FP4 Android 12 Screenshots machen

Hallo,

wieso kann ich plötzlich unter Android 12 nur noch über den Leiser und Powerbutton Screenshots machen?
Laut Android 12 müsste es auch in der Appmanager Ansicht gehen.
Unter Android 11 ging das auch wunderbar.
Wieso wurde dieses Feature nicht wieder integriert?

Das wissen wir leider auch nicht, da müsstest du mal den Support anschreiben.

Im 3-Button Modus rechts Miniaturansicht, auf App-Icon tippen, 3. Menüpunkt: Screnshot

6 Likes

That also works using gestures :wink:

1 Like

Wo, bitte?

Da bist du richtig, aber scheinbar nicht immer bei allen

Siehe hier

Was allerdings auf jeden Fall geht ist Power+Leiser Tasten

5 Likes

Ich habe seit seit dem Update das gleiche Problem. Leider funktioniert bei meinem FP4 keine der hier oder im Netz genannten Optionen.

Hallo und willkommen, also drücken der Leiser und Power Taste zusammen funktioniert nicht? Das sollte immer gehen, falls nicht hast du tatsächlich ein weiteres Problem was du vermutlich dann mal dem Support melden solltest #contactsupport

Hallo,
seit dem Update auf Android 12 funktioniert der Screenshot über den App Switcher nicht mehr.

Es ist wirklich sehr schwer, den Einschalt und Leiser Knopf gleichzeitig zu drücken. Mit jedem Screenshot schalte ich das Handy x-mal stumm und aus, ehe es einmal funktionieren will. Das ist wirklich keine Option, mit der ich leben kann.

Weiß jemand wie ich diese Funktion zurück bekomme?

Wurde hier jetzt mehrere mal angesprochen. Du musst im App Switcher auf das Icon tippen, dann öffnet sich ein kleines Kontext Menü mit Screenshot. Wurde auch schon oben verlinkt.
Suchen und Lesen hilft da:

1 Like

Genau lesen hilft, das ist nicht bei allen so…

1 Like

hat es in FPOS die Einstellung:
Einstellungen/System/Tasten/Ein-/Aus-Menü ?
Wenn ja, kann dort die Screenshot Funktion mit auf die Power Taste gelegt werden.

Nein hat es nicht in FPOS das ist eine Custom ROM Einstellung

OK, dann ist das auch keine Option und es bleiben nur die zwei hier genannten:
VOL-+Power
AppIcon in Taskswitcher

Nee, funktioniert nicht, und vor meinem Beitrag hatte ich auch gesucht, die Suche hatte mir diesen Thread leider nicht mit angezeigt.
Ich habe dazu noch das gleiche Problem wie Stephan Musil, dass bei mir nicht einmal umständlich der Screenshot erreichbar ist.

Oh Mann, ich will Android 11 zurück. :roll_eyes:
Das Fairphone war eh die schlechteste Investition, seit ich Smartphones nutze. Der Touchscreen ist hakelig, es gibt keine Taschenerkennung, kein AR, die Ladebuchse hält so gut wie gar nichts aus, und jetzt auch noch Scrennshots nur noch mit Murks. Wenn man dazu wenigstens 2 Tasten von gleicher Struktur betätigen müsste, dann würde es wenigstens mit vertretbarem Aufwand klappen. Hoffentlich wird das bald gefixt.

Das ist wirklich sehr seltsam :frowning: , mal versucht den Cache vom Quickstep Launcher zu löschen? Ist nur rein spekulativ, ansonsten das Gerät zurück setzen, wenn es Probleme macht, oder eben warten bis ein Update kommt.

Wäre schön gewesen, wenn es so einfach wäre. Leider kein Effekt. :confused:

Diese App hilft:

Nach der Installation kann man im Notification-Bereich den Screenshot-Tile wieder hinzufügen (wird durch die App bereitgestellt). Es gibt auch einen “native”-Modus, der die Hardware-Screenshot-Funktion emuliert (dazu muss man der App ein zusätzliches Recht geben). Funktioniert hier mit FP4 und Android 12 einwandfrei.

So geht’s auch: in Bedienungshilfen das Menü für Bedienungshilfen aktivieren. Dann gibt’s den grünen Punkt an der Seite. Hier kann man verschiedene Sachen machen,auf Seite 2 auch den Screenshot.