English

FP2: Problem häufen sich, Kamera, SIM-Cards, Neustarts u.ä

Guten Tag,

Probleme bzgl. FP2, Jan 2016, mit mittlerweile ersetztem Core-Modul, dem Camerabundle und neuem Akku:

SIM-Cards: So heute erstmals keine SIM-Cards erkannt (benutze beide Slots (schon immer)) nach Aufhebung des von mir üblich aktivierten Flugmodus’ (da zumeist nur WLAN nutzend). Erst nach Neustart gings wieder:

Kamera: In letzter Zeit 3-4x aufgetreten, eine solche “zweigeteilte” Darstellung und zweigeteilte Bilder bei Nutzung von Android-Camera-App (testweise) und via Open Camera, meiner standardmäßigen Kamera-App:


Zudem musste ich Open Camera teils mehrmals aufrufen, da nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde, wohl keine Verbindung zum Kameramodul zustande gekommen war.

Träge Reaktionen von FP und Apps: Generell (alles primär in letzten Monaten zunehmend vorkommend): manchmal, nach Standby/Ruhemodus, reagieren alle Apps in der ersten halben Minute nur stark verzögert oder gefühlt gar nicht. Falls Reaktion erfolgt, dann teils nur sehr träge.

Neustarts: obwohl ich bereits das von FP bereitgestellte Aufkleberchen zur “Arretierung”/Festhalten des Akkus (die teils wohl nicht nach den vorgegebenen Spezifikationen hergestellt wurden) benutze, stürzt das FP zuletzt mehrmals aus heiterem Himmel ab, schaltete sich quasi ab und/oder führte einen Neustart durch – obwohl es zuvor nicht physisch misshandelt :wink: – äh, zB fallen gelassen war oder ich damit irgendwo angestoßen bin.
.
.
Nachdem mein FP1 (2013–2015) überfahren wurde (na ja, passierte… ;)), war ich eigentlich mit dem daraufhin georderten FP2 weitestgehend zufrieden (auch wenn die Kamera trotz des ja mir zugelegten Camerabundles weiterhin nur äußerst unbefriedigende Bilder schießt; von fehlender Bildstabilisierung leider ganz zu schweigen; “bewegte” Videoaufnahmen sind ein No-Go; und Akkus bzw. deren Kapazitäten waren schon von Anfang an ein stetiges Problemkind, das nie erwachsen wurde…).

Doch, hmm, was ist nun los? So alt ist mein FP2 ja nun auch wieder nicht und zwischendurch ja quasi rundum erneuert…

Grüße!
Webaschtl

PS: ja, klar, gibt es zig Threads mit zig Hilfestellungen, zB komplettes Neuaufsetzen des gesamten Systems usw. Doch in dieser Summe an Problemen – die auch in ihrer Intensität zu- statt abnehmen – eher eine tiefer zugrunde liegende Ursache?

PPS: wen’s interessiert: hatte mal meine gesamten Ausgaben für FP1 + FP2 inkl. Ersatzteile etc. summiert: 1399 Euro.

1 Like

Genau im Falle einer tiefer zugrunde liegenden Ursache kann ein neues Aufsetzen des Systems helfen…

2 Likes

Okay, dann hab ich mir die Antwort auf all meine Probleme – nee, die des FP2 – also selbst gegeben. Dumm gelaufen…

Doch wieso sollte zB damit auch das mysteriöse doppelte Kamera-Problem gelöst werden – manchmal anfangs nur schwarz, manchmal doppelt?

Ja, das beschrieben Kamera - Problem hört sich eher nach Hardware (Kontakte?) an.
Denkbar ist eben auch eine Kombination an Ursachen… :grimacing:

1 Like

Macht vielleicht Sinn die Kameramodule auszubauen, die Kotakte vorsichtig zu reinigen und zu testen, ob dies bereits zum Erfolg führt.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.