🇩🇪 FP2: urplötzlicher "Akkuschwund", Absinken der Kapazität mit unterschiedlichen Angaben

Hey,

in letzten Monaten “erscheint” mir ab und an dies:

Ein gut geladener Akku wird plötzlich als entladen angezeigt und ich muss es daraufhin tatsächlich aufladen.

Könnte auftreten, nachdem es mir (nicht zum 1.x) auf “halber” Höhe zu Boden gelandet war und (nicht erstmals) sich Abdeckung und Akku gelöst hatte. Betrieb danach ging jedoch wie zuvor reibungslos.
Nun ist mir aufgefallen, dass schon das Aufprallen aus 1 cm Höhe nur “von einer Seite aus” manchmal zu einem Neustart führen kann – als ob der “Sensor für Aufprälle” (Bewegungssensor?) nun zu empfindlich eingestellt worden ist und ziemlich schnell zu einer Art Sicherheitsmaßnahme greift und erst einmal quasi das FP einfrieren/neustarten lässt.

Akku selbst musste ich mir vor einem guten halben Jahr neu kaufen, weil der mitgelieferte stark an Kapazität nachgelassen. Akku selbst sollte also weiterhin nicht die Ursache darstellen?!

Danke!
webaschtl

Wahrscheinlicher ist, dass der Akku ein klein wenig Spiel hat und kurz den Kontakt verliert, was zum Neustart fĂĽhrt.
Einfach ein Stück Karton zurechtfalten und zur Stabilisierung des Akkus zwischen Akku und Gehäuse stopfen, am besten so, dass es den Akku an die Kontakte drückt.
(Hab’ ich selbst noch nicht machen müssen, aber das gibt’s hier öfter zu lesen.)

Vielen Dank hierfür! Zwar ist mir noch kein “Spiel” aufgefallen, beim Einsetzen des Akkus, doch ich werds mal genauer unter die Lupe nehmen.

Dies könnte auch das sporadisch auftretende – natürlich immer zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt – “Akkukapazitätsabsturz” erklären & beheben? Wobei ich mich nicht entsinnen kann, dass ich jeweils zuvor das FP etwas unsanft behandelt haben könnte. Doch mir fällt hingegen ein, dass ich dieses selbe Phänomen auch bei Kälte habe. Tritt jedoch auch unabhängig davon auf…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.