🇩🇪 FP3 - Google verbannen: Netguard richtig konfigurieren

Liebe FP-Freunde,

mein FP1 hat nach über 5 1/2 treuen Jahren den Geist aufgegeben und ich steige nun auf das FP3 um. Leider ist das FP3 ziemlich “google verseucht” und ich möchte nun mithilfe der Netguard App (gibt’s im F-Droid App Store) so weit wie möglich den Kontakt zum google-Universum einschränken.

Hinweis: Ich möchte aktuell das FP weder rooten noch ein alternatives Betriebssystem wie z.B. /e/ installieren.

Eine schöne Anleitung, das FP3 google-arm zu gestalten gibt es hier im Forum.
Ich habe direkt nach dem ersten Anschalten des FP3 die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und mich dazu auch durch die interessante Seite zum Thema Netguard von Mike Kuketz durchgearbeitet, das Internet intensiv durchforstet…
Ich bin jedoch ein absoluter Laie, was Betriebssysteme, Konfigurationen etc. betrifft und komme nicht ans Ziel und bin mittlerweile etwas ratlos…

Hat jemand Erfahrung mit Netguard auf dem FP3 und kann mir (auf Deutsch) verraten, was ich in den Einstellungen auf keinen Fall deaktivieren sollte, bzw. wie ich Netguard so konfiguriere, dass das Telefon in seinen Basics verlässlich funktioniert?

Die wenigen bisher von mir neu installierten Apps (aus dem F-Droid App Store) laufen, da ich ihnen das Zugriffsrecht aufs Internet eingeräumt habe.
Allerdings habe ich z.B. das Problem, dass keine Bedienfläche erscheint, wenn ein Anruf eingeht, sodass ich Anrufe nicht entgegen nehmen kann - hier sollte vermutlich etwas aktiviert bleiben, was deaktiviert wurde?