🇨🇭 FP3 Defekt! Suche Reparatur Werkstatt

Hallo Zusammen

Ich habe seit einigen Jahren ein FP3. Zwei Mal, musste ich bisher das Bottom Module ersetzen da sich das Gerät nicht mehr aufladen liess. Dies hat sich jeweils einige Wochen vorher angekündigt , da das Gerät nicht mehr mit allen USB-C Kabeln/Adapter geladen werden konnte.

Nun zeigten sich vor einigen Wochen die bekannten Symptome, daher habe ich bereits im Vorfeld ein BM bestellt. Letzte Woche nun, war der Bildschirm plötzlich schwarz. Das Gerät liess sich nicht mehr aufladen. Auch der Austausch des BM und des Akkus haben keinen Erfolg gebracht. Kein LED, keine Lebenszeichen beim Ladeversuch.

Die allermeisten Daten auf dem Gerät wurden gesichert. Allerdings doch noch ein paar Daten auf dem Gerät, welche ich haben möchte. Daher bin ich bereit etwas in ein Recovery zu investieren.
Fairphone würde das Gerät bei einer Reparatur zurücksetzen, und ist daher keine Option.

So suche ich nun in der Schweiz eine vertrauenswürdige Reparaturwerkstatt welche FP’s repariert.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Danke im Voraus

Hast Du im Forum mal nach Sudden Death gesucht?

Ja, aber wie hilft mir dies eine Reparaturwerkstatt in der Schweiz zu finden?

Wenn Du das Mainboard tauschen musst, wird das von dem Ersatzteil her nicht billig. Eventuell könntest Du es auch gleich zu Fairphone einschicken, das ist dann vielleicht nicht teurer.

In Zürich gibt es Engel, vielleicht können die beim Umbau helfen. 👼 The Fairphone Angels Program and Map (Local support by community members)

naja wie ja schon angemerkt, sind mit dem Core Modul Tausch (bei FP) die Daten futsch und hier geht es ja scheinbar um Datenrettung.

@Cauchy für den Fall du findest einen guten Repair Shop hier Infos was vermutlich defekt ist, bei einem Sudden Death

Datenrettung ist evtl auch mit der Backofenmethode möglich, aber bitte unbedingt ordentlich alles durchlesen vorher

Zu guter letzt bliebe eine professionelle Datenrettung die in DE meherer Hunderter kosten kann.

1 Like