🇩🇪 [gelöst] Update Lineage auf 16.0

Das bedeutet theoretisch, dass mit der Signatur des Entwicklers im ZIP-Archiv etwas nicht stimmt … oder, dass keine Entwickler-Signatur da ist, was Absicht sein kann.

Praktisch bedeutet es wahrscheinlich, dass Installationen bei Dir nicht funktionieren, und bei anderen problemlos :wink: … siehe folgende interessante Quellen …

https://www.lineage-os-forum.de/Thread-LineageOS-TWRP-ZIP-Verification-failed?pid=77593#pid77593

“Nicht die Zip-Prüfsumme wird bemängelt sondern die digitale Signatur in der Zip. Die kann TWRP aber gar nicht prüfen weil dazu der Signatur-Key von LineageOS nötig wäre und den hat TWRP nicht, nur der alte von CyanogenMod war drin. Du mußt in den Optionen von TWRP die Signatur-Prüfung abschalten”

https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/8lhsaz/op3_problem_verifying_signature/

“The build system stopped JAR-signing the zips.”
(vom 23. Mai 2018)

Also könnte TWRP zum einen die Signatur aktueller LineageOS-Zips gar nicht mehr prüfen, aber zum anderen haben aktuelle LineageOS-Zips auch gar keine Signatur mehr.

Für reine Installationszwecke sollte das tatsächlich keinen Unterschied machen.

Die neueren Versionen fallen mit generell defekter Entschlüsselung von verschlüsselten data-Partitionen auf.
Und bevor eventuell noch irgendetwas anderes bei den neueren Versionen hakt, hat sich TWRP 3.2.3-0 lange und gut bewährt.

Ich denke, mit der aktivierten Signaturprüfung sollte das aktuelle Hauptproblem gefunden sein.

Vom Ergebnis her sollte es da keinen Unterschied geben.
Bei ADB Sideload wird die zu installierende Datei vom PC aus an TWRP übertragen, von der SD-Karte lädt TWRP die Datei halt selber ohne Verbindung zu einem PC.

ADB Sideload ist wichtig für Fälle, in denen man mit laufendem TWRP nichts auf dem Gerät speichern kann … z.B. wenn man keine SD-Karte verwendet (oder die verwendete von TWRP irgendwie nicht gemountet werden kann, z.B. wegen exFAT) und wenn gleichzeitig eine verschlüsselte data-Partition nicht entschlüsselt werden kann, womit es dann keinen Zugriff auf den Internen Speicher über USB gibt.

Auch für Anleitungen ist ADB Sideload damit beliebt, da sich der Anleitungsschreiber nicht mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer SD-Karte und dem Zugriff oder Nichtzugriff auf den Internen Speicher befassen muss … ADB Sideload funktioniert (bei funktionierender ADB-Installation auf dem PC).

1 Like