🇩🇪 FP2 - LOS 17.1 April-Update bringt ungefragt Android 10 und Probleme, Probleme, Probleme

Danke erst mal für den Lichtstreifen am Horizont.
Wie das LOS ursprünglich aufs FP kam… da erinnere ich mich nicht mehr zuverlässig, aber sehr wahrscheinlich mit Hilfe einer Anleitung… entweder hier auf dem Forum? oder mit Hilfe von https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install#get-assistance… ich weiss es beim besten Willen nicht mehr. Bloss, dass ich sowohl einen Link aufs Forum in meinem FP2/LOS-Verzeichnis auf dem Mac finde (Using LineageOS on the FP2), der zu einem Beitrag von dir vom November `17 führt, als auch einen Link zum LOS-wiki (https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install#get-assistance).
Was ich auch noch gefunden habe: einen screenshot, den ich 26. November 2017 gemacht hatte vom damals noch funktionierenden SyncMate (das hat in der aktuellen Situation auch den Dienst quittiert, d.h. der Mac hat das Laufwerk FP2 nicht mehr geladen).
Wie gesagt: alles nur Stückwerk, nebulös. Vielleicht hilft dir auch für die Beratung, wenn ich anfüge, dass ich ein etwas zerrissener FP– und LOS–User bin: ich bin vom FP-Konzept begeistert und habe ohne Zögern den hohen Preis bezahlt — und dann realisieren müssen, dass das alles nicht so einfach ist und einen recht hohen Lernaufwand bedingt. Mein Hauptanliegen als Smartphonebenutzer ist allerdings: das Benutzen, nicht das Eintauchen ins Innenleben des Geräts. Auseinandersetzung mit dem System und seinen Macken liegt mir nicht sehr. Aber dass ich die Apps nach meinem Gusto wählen und installieren kann, ist mir wichtig. Auch, dass ich Einfluss darauf nehmen kann, welche Fensterchen wem offen stehen — ja, klar: da nähern wir uns bereits den empfindlichen Bereichen. … Uff!

Inzwischen ist das FP schon zwei Stunden an der heimlichen Arbeit, hat nur vor einer Weile mal ein paar Mal kurz geknurrt (vibriert), den Bildschirm aus– und wieder mit dem Fairphone-Schriftzug eingeschaltet… und dann wieder Stille… Ob da überhaupt etwas passiert «unter der Haube»? oder ob die Stille eher Grabesruhe ist?

Was meinst du als erfahrener Hase: sollte ich eher aufs «normale» Betriebssystem zurück und dort bleiben? (und welches wäre das dann genau?) Würde damit die android-Version verändert? Wenn ich danach auf LOS weitermarschieren würde: könnte ich beim 16.1 bleiben und einfach keine Updates mehr laden? wäre das klug? oder wenn dann LOS 17.1 etwas etablierter und allfällige Holprigkeiten ausgebügelt sind, doch wieder rauf?