🇩🇪 FP2, Update auf Android 9

…und als “internen Speicher” oder “mobilen Speicher” formatiert?

1 Like

Das weiß ich nicht mehr; zumindest ist die SD-Karte nicht als “mobiler Speicher” gelistet.
Wäre es hilfreich, die SD-Karte erst einmal heraus zu nehmen?

Ich fürchte, das wird nicht so einfach funktionieren.

Zuerst musste Du alle Medien-Daten aus dem Handy (Bilder, SMS, Downloads, etc. - was Du eben noch brauchen könntest) und auch ggf. Deine Apps sichern. Die SD-Karte wird im weiteren Verlauf formatiert…!
Wenn Du dann in den Einstellungen → Speicher auf die SD-Karte (wie bei mir oben im Screenshot) tippst, dann müsste eine Seite aufgehen, auf der rechts oben 3 Punkte zu sehen sind. Über diese kannst Du auswählen, dass Du die SD-Karte “als mobil formatieren” möchtest.

Dann muss die SD Karte formatiert werden und anschließend kannst Du dann auswählen, dass sie als “mobiler Speicher” verwendet werden kann…

Ja, sorry, hört sich etwas aufwändig an dafür, dass dann trotzdem noch nicht garantiert werden kann, dass dies die eigentliche Ursache war… Aber andere Vorschläge habe ich im Moment leider nicht… :frowning:

2 Likes

Danke erst einmal, Volker, für Deinen Einsatz.
Ich werde es versuchen und dann berichten.

4 Likes

Ich habe mein FP2 auch mit einer SD-Karte (64 GB) als internen Speicher ausgerüstet. Bei mir ging das Update auf Android 9 nach vorgängigem Update des Updaters ohne Probleme. Hat zwar etwas gedauert, aber keine sichtbaren Probleme aufgetreten. Einzig wird nach einem Neustart während ca. 20 Sekunden angezeigt, man soll die SD-Karte einlegen. Diese Meldung verschwindet dann aber von alleine.
Zusätzlich ist mir soeben aufgefallen, dass der Eintrag bei ‘Speicher’ nicht korrekt sein kann. Es steht bei SD-Karte 89.37 GB von 128 GB verwendet, obwohl ich durch die transparente! Hülle die Ziffer 64 lesen kann. (Das System soll 65 GB davon belegen?).
Bisher habe ich den Aufwand, den Speicher als ‘mobilen’ zu definieren, gescheut.

SD-Karte als interner Speicher funktioniert vermutlich in vielen Fällen - aber es gibt eben auch sehr häufige Berichte hier im Forum, bei denen diese Variante der SD-Konfiguration zu verschiedensten unangenehmen Problemen führt…

2 Likes

Ich sehe es eben auch nicht im Play Store…

1 Like

Große Überraschung!
Ich weiß nicht, ob es nur daran lag, aber nachdem ich den Datensparmodus abgeschaltet habe, ließ sich das Update auf Androin 9 gestern völlig problemlos installieren.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.