🇩🇪 FP4 von Murena und einige Fragen

Von gerootet habe ich kein Wort verloren.
/e/OS basiert auf Lineage. Somit ist ein alternatives OS installiert, wenngleich von Werk ab.

Ups … Ja, das hab ich schon mal irgendwo gelesen … und wie ist e/OS im Verhältnis zu Lineage? Ich selbst habe seit ca. 18 Monaten Lineage und kann damit ganz gut leben. Einzig Maps musste ich von Google installieren, denn bis dato habe ich (abgesehen von dem Microsoft Maps) keine brauchbare Alternative gefunden.

Mit Gapps?
Oder microG?
Oder ganz ohne? Nein, kann nicht sein. Dann würde Google Maps nicht laufen…

Die setzen ihr Universum oben drauf. In Bezug auf ihre Cloud und ihre eigenen Forked Apps.
Wenn du aber an das reine LOS Gewöhnt bist, kann das schwer werden. Du musst dann einiges andern dass es wieder an LOS selbst ran kommt.
Es gibt weitere Alternativen, die weniger eingreifen…

Muss man nicht. Die Cloud-Geschichten sind optional, und Apps kann man andere installieren und nutzen.

Wenn es mehrere Alternativen gibt, lohnt es sich natürlich, sich vorab mal damit zu beschäftigen, was einem am sinnvollsten erscheint und vielleicht unnötige Umwege hin zum Wunschsystem vermeidet.

1 Like

Genau. Damit hast du vollkommen recht. :+1:
Je nach Gusto.
Egal welches System es am Ende ist.
Wenn man ein System, das ein eigenes Ökosystem mit sich bringt, am Ende wieder manuell so verbiegt dass es ohne das integrierte Ökosystem läuft, dann macht es durchaus Sinn gleich auf ein “freies” System zu setzen.
Möchte man das Ökosystem nutzen dann ist /e/ sinnvoll.

Wovon redet Ihr ??? Ich habe bei Murena mit /e/ gekauft.
mfg steiner

@rolfsteiner ich denke du kannst ignorieren worüber geredet wird, so lange Du mit Deinem FP4 zufrieden bist wie es ist.

Sorry @rolfsteiner
Diese Diskussion bezieht sich nicht auf deine Anliegen sodern auf @1kurt1 Frage hin, die er weiter oben in diesem Thread gestellt hat.

Also ich habe keine Ahung, was Gapps oder microG ist, ich habe mir einfach die apk überspielt und dann installiert, fertig.

Sorry Rolf. Ursprünglich wurde das Fairphone bis zur Version FP3 (+ ???) mit der Android-Version von Google installiert. Viele User wollen das nicht (Datensammlung von Google usw.). Daher setzten sich einige alternative Betriebhssystem auf, wodurch sie allerdings die softwareseitige Garantie verloren. Eines dieser Betriebssyteme ist e/OS, welches auf Deinem Handy bereits vorinstalliert ist, d.h., du hast eine werkseitige Garantie. Meines Wissens nach ist Fairphone der einzige Handyhersteller (man möge mich korrigieren), der Handys ohne die Google Zwangsbeglückung ausliefert. Ich sehe das als Zurückgewinn von ein bischen Privatsphäre.

2 Likes

Fairphone selbst liefert keine Geräte ohne Google aus, da wird Google wahrscheinlich schon darauf achten in deren Zertifizierungs- und Support-Bedingungen.

Fairphone hat seit dem Fairphone 3 eine Partnerschaft mit der e foundation zu laufen, mit der die e foundation Fairphones mit vorinstalliertem /e/OS verkaufen darf, neuerdings unter dem Markennamen Murena.

Für das Fairphone 2 pflegt Fairphone nach wie vor ein eigenes Fairphone Open OS ohne vorinstallierte Google-Dienste und -Apps, damit wurden die Fairphone 2 aber auch nie ausgeliefert, das installiert man sich als Benutzer selbst.

Was man Fairphone positiv anrechnen muss ist, dass sie ihre Geräte für diese Möglichkeiten offen halten. Das sieht man bei anderen Herstellern durchaus auch mal anders.

9 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.