🇩🇪 FP3 - Google verbannen: Netguard richtig konfigurieren

I cannot really answer your question, because I don’t know the details about these apps. As far as I remember when I was still using a Google infected OS I blocked pretty much everything but the apps I was actively using. Only the Download Manager I think not, because it was necessary for download things.
What I would really recommend is having a look at /e/, because with the installation of it you get rid of these problems in a very good way immediately. And since the installation is not that complicated, why not giving it a try? :wink:

1 Like

Many thanks. I know /e/, It is really running well. I used it but returned to stock-rom, because I know well problems re privacy with Goo**le and know how to protect. /e/ is good, only camera -this may be subjective- seems to be worse. But camera is a problem of all custom ROMs. My personal problem with /e/ is:
They use as source cleanapk.org
Nobody knows something about this source. Therefore I personally consider this as very unsafe.
I am waiting for the official Lineage version. This could be a solution.

Yes that’s true, I am also considering it a risk, hence I am not using it :wink: This I can influence at least. What G00gle is doing in the background in a stock ROM - who knows? Therefore /e/ is the better alternative in my case. The few apps I need from Playstore I am grabbing via Aurora and the rest … to be honest the majority of the apps there are packed with trackers anyway, so why downloading something like that?

Lineage is surely also worth a try, indeed.

Liebe Anja, liebe Forumsnutzer,

ich habe mein neues FP3+ mit Netguard ausgestattet und finde den Thread hier echt interessant und hilfreich. Dazu hätte ich aber noch offene Fragen und hoffe, hier von euch Antworten zu bekommen, da ihr ja schon etwas mehr Erfahrung mit Netguard habt:

  1. Welcher/welchen App(s) muss ich Internetzugriff erlauben um Fairphone OS-Systemupdates zu bekommen? Ich habe bisher einmal erfolgreich nach Updates gesucht, dafür aber Netguard ausgeschaltet.

  2. Was ist dieser ominöse “Carrier Service” und muss der ins Internet? Ich nutze mein Fairphone erst ein paar Tagen und ohne SIM-Karte (die ich mir noch organisieren muss) und habe mir auch noch kein Google-Konto eingerichtet. Ich könnte gut darauf verzichten, denn notwendige Apps habe ich biser über F-Droid heruntergeladen. Netguard gibt mir jetzt ständig die Info, dass der “Carrier Service” nur funktionieren kann, wenn ich den Google Play Services Zugriff auf sämtliche Daten gewähre.

Also: Brauche ich diesen Carrier Service und heißt das im Umkehrschluss, dass ich definitiv ein Google-Konto brauche?

Besten Dank für eure Gedanken und Tipps dazu!

Liebe Katrine,

ich plage mich ja nun schon recht lange mit dem Versuch, mein FP3 ohne die Datenkrake zu verwenden. Mittlerweile läuft das FP auch so, dass ich zufrieden bin. Allerdings mit ein paar Abstrichen und das betrifft auch gleich deine erste Frage:

Fairphone OS-Systemupdates: ich habe beim ersten Einrichten des FP den Fehler gemacht, dass ich die Android-Einrichtung nicht komplett abgeschlossen habe, weil ich zu schnell alle “bösen” Einstellungen des Telefons deaktiviert bzw. Apps deinstalliert habe. Das wurde mir aber erst bewusst, als ich mit meiner alternativen (und sehr zeitintensiven) Einrichtung schon so weit fortgeschritten war, dass ich nicht mehr zurück zur Werkeinstellung gehen wollte. Daher kann ich aktuell kein Systemupdate durchführen und mir werden auch keine Updates angezeigt, weil ich nur wenigen Stellen / Apps den Internetzugriff gewähre.
All zu tragisch finde ich das aber nicht, denn zum einen kündigt Fairphone seine Updates an, sodass die Möglichkeit besteht, diese gezielt manuell zu installieren. Und zum anderen werde ich das FP3 demnächst sowieso noch einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen, um Android 10 zu installieren (was mir aktuell aber noch zu heikel ist, da anfangs von einigen bugs berichtet wurde…)
Wenn bei dir die Update-Suche erfolgreich lief, als du Netguard ausgeschaltet hast, wäre es interessant zu wissen, was an (Fehler-)Meldungen kommt, wenn du den Update-Versuch mit eingeschaltetem Netguard probierst? Dann kannst du anhand der Meldungen versuchen, durch vorrübergehendes Aktivieren der (System-)Apps in Netguard ans Ziel zu kommen?

Zu den “Carrier Services”: ich benutze sie gar nicht, da meine Apps die ich verwende, diese nicht zwingend benötigen. Es kommt also darauf an, welche Apps du nutzen möchtest. Wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. Threema anfangs “gemeckert”, weil ich die Services nicht aktiviert habe. Wenn du dann aber unter Fehlerbehebung “Polling” aktivierst, funktioniert Threema einwandfrei. Wann genau “meckert” Netguard bei dir darüber?

Und ein Konto bei der Datenkrake habe ich schon mal gar nicht eingerichtet! :slight_smile: Solltest du eine App, die es im F-Droid nicht gibt, unbedingt haben wollen, so empfehle ich den Aurora-Store. Ich wollte z.B. auf keinen Fall auf den DB-Navigator verzichten, weil ich beruflich viel mit der Bahn unterwegs bin und habe diesen über den Aurora-Store bezogen. Die G00gle-Play Services sind bei mir auch vom FP verbannt. :slightly_smiling_face:

Ich gehe davon aus, dass du für keine App, die du via F-Droid bezogen hast, in irgendeiner Weise ein G00gle-Konto oder die Play Services benötigst!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und mein Bericht ist nicht all zu chaotisch - ich habe viele Einstellungen im Netguard nur durch Ausprobieren “gefunden”. Das ist etwas nervig, aber irgendwie bin ich doch noch ans Ziel gekommen.

Vielleicht hat jemand im Forum einen Überblick, wie oft Systemupdates überhaupt angeboten werden? Beim FP1, was ich bis Sommer dieses Jahres noch aktiv benutzt habe, hielt sich das von Anfang an in Grenzen (was aber auch daran lag, dass das OS damals eine eigens für FP entwickelte Android-Variante war) . Das FP3+ wird ja schon mit Android 10 geliefert - vermutlich finden hier öfter Updates statt? Dann würde eine regelmäßige Updatesuche durchaus Sinn machen, aber wie gesagt, eigentlich hat FP große Updates immer angekündigt, sodass man das als Nutzer auch mitbekommen müsste.

Liebe Grüße
Anja

1 Like

Liebe Anja,

vielen Dank für dein schnelles und ausführliches Feedback :slight_smile:

Die Carrier Services haben sich immer dann automatisch gemeldet, wenn ich mein FP mit dem WLAN verbunden habe. Einen Messenger habe ich nicht installiert und SMS aufgrund noch fehlender Simkarte auch noch nicht verschickt oder bekommen. Nun habe ich der “Carrier Default App” den Internetzugriff verweigert und ich bekomme die Meldung nicht mehr. Vermutlich stelle ich spätestens beim SMS-Verschicken fest, ob ich diesen Service brauche oder nicht…

Ich habe nochmal mit eingeschaltetem Netguard nach Systemupdates gesucht und nur die Meldung bekommen, mein Gerät sei auf dem neuesten Stand. Das dürfte wohl stimmen, weil ich gerade erst das Update gemacht habe. Meine Vermutung ist, dass die App “Android System” dafür verantwortlich sein könnte (also über Netguard zugelassen), bin mir aber nicht sicher.

Ich habe bis zuletzt auch das FP1 benutzt, wegen fehlender Updates und allerlei “Altersschwäche” bin ich jetzt schweren Herzens doch auf FP3 umgestiegen. Daher bin ich ein Android-Neuling und kann leider nicht einschätzen, wie oft Android-Updates normalerweise eingespielt werden.

Hast du evtl. noch eine Empfehlung für eine Adressbuch-App? Wenn ich die Google-eigene Kontakte-App starte, werde ich nur aufgefordert mich bei Google anzumelden. Ich würde meine Kontakte aber gerne nur lokal auf meinem Handy speichern.

Vielen lieben Dank für die Tipps :smiley:
Katrine

P.S. Nutzt du die Pro-Version von Netguard oder die kostenlose Version?

Eigentlich sollten sie mit den Sicherheitsupdates monatlich erscheinen. Bisher klappt das aber glaube ich nicht immer, so dass ich mal schätzen würde, dass es bisher alle ca. 6-8 Wochen ein Update gab.
Eine Liste der bisherigen Updates (inkl. Erscheinungstermin) findet man z.B. hier:

2 Likes

Ich suche - bisher noch nicht fündig geworden- schon lange eine Liste, die für die System-Apps angibt, welche Wirkung die Blockierung hat. Solche Liste könnte man auch noch farblich kennzeichen. Denke hier in etwa an sowas:


Wäre sowas für andere Nutzer auch interessant?
Vielleicht könnte man die diversen Erfahrungen mit unserer gemeinsamen"Schwarmintelligenz" irgendwie verarbeiten.

Ich glaube, Du kannst eine solche Liste hier finden:

3 Likes

Danke- genau das habe ich gesucht!

1 Like

Vielen Dank für all eure Beiträge! :slight_smile: So kommt wieder interessanter Input in die Thematik. :heart:

Ich würde auf jeden Fall auf ein alternatives Adressbuch umsteigen, da ein Speichern deiner Kontakte seitens der vorinstallierten App auf deinem Telefon nicht (mehr) möglich ist, sondern alle Kontakte online beim Datensammler liegen (daher erhälst du auch die Aufforderung, dich anzumelden…).
Ich nutze “Schlichte Kontakte Pro” (gibts im F-Droid). Da diese App alleine genutzt jedoch nur auf die Kontakte auf der SIM-Karte zugreifen kann und kein eigenes Adressbuch beinhaltet (was bei mir zur Folge hatte, dass auch die SMS App “QKSMS” nicht auf die Kontakte zugreifen konnte) brauchst du auch noch ein lokales Kontaktkonto. Dafür habe ich mir im Aurora-Store “MyLocalAccount” runtergeladen. Unter “Filter” in der “Schlichte Kontakte Pro” App kannst du dann ankreuzen, von welchen Quellen deine Kontakte angezeigt bzw. sichtbar sein sollen. Um von der SMS App dann auch Zugriff auf einen Kontakt haben zu können, musste ich jeden Kontakt von der SIM-Karte einzeln im lokalen Adressbuch ablegen (Kontakt öffnen, auf den Stift tippen, nach ganz unten scrollen und auf “SIM 1” tippen, um dann “Lokale Kontakte” anzuwählen). Vielleicht geht das auch weniger aufwändig, aber ich habe (noch) keinen anderen Weg gefunden.
Das Thema AdressbuchApp hat mich am Anfang ein paar Nerven gekostet, mittlerweile bin ich aber zufrieden mit meiner Lösung.

Nein, ich nutze nur die kostenlose Netguard Basis-Version. Und vermutlich wäre ich mit einer komplizierteren Pro-Version noch etwas überforderter … :wink:

Lieben Dank, Volker! Damit wird das Thema Sicherheitsupdates für mich nun auch wieder wichtig (beim FP1 gab es das ja recht schnell nicht mehr…)

Und so schließt sich der Kreis zu Katrines Frage in Bezug zur Netguard-Konfiguration:

Hierzu wäre ich auch über weitere Infos und Erfahrungsberichte dankbar!

Für mich wäre eine solche - und vor allem einfache (!) und übersichtliche - Liste sehr interessant!
Zwar hat @Alex.A bereits zu einer anderen interessanten Seite verwiesen, da ich jedoch absoluter technischer Laie bin, sind die Infos des verlinkten Themas für mich zu kompliziert, noch dazu, weil sie in Englisch sind, womit ich mich etwas schwer tue, wenn es um “technische Themen” geht. Daher hatte ich diesen Thread auch auf Deutsch eröffnet… :wink:

Liebe Anja,
ich bin in ähnlicher Position. Ich habe zur zeit noch ein Handy eines anderen Herstellers, möchte theoretisch gerne von den google-Diensten weg, allerdings habe ich drei Apps, die im Playstore gekauft wurden und die ich ubedingt brauche.

Ich habe bereits ein paar Dinge per adb löschen können(auch wenn sie dadurch nicht 100ig gelöscht sind), aber bei den hunderten von installierten packages weiß ich einfach nicht, was weg kann oder zumindest deaktiviert werden kann…es sind ja eben nicht nur die Apps, die einem unter den Telefoneinstellungen angezeigt werden, sondern noch viele mehr (Sytemprozesse!). All diese sieht man im adb tool oder auch bei Netguard. Aber was davon ist fürs Sytem notwendig??

Und zusätzlich bin ich mir jetzt unsicher, wie ich das mit Netguard mache und dem Playstore und den Play Services, denn irgendwie muss ich ja Updates für meine 3 Apps von da erhalten…was würdet Ihr mir raten?

VG

Liebe Alle,

die Frage nach den Update-relevanten Apps habe ich vor einiger Zeit an das Fairphone Support Team gestellt. Deren Antwort (auf meine Frage, welche Apps in Netguard erlaubt werden müssen):

“Our suggestion, to prevent further issues, would be not to disable all the apps considered “system apps”.
You can see them by going to settings > apps and notifications > three dots > show systems app.

Das hat mich leider nicht weiter gebracht. Diese “Liste” ist sehr lang und unübersichtlich. Auch mbi möglichst vielen Apps die ich ge"whitelist"et habe, klappt ein FP-Update mit eingeschaltetem Netguard nicht.

Ich hätte noch eine andere Frage in die Runde: Muss man in Netguard andere Einstellungen nutzen, wenn man mit mobilen Daten ins Internet geht, als mit WLAN? Erst seit sehr kurzer Zeit nutze ich mein FP so “richtig” mit SIM-Karte. Mit aktivem Netguard komme komme mit dem Browser oder anderen Apps nicht ins Netz, wenn ich die mobilen Daten nutze - übers WLAN klappt es aber. Mir ist nicht klar, woran das liegen könnte…

Moin, für mich war das hier im Forum eine große Hilfe:

Ansonsten fällt mir nur folgender Link ein- sorry, wenn ich hier wiederhole:

Darin wird auch die Frage zur SIM beantwortet. Man kann mobile Daten an-und abstellen.

Ansonstern habe ich nur test-and-error gemacht. Wobei aber afaik bei Anwendung obiger Anregungen schon das Meiste des „Bösen“ geblockt wird. Wer mehr will, muss sowieso zu einem Custom-Rom wechseln.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Anleitung vom Kuketz-Blog habe ich von Anfang an genau befolgt- Trotzdem komme ich nur übers WLAN ins Netz, über mobile Daten klappt es nicht. Muss man in den NetGuard-Einstellungen bestimmte Apps ins Internet lassen, also Apps die man im Whitelist-Modus beim WLAN verbietet aber für mobile Daren erlauben müsste?

(Wie) funktioniert es bei euch? Kommt ihr mit NetGuard auch über die mobilen Daten ins Internet?

Also, man/frau kann sowohl in den Einstellungen (die 3 Punkte oben rechts) unter Standardeinstellungen mit dem Schiebeschalter sowohl Wlan als auch Mobilfunk blockieren.
Ausserdem lässt sich in der Übersicht der Apps rechts von Hand einzeln durch Antippen Wlan und/oder Mobilfunk für jede App aktivieren oder blockieren.

Wie man einzelne Apps im WLAN oder in den mobilen Daten erlauben oder blockieren kann ist mir schon klar. Aber was ist der “Trick” bei den mobilen Daten, damit es auch funktioniert? Mich würden z.B. deine persönlichen Erfahrungswerte interessieren: Nutzt du selber Netguard mit mobilen Daten? Worauf hast du bei den Einstellungen geachtet?

Vielen Dank für weitere Infos :slight_smile:

Für mein FP3 nutze ich dank /e/ kein Netguard. Ich trage auch nicht Hosenträger und Gürtel gleichzeitig;-)
Auch in der Standart Version (Stock-ROM) ist das FP sehr sauber und enthält keine besonders auffälligen Apps.
Ich nutze Netguard, die pro-version, aber nur für mein Stock-Rom- Tablet , das leider schon im Auslieferungszustand einiges an unnötigen Apps enthält.

Der White-List-Modus (alles verbieten, ausser, was explizit zugelassen ist) ist der Sicherste, aber auch der Schwierigste. Es kostet viel Zeit, die richtigen Einstellungen zu finden. Ich nutze deshalb den Black-List-Modus (alles erlauben, ausser…)
Einen Trick mit den mobilen Daten sehe ich nicht. Es geht einwandfrei.
Bitte mal schauen, ob z.B. beim Browser, mobile Daten erlaubt sind, also das Zeichen “mobile Daten” nicht durchgestrichen ist- rechts sind immer 2 Zeichen, eins für mobil und eins für WLAN
Wenn der Browser immer noch nicht ins Internet kommt, ist irgendwo im-Whitelist-Modus- was eingestellt, was blockiert. Das zu finden, und dann noch per Ferndiagnose, ist für mich leider unmöglich.
Geht denn der Internetzugang , wenn Netguard deaktiviert ist? Netguard lässt sich ausschalten. Das ist zwar für Sicherheitsbewusste schlecht, weil dann wieder Daten zu Goog** gehen, aber wenn es nicht anders geht…
Viel Erfolg!
Falls sonst noch jemand Ideen hat, sind diese auch bei mir herzlich willkommen.

1 Like