🇩🇪 FP4 von Murena und einige Fragen

Hallo Zusammen,
bin seit einigen Tagen Besitzer eine Murena FP4. Das Gerät ist mein erstes Smartfon.
Ich bin 66 + und kann kein englisch. Ich habe dieses Gerät bewust gekauft, da es die Umwelt schont und dieses ewige ausspionieren und überwachen, wie ich es aus der ehemaligen DDR kenne wegzufallen scheint. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, weil ich nicht den letzten Schrei an Technik haben muss. Bin im Besitz einer " Android Anleitung für Anfänger und Senioren"
da ist fast alles erklärt aber einige Sachen eben nicht.
Gibt es hier im Forum jemanden der das gleiche Gerät hat und mir einige Fragen beantworten könnte ?
GĂĽĂźe aus dem nahen Osten Rolf

10 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Dieses Forum ist dafĂĽr da, um Fragen zu stellen, also immer her damit :).

9 Likes

Wir helfen Ihnen gerne hier im Forum.
Ich möchte Sie aber auch auf das Murena-Forum aufmerksam machen, wo es einen speziellen Bereich für das Fairphone gibt. forum Murena Fairphone
Schreiben Sie ruhig auf Deutsch, das können Sie hier und im Murena-Forum tun.
Wir wĂĽnschen Ihnen viel SpaĂź bei Ihrer informierten Entscheidung fĂĽr ein Fairphone.

8 Likes

Wenn es um Hilfe vor Ort/im direkten Austausch geht, gäbe es noch zwei zusätzliche Möglichkeiten.

Zum einen gibt es in mehreren Städten sogenannte Fairphone Angels, die sich auch mal mit Fragestellern treffen können bzw. mehr oder weniger regelmäßig offene Treffen veranstalten. Da kann man sich Dinge auch mal direkt zeigen/erklären lassen, was über den schriftlichen Austausch in einem Forum oder auch in einem telefonischen Kontakt schwierig rüberzubringen ist.
Solche Orte sind in dieser Karte verzeichnet: Fairphone Community Map

Das Zweite ist nicht unbedingt Fairphone-spezifisch, aber gerade wenn es das erste Smartphone ist, reichen eventuell auch generelle Android-Hilfestellungen. Vielleicht gibt es ja einen eher allgemeinen “PC-/Handy-Treff” in der Nähe?

8 Likes

Hallo Zusammen,
ich bedanke mich fĂĽr den freundlichen Empfang ! Bin noch am Erkunden des
für mich völlig neuen Gerätes. Werde meine Fragen in den nächsten Tagen stellen.

mfg Steiner

1 Like

Einfach mal drauf los daddeln.
Probieren geht über studieren…Am schnellsten lernt man wenn man ohne Angst los legt und Erfahrungen sammelt.

Man kann immer einen Factory Reset durchführen und von vorne beginnen…

Auch wenn ich Dir prinzipiell recht gebe, ein Factory Reset bedeutet halt immer das man von Null anfängt und alle Daten die man nicht anderweitig irgendwo gespeichert hat futsch sind. Und wenn ich nicht einfach drauf los daddel sondern das bewusst tue, weiss ich hinter eher, was ich getan habe und wo das Problem her kommen kann, was aus vielerlei Gründen durchaus hilfreich ist.

5 Likes

Auch wenn ich Dir prinzipiell recht gebe, jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:

Ich hätte da mal eine Frage: Wer oder was ist trust, meldet sich nach dem Einschalten " erkunde trust" Beim Antippen soll ich mit Ihm reden.

Hier eine Erklärung

2 Likes

Hallo FairphoneHulk,
vielen Dank fĂĽr Deinen Beitrag, ist ja sehr informativ und hat mich beruhigt.
Diesen Faktory Reset- kann ich den auch mit Murena Fairfon4 Betriebssytem machen ?

mfg Steiner

Ja, das ist android allgemein.

Einstellungen/System/Erweitert/Optionen zum zurücksetzen/alle Daten löschen

2 Likes

Ich hätte da mal eine Frage: auf meinem Gerät ist magic earth installiert Ist das empfehlenswert ? Um es zu nutzen habe ich versucht alle "Deutschen Karten herunter zu laden Fast zum Ende hin kam die Meldung Spreicher zu klein. In meinem Gerät steckt eine scandisk 256 MB ich habe aber schon gelesen, die Karte funktioniert auf FP4 nicht. Ist das immer noch so ? und welche Karte dieser Größe könnt Ihr empfehlen ? Wie lasse ich mir meine Speicherkarte anzeigen ?
mfg Steiner

Also Magic Earth ist meiner Meinung nach zu empfehlen als Navigations App.
Du kannst in der App festlegen, wo die offline Karten bevorzugt gespeichert werden sollen.
Du kannst in den FP4 Einstellungen- Speicher sehen wie die SD Karte formatiert ist, als mobiler/externer oder integrierter interner Speicher. Wenn Mobil/extern ist die SD Karte klar als extra Eintrag mit einem “Auswerf” Button zu sehen. Wie ist es bei Dir?

2 Likes

Ich würde nur die Karten der Bundesländer runter laden in denen ich mich bewege.
Bundesweite Suche funktioniert auch ohne alle Karten

1 Like

Hallo

Das reicht nicht mal fĂĽr Hessen, du meinst bestimmt GB :joy:
Bewährt haben sich Samsung EVO Plus - Karten.

1 Like

sorry selbstverständlich GB

1 Like

Ist die karte von Great Britain kleiner ? :rofl::rofl::joy::joy:

2 Likes

Rolfsteiner sagte in seinem Eingangsposting, das Murena sei sein erstes Smartphone.
Also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er es gerootet hat und ein alternatives OS installiert hat. Wird das Murena FP4 bereits standardmäßig mit Lineage ausgeliefert?

Bezüglich des Datenverlusts beim Rücksetzten kann ich die App MYPhoneExplorer wärmstens empfehlen. Damit ist der Datenaustausch zwischen Handy und PC denkbar einfach und auch ziemlich schnell, funktioniert tadellos über WLAN, ist auch mit etwas Aufwand unter Linux zu installieren: MyPhoneExplorer für LINUX

1 Like

Mit /e/OS, das auf LineageOS basiert.