🇩🇪 FP2: Bewegungssensor defekt, da Neustarts bei geringen Erschütterungen? Oder Akku?

MIst, nach Einfügen des Screeenshots (aufgenommen direkt nach dem besachriebenen Neustart) hier mobil wurde meine Texteingabe gelöscht – zum GLück zuvor in die Zwischenablage kopiert. Nun also quasi Strg-V:

Hallo,

vorneweg: erkennt & kennzeichnet das Forum Einträge auf deutsch automatisch? Erstmals mobil nutzend und zumindest eine Deutschlandflagge (alias “DE”?) auswählen könnend.

Zu meinem (schon häufiger aufgetretenen) Problem: gerade eben im laufenden Betrieb mit meinem FP2 nicht sonderlich stark an eine Stuhllehne gestoßen. Wie in viel härteren Fällen/Aufprallen: sofotiger Neustart.

Manchmal wird mir dann als Akkukapazität nur noch zB 3% angezeigt – als 2. Folge. Manchmal stimmts dann auch und ich habe keine Chance mehr (gestern war ich in dieser Situation darauf angewiesen und musste in einem Geschäft bitten, das Festnetztelefon zu nutzen!) oder aber das FP2 hält unerwarteterweise doch länger durch. Ob also auch der Akku – obwohl erst vor einem Jahr gegen einen neuen eintauschen müssen – bei einem der gar ab und zu auftretenden “Herunterfälle” einen “Schuss” abbekommen hat? Zumindest sehr unzuverlässig (was mir wie gesagt gestern quasi zum Verhängnis geworden ist).

Zurück zur Ausgangssituation gerade eben: dieser nur leichte Stoß führte also zu einem Reset. Was könnte die Ursache hierfür sein? Tatsächlich ein defekter Bewegungssensor (oder ist dies ein separater Aufprallsenser?)? Reparierbar?

Danke!
webaschtl

Oder wie hier geantwortet, dass der Akku nicht mehr richtig sitzt? Kann ich dies per Auge erkennen? Wackeln tut er nicht…

1 Like

Beim Fairphone kann der Akku lose sein. Klebe ein bischen klebeband unten an den akku, oder nehme ein bischen papier/pappe. Sonst stelle sicher, dass die beiden verrigelungen fĂĽr das display auf der geschlossenen position stehen. Hatte ich auch mal.

6 Likes

Von FP selbst gibt es da - im Supportwege - auch so einen kleinen selbstklebenden Plastikstreifen. Seit ich den angebracht habe, sind die Reboots Vergangenheit.
Bis dahin war das Problem immer schlimmer geworden und m Ende gar nicht mehr zu gebrauchen.

Bis ich das Teil hatte, hat es allerdings leider etwas gedauert :wink: :

4 Likes

Komischerweise in letzter Zeit keine Probleme … jedoch andere.

Soweit "Danke erst einmal!"

einfach zu wenig Zeit & Lust, mich intensiver damit zu beschäftigen, mit “meinen” Reboots und Akkuproblemen usw. Doch wird tatsächlich schlimmer und habe gerade mal einen Papierstreifen eingefügt, um den möglicherweise “leicht lockeren Akku” zu festigen.

Und nun auch noch mit großem Aufwand das von Dir verlinkte troubleshooter tool “ausgefüllt”. wie umständlich, auch noch ein Video anfertigen zu müssen. Ein bisschen mehr Vertrauen in Kunden, die bereits massenhaft Geld locker gemacht haben, wäre schon schön gewesen…

Wie auch immer. Es gibt ein Leben nach dem FP.

1 Like

Ich vergaß Screenshots der letzten Tage anzufügen, nachdem der Akku jedesmal wieder “gesponnen” hatte:

Noch interessehalber: wie lange hattest Du warten mĂĽssen?

Meine Erfahrungen mit dem Support waren leider (auch) nie die besten. Wenn es wenigstens diese nervigen Akkuprobleme in mehreren Hinsichte nicht geben würde (auch zB das Problem, dass bei manchen Ladegeräten/Netzteilen eine zeitgleiche Bedienung nicht möglich ist etc.)

Die Supportgeschichte habe ich ja in dem oben verlinkten Posting dargestellt.
Das Problem mit dem Support war vor allem, dass die erste Reaktion für mich völlig unverständlich war.
Ich habe das Troubleshooting-Tool abgearbeitet mit dem Ergebnis, dass der Batteryframe zu groß ist. Video gemacht, eingeschickt und als Antwort eine entsprechende Diagnose bekommen und dann den Hinweis, dass das Modul ausgetauscht werden muss und ich dies online kaufen oder das Telefon einschicken könne.
Welches Modul ich da kaufen sollte, wurde mir allerdings nicht gesagt und ein neues Core-Modul verkaufen sie ja nicht einmal (abgesehen davon, dass das wohl etwas unverhältnismäßig gewesen wäre).
Ich musste also per Mail nachhaken, ehe ich das Plastikteil bekommen habe. Insgesamt ging das schon fix und es hat nur ca. 2 Wochen gedauert, bis ich das FP repariert hatte. Ich habe grad noch mal den Mailverkehr nachgesehen. Das Teil wird von Fairphone ĂĽbrigens als small plastic shim bezeichnet.

1 Like

Dank Deinen verschriftlichten Vorerfahrungen :wink: hab ich dieses unscheinbare “small plastic shim” bereits heute erhalten. Doch welch Aufwand und welche Ressourcen, um diesen Konstruktionsfehler (?) (nur bei der ersten Akku-Generation?) quasi behelfsmäßig zu beheben:

Zuvor hatte ich einen Pappstreifen in Visitenkartenstärke “eingeklemmt”, was vielleicht auch statt dieses dünneren Aufklebers ausgereicht hätte. Zumindest hatte ich keine Neustarts mehr bei noch so geringen Erschütterungen. Doch nun also diesen Plastikstreifen eingeklebt. Mal schauen, was passieren wird, wenn was passiert :wink:

Danke nochmals!

2 Likes

Freut mich, dass es geklappt hat.
Also bei mir hat das unscheinbare Teil geholfen.
Ich vermute eher einen Produktionsfehler, der bei Apple und Samsung vermutlich dazu geführt hätte, dass die ganze Rutsche Core-Module im Müll gelandet wären (oder auch nur die Plastikrahmen, wenn man es früher entdeckt hätte.

Der entscheidende Vorteil des Klebestreifens ist halt, dass er fest sitzt und nicht mehr verloren geht. :smile:

1 Like

… so natürlich die Vermutung eines FP-Nutzers :wink:
Doch vielleicht kam und kommt es dort erst gar nicht dazu. Wieso es bei FP dazu kommen konnte…?! Das wäre mindestens genauso spannend. Denn meine Arbeitszeit inkl. Recherche in diesen “HW-Bug” hineinberechnet, in den FP2-Preis (hab noch den ursprünglichen teureren Preis bezahlt, sofern die letzte Preissenkung beibehalten wurde) – nee, will lieber nicht rechnen…

usw. usf.

Ab sofort kann ich also nur noch hoffen, dass ich erst in ferner Zukunft mir zum 2.x einen neuen Akku leisten muss, nachdem der ursprĂĽnglich mitgelieferte irgendwann sein Haltbarkeitsdatum ĂĽberschritten hatte und das FP2 zwischenzeitlich unbrauchbar geworden war.

Kurzum: habe fertig & Hunger! :slight_smile:

1 Like

… erneut das Reboot-Problem. Auch dann, wenn das FP keinen erschütterungen ausgesetzt ist. Wird schlimmer und schlimmer …

Mal schauen, ob der Support noch eine Lösung hat. Und v.a.: “wann”.
Das FP2 bereitet mir einfach zu viele Probleme :frowning:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.