🇩🇪 FP4 kein Internetzugang (außer WLAN) mit Vodafone

Mein FP4 zeigt zwar ein Netz an (z.B. 4G), aber keine Internetverbindung?
Ich habe schon eine neue SIM (da ich dachte es liegt an der SIM), die in dem FP3 meiner Tochter auch einwandfrei funktioniert.
Im Gegenzug funktioniert die Internetverbindung mit der Drillisch Karte meiner Tochter (O2) an meinem FP4.
Kann es sein, dass meine 5G fähige Vodfone Karte nicht mit meinem 5G fähigen FP4 funktioniert?

Bisher hat sich immer bewährt, die APN-Einstellungen zurückzusetzen.

Grob übersetzt (den genauen Weg kann ich leider gerade nicht nachschauen):
Einstellungen -> Netzwerk -> Vodafone-SIM auswählen -> Zugangspunkte (APN) -> Drei-Punkte-Menü (oben rechts) -> Auf Standard zurücksetzen

Über die Suchfunktion findest du zu vielen Themen bereits Antworten, wenn du dich auf allgemeine Schlagworte beschränkst und in den erweiterten Suchoption die Kategorie Help Fairphone 4 auswählst.

5 Likes

Ich hatte dieses Problem vor einigen Monaten auch gehabt und das Zurücksetzen hatte geholfen.
Bin ebenso bei Vodafone.

Steven

LIDL Connect (= Vodafone) von Anfang an regelmäßig kein Internet über Mobilfunk.

Netzwerk zurücksetzen hat bei mir auch geholfen:

Einstellungen → System / Erweitert → Optionen zum Zurücksetzen → WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen

Danach sind halt leider auch die WLAN-Zugänge und über Bluetooth gekoppelten Geräte (Smartwatch) weg. Aber he, wenn’s hilft …

1 Like

gemeint war erstmal nur die APN auf Standard zurückzusetzen, die ganzen Netzwerke zurückzusetzen, wäre eher ein 2 Schritt, weil alles gelöscht wird.

3 Likes

Hallo an Alle,
seit ein paar Tagen habe ich stundenweise keinen Zugriff auf mobile Daten. Das Symbol für die Netzverbindung ist mit einem kleinen Kreuz versehen, die derzeitig verfügbare Netzoption/-geschwindigkeit für Mobile Daten (5G/4G/etc.) wird jedoch angezeigt.

Ich habe dann keine Möglichkeit im Internet zu surfen, Apps wie Instagram oder Facebook haben merkwürdigerweise aber trotzdem Zugriff auf mobile Daten, alle anderen Apps und der Internetbrowser nicht.

Manchmal ist das 2 Stunden so, manchmal 5 Stunden.

Telefonieren und SmS schreiben ist möglich.

APN-Einstellungen habe ich überprüft, keine Veränderung.

Hat jemand ähnliche Probleme?

VG,

Max

Hast du die APN mal aufStandard zurückgesetzt? Das geht über die 3 Punkte. Was ist denn deon Netzwerk Provider?

Momentan geht es grad wieder.
Hatte selbst Mal einen APN eingerichtet, nach den Anforderungen von Vodafone. Brachte aber auch keine Lösung.

Versuche bei der nächsten Möglichkeit Mal deinen Vorschlag.

Danke und VG

Ja insbesondere bei Vodafone…sonst mal VoLTE ausschalten und/oder 5G.

Ist das System aktuell, welches ist installiert (unter Einstellungen-über das Telefon-Build number)

Edit: da es dazu schon mehrere Topics gibt, hab ich deinen Post mal hierhin verschoben

Ich hatte selbiges Problem bei Vodafone monatelang und trotz neuer SIM (Tip des supports) keine Veränderung. Es scheint scheint mit dem Zurücksetzen der APN zu funktionieren. Hoffentlich länger. Ist nicht das einzige Problem.
Wenn jemand Interesse am fp4 hat, die große Variante in grün, ich überlege zu verkaufen. 8 Monate, top Zustand. Vielleicht doch nicht ganz meins.

Geht mir genauso. Bin völlig genervt!

Hast du denn bereits versucht, die APN-Einstellungen auf Standard zurückzusetzen? Das hat bisher bei einem Großteil der Verbindungsprobleme mit Vodafone Abhilfe geschaffen.

Hallo, ich habe das Gleiche Problem und bei mir hilfen die Rücksetzungen leider nichts. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
Danke.

Ich habe ein neues FP4 mit Vodafone und das gleiche Problem. APN-Rücksetzung hat nichts gebracht. Vorübergehend konnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich unter
Einstellungen - Netzwerk&Internet - Mobilfunknetz - Bevorzugter Netztyp - auf 3G/2G oder 2G schalte. Das funktionierte dann, aber halt sehr langsam. Schaltet man danach wieder auf 5G/4G/3G/2G oder 4G/3G/2G klappt es auch mit 4G oder 5G. Das hält aber nur ein paar Minuten, dann ist die Mobile Datenverbindung wieder weg (4G wird angezeigt, das Netzsymbol (Dreieck) aber mit x). An der Sim-Karte liegt es nicht, habe eine zweite (neu, auch Vodafone) probiert, gleiches Problem. Hat schon jemand das Problem an Fairphone direkt kommuniziert?

Update: Ich habe es jetzt mal nach der o.a. Methode nochmal probiert und bin dann nur auf 4G/3G/2G gegangen, scheint stabiler zu sein, läuft jetzt bereits eine halbe Stunde ohne Probleme. Jetzt bin ich auch nochmal auf 5G gegangen, scheint auch stabiler…werde weiter berichten, ob sich das jetzt stabil hält oder nicht

Hallo,
aus lauter Verzweiflung bin ich mit meinem fp4 in einem Vodafone Shop gegangen und hab den jungen Mann mein Problem geschildert.
Er nahm sich das Handy, klickte ein bisschen, fragte mich wer das Handy eingerichtet hat, gab es mir dann zurück und sagte dass Problem wäre behoben. Er hat mir nicht gesagt was er getan hat, aber seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Mein Problem ist also behoben. Aber ich weiß nicht warum.

@bluttermann
Könntest du einen Screenshot deiner APN-Daten zum Abgleich mit einem der Problemfälle posten? Keine Sorge, diese enthalten keine personalisierten Angaben oder Kennungen.

Quasi diesen ganzen Teil und den kleinen Rest. Bei mir sieht es etwas anders aus, da o2 und LineageOS.

2 Likes

Weiteres Update: Problem scheint behoben, mobile Datenverbindung steht seit gestern Abend…Die vorübergehende Rücksetzung auf 2G oder 3G (s. mein Post von gestern) war zumindest bei mir erfolgreich…

Kann ich so bestätigen.
APNs zurücksetzen hat nicht (allein) geholfen.
Erst nach einem Wechsel auf 2G hat sich mein FP korrekt mit dem Netz verbunden (Telefonie ging auch nicht) - und funktioniert jetzt auch mit 5G :+1:

1 Like

Auch nicht nach einem Neustart / Wechsel auf Flugmodus? :thinking:

Oh und willkommen im Forum :wave:

1 Like