English

🇩🇪 FP2, Update auf Android 9

Moin,
das Update wird angezeigt, der Download startet aber nicht.
Aktuelles Betriebssystem Fairphone OS 19.11.2
VerfĂĽgbares Update OS 21.01.0-rel.1

JĂĽrgen

Wie hoch ist der Akkuladestand? Er muss ja, wenn ich mich recht entsinne, mindestens 40% betragen.

Und bist Du per WLAN verbunden? Möglicherweise ist das Update über Mobile Daten nicht möglich, weil die Installationsdatei schon recht groß ist.

Der Akku ist zu 85 % geladen.
Mein FP2 ist mit WLAN verbunden.

1 Like

D.h. du drĂĽckst auf den Knopf fĂĽr den Update in der Updater-App und es passiert einfach nichts?
Hast du versucht, Cache und Data der updater-app zu löschen?

Cache und Data habe ich gelöscht, nur jetzt findet der Updater die Internetverbindung (WLAN) nicht mehr…

Wie äußert sich das? Zeigt der updater das Update wieder an? Sagt er dann, dass du dich erst mit dem WLAN verbinden musst, um es herunterladen? Kannst du evtl. einen Screenshot senden?

Der Updater zeigt an:
“Dein aktuelles Betriebssystem
Fairphone OS 19.11.2”

Dann kommt die Meldung:
“Stelle sicher, dass eine
Internetverbindung besteht.”

Ich weiĂź aber nicht, an welcher Stelle ich der App sagen kann/muss, dass das FB2 ĂĽber WLAN mit dem Internet verbunden ist.

Ich glaube nicht, dass man das in der updater app einstellen kann.
Vielleicht gibt es hier ein Problem mit dem Internet-Zugang, weswegen zuvor auch nicht der Download (gemäß deines ersten Posts) geklappt hat?
Andere Anwendungen haben Internet-Zugang (ĂĽber WLAN!)?
Hast du irgendetwas an den Berechtigungen der App geändert?
Hast du ein Virenscan-Programm aktiv oder eine Firewall?
Einen Screenshot (um ihn hier hochzuladen) könntest du erstellen, indem du gleichzeitig Power+leiser drückst…

Hast du dein FP2 sicherheitshalber mal neu gestartet?

2 Likes

Ich habe definitiv kein Problem mit dem Internetzugang. Meine PCs und alle anderen Apps auf dem FP2 arbeiten einwandfrei (alles ĂĽber WLAN).
Es ist kein Virenscan-Programm und keine Firewall aktiv.

Ja, ich habe das FP2 vorher schon neu gestartet.

Ein Screenshot kommt, ist aber nicht ausagekräftig , da es nur die normale Seite mit “Dein aktuelles Betriebssystem…” wiedergibt.

Ich weiĂź allerdings nicht, wo man genau den Internetzugang fĂĽr den Updater an- bzw. ausschalten kann.

Ăśberraschender Weise funktioniert der Updater wieder und zeigt die neue Version an.
Der Download wird gestartet, aber es tut sich nichts, kein Fartschritt.

Irgendwann kommt dann die Meldung: “Fehler beim Download!”

Hast du noch genug freien Platz auf dem internen Speicher?

Ja, etwa 20 GB auf dem internen Speicher.

Und deine Internet-Verbindung, die du z.B. über https://speedtest.net testen kannst zeigt sich tatsächlich als sehr stabil, oder?

Und du hast keine als “internen Speicher” konfigurierte SD Karte im Handy?

Meine Internetverbindung ĂĽber die FritzBox ist hervorragend.

Das FP2 hat einen “Internen gemeinsamen Speicher” mit 30 GB (davon 9 GB verwendet)
und eine SD-Karte mit 60 GB (davon 20 GB verwendet)

Das könnte ein Grund für die Probleme sein.
Zwar gibt es nachweislich derzeit nur beim FP3 sehr häufig Probleme mit einer als “interner Speicher” formatierten SD card, aber auch beim FP2 gab es immer mal wieder dadurch merkwürdige Probleme.
Daher wird hier im Forum klar empfohlen, diie SD-Karte nur als “tragbaren Speicher” zu verwenden.
Weitere Infos findest Du auch im #sdcardguide

Glaube ich nicht. Das heisst immer “Interner gemeinsamer Speicher”, auch wenn die SD Karte als “extern” formatiert ist (gerade geprüft; sowohl mit Lineage auf einem FP2 als auch mit FP OS auf FP3).

3 Likes

Kurze Idee: war es nicht so, dass man erst den Updater updaten musste, bevor der dann das Update auf Android 9 machen kann? Wenn Du noch nicht die Version 1.50.1 haben solltest, mĂĽsstest Du das zuerst tun.

Wenn der sich nicht über den Play Store updaten lässt, würde das auch manuell gehen: Manually update the (Fairphone) Updater App – Support

4 Likes

Der “Interne gemeinsame Speicher” ist der werkseitig eingebaute Speicher.
Die SD-Karte habe ich gleich nach dem Kauf des FP2 zusätzlich eingesetzt.

Die Updater-Version ist 1.50.2

2 Likes

Ja, aber im Fall des “internen Speichers” sind beide Medien unter “Gerätespeicher” zu finden.

Im Falle des “mobilen Speichers” ist die SD-Karte unter der Überschrift “Mobiler Speicher” angeordnet…

(FPOS A9 auf FP2)

1 Like