🇩🇪 #fp2 - Tastatur rechts außen unzuverlässig: Zahl "9" und Buchstabe "o" an Stelle von ""0" und "p"

Hallo, meine Tastatur ist seit kurzem am äußeren rechten Rand unzuverlässig. An Stelle des Buchstabens “P” erscheint regelmäßig das “O” wie Otto, an Stelle der Null wird mir meistens die Neun ausgelöst. Vor allem bei einzugebenden Zahlen ist das sehr lästig und auch riskant.
Ich habe das Display einmal aus- und wieder eingebaut. Keine Ă„nderung.
Gibt es Abhilfe?
Danke und GrĂĽĂźe HB

Falls auf deinem FP2 Fairphone OS oder Fairphone Open läuft, kannst Du unter Einstellungen > System > Wartung > Checkup > Free drawing (oder so ähnlich) die Berührungsempfindlichkeit der gesamten Displayfläche testen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch mal ausprobieren, ob die Probleme auch auftreten, wenn die Bildschirmdarstellung um 90° gedreht wird.

5 Likes

Hallo Urs, danke für deine Hilfe. Bei meinem FP2 ist das normale Android-BS drauf; also leider keine Einstellmöglichkeit.
Im “Querformat” der Tastatur funktionieren “P” und “Null”, weil sie nicht so nah am Displayrand liegen, wie im “Hochformat”. Querformat ist halt oft wegen des schmalen Textfeld für die Übersicht nicht so günstig.
Ich hoffe auf weitere Hilfe - - - Helmut / HAB

Hallo @HAB ,
“das ganz normale Android” ist das oben genannte Fairphone OS, also müsste das von @urs_lesse beschriebene Verfahren funktionieren. Eventuell könnte eine Zeile des Digitizers im Touchscreen kaputt sein, das hatten die FP2 (zumindest früher) öfter mal. Durch den Maltest im Checkup müsste man das ganz gut sehen, falls das der Fall ist.

5 Likes

Guten Morgen struppi, wieder etwas gelernt und vielen Dank. Es ist, wie du vermutet hast: die ganze rechte Zeile oder Spalte im Touchscreen ist kaputt. Wenn das früher schon ein mehrfach aufgetretenes FP2-Problem war, gibt es vielleicht eine Standardlösung? Muss oder kann ein Teil ausgetauscht werden? Wie geht es am besten weiter?

Vielleicht hilft dir der englische Beitrag weiter:

1 Like

Hallo Volker, danke für diesen Hinweis. Ich habe den Screen nochmal entfernt und die Kontakte vorsichtig gereinigt (mit einem Brillentuch). Leider ohne Veränderung. Wende ich mich an den Support einfach per Email “support@fairphone.com”?

Ah, es ist “support@fairphone.zendesk.com” wenn ich mich nicht irre…

Der Support ist hier zu erreichen: https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

Allerdings sind die Antwortzeiten derzeit extrem lang, und in diesem Fall wĂĽrde ich auch davon ausgehen, dass es da kein kostenloses Ersatzteil gibt, da die Garantie schon lange ausgelaufen ist.

Das Ersatzteil ist weiterhin kaufbar:

4 Likes

Herzliches Danke, Euch allen, Urs_lesse und Volker und struppi! Ich habe eine ticket-nummer, muss mich von dort gedulden und werde mir - wie es aussieht - die Ersatzbeschaffung leisten. VG Helmut

Du kannst auch erst mal versuchen mit einem Fairphone Angel Kontakt aufzunehmen, ob er Dir bei der Fehlersuche z.B. mit einem Testdisplay helfen kann.

3 Likes

Hallo Incanus, herzlichen Dank - Hilfeanfrage bei Fairphone Community Stuttgart gestellt :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.