nachgeschaut und da war das Update dann auch. Denke, dass dann auch die beiden anderen Geräte aktualisiert werden. Danke für den Hinweis.