🇩🇪 FP3 bluetooth problem with Ford SYNC3

Hier das gleiche Problem. Koppelung mit Fairphone 3 ging vor und nach Update des SYNC nicht. Auf die Email an Ford bekam ich vor 3 Tagen folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Allerdings ist uns eine Stellungnahme zum technischen Hergang der Angelegenheit nicht möglich. Wir wären bei der Ursachendiagnose lediglich auf Vermutungen angewiesen. Wir können gut verstehen, dass Sie sich eine technische Beurteilung Ihrer Beanstandung von uns wünschen. Nur der direkte Kontakt zu Ihrem Fahrzeug macht es möglich, der Beanstandung auf den Grund zu gehen. Der optimale Weg, Ihre Beanstandung zu beheben, ist daher der Kontakt zu Ihrem Ford Vertragspartner. Er hat die Möglichkeit, die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford durchzuführen. Er kann die technischen Zusammenhänge vor Ort am besten klären. Auf seine Anfrage hin sind darüber hinaus unsere Spezialisten bei Ford Werke gerne bereit, ihn zu unterstützen. Bitte geben Sie ihm hierzu die Gelegenheit. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Werde das dann wohl probieren und hier vom Ergebnis berichten.

4 Likes

Das ist doch wenigstens mal eine konkrete Handlungsanweisung.
Dem wird sich der Vertragspartner kaum widersetzen können.
Ich würde auf jeden Fall die Mail der Ford-Kundenbetreuung mitnehmen. :wink:

(Entschuldige, mein Deutsch ist nicht gut)
I was wondering if it would be possible to change the Bluetooth MAC address and see if it works if the Fairphone pretends to be another phone.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit die Bluetooth Verknupfung auf ain Toyota Corolla 2019. Nach die Bestätigung des pin Eingabes bricht die Verbindung ab und komme ich leider nicht mehr weiter. Mit ein iphone XR und ein älteres Huawei funktioniert alles aufwandfrei und zuverständlich. Habe ein Ticket geoffnet bei Fairphone 3. Ich vermute das mit die Bluetooth 5 Verbindung nicht alles richtig lauft und hoffentlich kann sich das alles erledigt werden mittels ein Software update…

Ich habe heute noch mal versucht den Toyota Corolla 2019 und den FairPhone 3 zu verbinden, aber jetzt mit den USB Ladekabel an das Fairphone angeschlossen damit es ladet. Und es hat geklappt die pairung durch zu führen. Alle Funktionalitäten (Telefon, Musik) sind aktiv jetzt. Frohe mich sehr

2 Likes

Ich würde an der Stelle noch gerne meine leidigen Erfahrungen mit dem FP3 und dem 2019er Corolla beisteuern. Ich hatte auch das oben beschriebene Problem und auch eine Verbindung per USB hat nicht geholfen. Eine Verbindung von Seiten des FP3 und nicht des Radios hat jedoch direkt funktioniert und läuft seitdem stabil, jedoch nicht einwandfrei. Er zeigt immer nur den ersten Titel an und keine weiteren, aber die Musikwiedergabe läuft einwandfrei. Er weigert sich auch per USB die Kontakte zu übertragen.

Aber immerhin…die Musik läuft

2 Likes

Ich habe das gleiche Problem beim Toyota Corolla 2020er Modell. Im Toyota Verso hatte ich das Problem auch. Der Witz: mit dem Fairphone 2 klappt es ohne Probleme, sowohl im Verso als auch im Corolla. Fairphone hat da mit dem FP3 irgend etwas verschlimmbessert. Bitte dringend beheben! Es liegt definitiv nicht am Hersteller des KFZ!

Willkommen im Community Forum.

Bitte dringend direkt dem Fairphone Support bescheid sagen, der liest das hier nämlich nicht :wink: .

https://support.fairphone.com/hc/en-us

Ob die da 'was machen können, ist eine andere Frage … Bluetooth ist auch schon immer so eine Frickel-Technologie, von deren Funktionieren man besser nicht abhängig ist :slight_smile: .

1 Like

Danke für den Tip. Ich habe es gleich mal “angezeigt”, mal schauen, was daraus wird.

I habe das gleiche Problem mit Ford S-max (2017). Alle Versuche gemacht.
Beim Ford dealer ist das Problem vor einem Monat weiter geleitet zu Ford Hauptcentrale (in Köln) aber noch immer keine Antwort bekommen. FP3 steht (noch) nicht in der Liste von kompatibele sync 3 geräte!
Bei Fairphone support Anfang Januar kommuniziert und das Problem ist Ihnen bekannt. Es wird daran gearbeitet. Am besten auch support Fairphone informieren .

1 Like

Mein Kumpel hat auch nen Ford und das FP3 mit dem gleichen Problem.
Ich habe /e/ OS installiert und witzigerweise klappt es mit meinem FP3 und seinem Ford reibungslos.

Das nur mal zur Info.

Hat es einer mit irgendwelchen Apps hinbekommen das Auto und das FP3 zu verbinden?

2 Likes

Ich kann das noch mal bestätigen. Wir haben gestern Abend sein FP3 noch auf /e/ geflasht und nun läuft es ohne Probleme mit dem Ford.
Alles andere hatte vorher nicht gefruchtet. Weder die Hotline noch der Händler, der ein Software-Update bei dem Auto gemacht hatte konnten abhilfe schaffen.

3 Likes

Da sollte Fairphone dann mal mit der /e/-foundation abklären, welchen Unterschied die Betriebssysteme bei den BT-profilen o.ä. haben; denn offensichtlich lässt sich das Problem von der Seite aus lösen.

:uk:
@formerFP.Com.Manager
Could Fairphone maybe get into touch with the /e/-foundation about the differences between /e/ and Fairphone Android regarding bluetooth connectivity? Obviously the connection-problems between the Fairphone and Ford SYNC3 are limited to the FP-Android-OS version.
It seems, that this problem can be solved on the side of the OS rather than by the Ford software.

2 Likes

Hi @BertG,

I will check on this and get back to you asap. :slight_smile:

3 Likes

Thx a lot; especially for this very fast reply!
I really love, that FP is taking us users up on such questions. Of course that doesn’t solve the problems instantly, but it makes me feel taken seriously and it shows they (i. e. You @formerFP.Com.Manager) do care.
:heart:

1 Like

Aahhh. I really strongly hope that this can be solved in a rather short than long while. Thans for forwarding. BR

1 Like

Apologies for the delay, but rest assured, I have not forgotten about this request. I will loop back as soon as I have more information to share. :slightly_smiling_face:

4 Likes

Greetings from Munich! We have the same problem here with a Fairphone 3 and a Lexus UX300h We would like to use the Fairphone 3 as a company mobile phone in our company. But this is only possible if Bluetooth works in our cars (VW Polo, VW Golf, Lexus UX300h).
We really like the Fairphone 3! We hope that an update will be released soon to solve the Bluetooth problems. :slight_smile:

Have you tried, or would you like to try switching to /e/-OS?

Hi everyone,

I have heard back from my colleagues in the relevant department and they are already well aware of this issue and are continuing with tests and analyses to address this.

Additionally, I am also told that in Ford’s official release notes, they mentioned there is a software upgrade to improve the bluetooth connection stability with smartphones. This also points out some bug fixing needs to be conducted in the car kit.

But ultimately, on the Fairphone side, we are still actively trying to find a solution. I will, of course, update you once again when there is a change in the situation. Thanks again for your patience and apologies for the inconvenience.

:slight_smile: Rae

8 Likes