🇩🇪 Gespräch bricht öfters ab, teilweise höre ich vorher das Gegenüber nicht mehr

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Gespräche abbrechen oder mich mein Gegenüber nicht mehr hört, obwohl die Verbindung als solche (erstmal) noch besteht. Es gibt genug Telefonate die länger dauern (>20 Minuten), aber oft bricht es in den ersten Minuten ab.
Der Handyanbieter (o2) meint, dass sie keine Probleme feststellen könnten.
Kann man so etwas hardwareseitig testen/Fehler ausschließen? Wie? Habt ihr noch Ideen?

Es ist ein FP4 mit 256GB.
herzliche Grüße und vielen Dank

Christian

1 Like

Mehr Details wären hilfreich:

• Original FOS od. custom ROM (Lineage, /e/, iode, …) ?
  • Trat das Problem vllt nach einem Update auf ?
  • Mal zum Test einen anderen Provider benutzt (Prepaid-SIMs gibt es ab 1.- €) ?

Danke für die Nachfrage - manches hätt ich wirklich gleich mitliefern können :slight_smile:

• Original ROM auf dem aktuellen Stand, Apps und Google-Play sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
  • In der letzten Zeit gab es ja nur die kleineren Sicherheitsupdates, ich kann aber nicht mehr eindeutig sagen, ob das Problem z.B. vor dem großen Kameraupdate schon war oder nicht. Ich denk, dass es mindestens seit nem halben Jahr besteht
  • ich habe noch eine eSIM von Vodafone im Gerät. Ich probiere es damit noch mal aus, ob es da auch zu abbrüchen kommt, da wäre es mir noch nicht aufgefallen, allerdings telefoniere ich über den Anbieter erstens recht selten und meist nur kurz. Aber das probiere ich noch mal aus und gebe dann ein Update

noch was ergänzend:
dass das Gegenüber mich nicht hört (auch der komplette Verbindungsabbruch) tritt auch bei Verwendung eines Headsets (bluetooth) auf, es scheint also nicht ein Wackler des internen Mikrofons zu sein (o.ä.)

Ich habe das Problem ebenfalls (Fairphone 4, Original FOS, Provider ist Vodaphone, ich nutze das interne Mikrofon, seit wann weiß ich leider nicht, gefühlt schon länger).
Ergänzend: Manchmal hört mich das Gegenüber nach ein paar Sekunden wieder.