🇩🇪 SD-Karte wird nicht akzeptiert

Moin allerseits,
als Ersatz für mein nicht mehr funktionierendes FP 2 habe ich mir ein sehr gut erhaltenes FP 2 über eBay besorgt.
das “neue” Gerät arbeitet einwandfrei, nur die SD-Karte wird nicht akzeptiert; es kommt die Meldung: “SD-Karte von SanDisc wird von diesem Gerät nicht unterstützt”.
Mit einer Formatierung würden aber meine auf dieser Speicherkarte vorhandenen Fotos gelöscht.
Gibt es eine andere Lösung?

Gruß, Jürgen M.

Daten der SD Karte auf einen PC Sichern, Karte dann ins Handy einlegen, Formatieren und zurück sichern.

4 Likes

Guter Tipp, allerdings sollte das ja eh schon der Fall sein, wenn die Fotos wichtig sind.

1 Like

Sind evtl. auch andere Daten als “nur” Fotos :slight_smile:

1 Like

Grundsätzlich stimme ich auch Spongebobs Anleitung zu, allerdings setzt die voraus, dass die SD-Karte als “mobiler Speicher” formatiert war und ist. Ob das bei Dir der Fall ist, bin ich mir nicht ganz sicher, falls das hier der letzte Stand bei deiner SD-Karte war:

Wenn die Karte nicht als mobiler Speicher eingerichtet war/ist, ist sie leider auch in keinem anderen Gerät als deinem alten FP2 lesbar, d.h. dann wären die Daten wohl nicht zu sichern.

6 Likes

Spielt ja keine Rolle, es ging mir darum, dass unabhängig vom Smartphone-Wechsel immer mindestens ein Backup der Daten vorhanden sein sollte.

3 Likes

Wenn die Karte nicht als mobiler Speicher eingerichtet war/ist, ist sie leider auch in keinem anderen Gerät als deinem alten FP2 lesbar, d.h. dann wären die Daten wohl nicht zu sichern.

Man könnte doch immer noch die Karte im FP2 lassen, dieses an einen PC anschliessen via USB und die Daten dann so auslesen/übertragen. Solange der PC das FP2 via USB erkennt, sollte das doch gehen, oder?

Das würde nur in dem ursprünglichen FP2 gehen, in dem die Karte formatiert wurde. Und eben das FP2 funktioniert ja offenbar nicht mehr (siehe ganz oben, erster Beitrag). :frowning:

1 Like

Achso, das habe ich überlesen bzw. nicht registriert, stimmt. Dann klappt es wohl leider nicht :frowning: w

Bei mir ist LineageOS installiert. Ich habe gerade das gleiche Problem gehabt und vermute, dass LOS für FP2 mit vfat formatiert und das als Standard nutzt und beim FP3 und Galaxy S5 exFAT genutzt wird. Ist der Maintainer von LOS für FP2 hier im Forum aktiv? Weiß jemand, wie er heißt, bzw wie er zu erreichen ist?

Nein der ist nicht wirklich mehr aktiv, wenn dann hier im topic versuchen/fragen

Nur wenn die SD als intern formatiert wurde ist es auch völlig egal, die wirst du mit keinem anderen Gerät lesen können. Meine als extern formatierte SD im FP2 lief auch im FP3 und jetzt FP4 immer problemlos

2 Likes

Danke, ich habe ihn per PN gefragt und auf diesen Thread verwiesen.

Wie Yvonne schon sagte: Wenn die Karte als “intern” (meist “Telefonspeicher” oder auch “erweiterter interner Speicher”) formatiert wurde, ist es kein Bug, sondern genau der Sinn dieser Formatierungsart, dass die Karte ausschließlich in dem Gerät funktioniert, in dem sie formatiert wurde.

1 Like

Das war auch nicht mein Ziel, es ist immer besser Dinge öffentlich zu fragen, so das alle davon profitieren

1 Like

Die Karte war für mobile Daten formatiert, nicht für intern. exFAT ist die modernere Variante von den FAT Dateisystemen, insbesondere für SD-Karte/Flash Speicher. exFAT wurde vom FP2 mit LOS nicht erkannt. Da die Karte aber auf einem Galaxy S5 mit LOS erkannt wird, das auch 32bit hat, müsste es technisch kein Problem sein, bei LOS für FP2 exFAT zusätzlich zu aktivieren.

Wenn man von einem FP2 mit einer microSD Karte mit FAT32 (vfat, wie ich oben schrieb, ist falsch) auf ein FP3/FP4 wechselt, gibt es wohl keine Probleme, weil da FAT32 und exFAT unterstützt werden.

Wer keine Dateien >4GB(-1 Byte?) verwendet, für den ist das ziemlich egal, der kann gut FAT32 nutzen.

Ja. Ich weiß aber nicht, ob er diesen Thread abboniert hat. Deswegen habe ich hier das Thema öffentlich aufgeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich ihn per PN angefragt habe und in der PN auf diesen Thread verwiesen.
Wenn ich nochmal was nachschauen möchte, dann suche ich per Forensuche oder per Suchmaschine. Damit finde ich den Inhalt meiner PNs nicht. Es ist sehr in meinem Interesse, wenn die Infos öffentlich sind.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.