🇩🇪 🇬🇧 FP2 Bootloader or recover no longer working

Hallo, vor längerer Zeit versuchte ich /e/OS zu installieren, ich weiss nicht mehr welche Schritte ich exakt gemacht hatte, aber der Status jetzt ist:

  • Fairphone OS geladen und USB debug aktiv: adb erkennt FP2 und kann rebooten
  • Reboot recover: zeigt android logo und “Kein Befehl”
  • Reboot bootloader: zeigt Fairphone BegrĂĽĂźung und wartet, aber fastboot wartet auch…
  • App TWRPAP erkennt keine recover partition

Ich hatte alles unter Windoof gemacht
Nach dem “Unfall” funktionierte das Android OS weiter, hat allerdings keine Updates mehr gemacht, bis eine neue Version kam, nach dem Upgrade gingen auch die Updates wieder.
Aber mein bootloader/recovery Problem bleibt.


Hello, a long time ago I tried to install /e/OS, I don’t remember which steps exactly I did , but the status now is:

  • Fairphone OS loaded and USB debug active: adb detects FP2 and can reboot.
  • Reboot recover: shows android logo and “No command”.
  • Reboot bootloader: shows Fairphone greeting and waits, but fastboot waits too…
  • App TWRPAP does not recognise a recover partition

I did everything under Windows
After the “accident” the Android OS continued to work, but did not update until a new version came, after the upgrade the updates also worked again.
But my bootloader/recovery problem remains.

Möglicherweise war beides sogar normal.

Wenn der Android auf dem Rücken liegt und “No command” angezeigt wird, muss die Tastenkombination etwas verändert ein zweites Mal benutzt werden: Kurz POWER halten und LEISER [Korrektur: LAUTER !] drücken, danach sollte es dann zur Recovery weitergehen. Die Schrift darin ist dann sehr klein.

Und im Fastboot Modus (Bootloader) sollte auf dem Bildschirm auch nur das starre Fairphone-Logo angezeigt werden. In aktuellen Versionen sollte dazu auch die LED oben links blau leuchten, aber bei älteren Versionen ist nur der Bildschirm zu sehen. Der Fastboot-Modus ist halt nur so eine Art passiver Befehlsempfänger-Modus, deshalb werden darin keine weiteren Optionen angezeigt.

4 Likes

Danke:-)
Stimmt, mir war aufgefallen, dass das icon anders war, ja es liegt auf dem RĂĽcken und mit POWER halten plus LAUTER hab ich dann die Auswahl gesehen.
Sobald ich wieder länger auf das FP2 verzichten kann, werde ich wieder Umstieg auf /e/OS versuchen.

Vor kurzem noch einen Versuch gemacht, nicht erfolgreich. Außerdem fängt das FP2 nun an, den Akku zu schrotten: wird heiß und lutscht den Akku schnellstens leer. Der vor gut 1 Jahr nachgekaufte Akku hat lt. AkkuBattery nur noch 1/3 Restkapazität.
Ich gebe auf mit FP2. Steige um auf FP4. Da habe ich allerdings nun auch das Problem, dass ich den Umstieg auf /e/OS nicht hinbekomme - das FP3 meiner Frau habe ich erfolgreich geflashed. Aber die Geschichte ist in diesem Thread dann offtopic …

Bonsoir,

j´ai le même problème avec le bootloader, celui-ci est inaccessible et j´en ai ras-le-bol : je nái eu que des problèmes avec le FP2. Je n´arrive même pas à installer UBUNTU TOUCH.

Auriez-vous une solution ? Au secours ! Je n´en peux plus !

Merci d´avance.


Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem mit dem Bootloader, er ist nicht zugänglich und ich habe die Nase voll: Ich hatte nur Probleme mit dem FP2. Ich kann nicht einmal UBUNTU TOUCH installieren.

Haben Sie vielleicht eine Lösung? Bitte helfen Sie mir! Ich kann nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus.

Was genau bedeutet nicht zugänglich?

Das oben von Urs beschrieben passiert nicht?
Oder der Rechner erkennt das FP2 nicht im Fastboot Modus? Falls 2. welches System läuft auf dem Rechner?

1 Like

Hallo Urs_Less,

mein Rechner läuft mit W10 Home 22H2.
Die blaue LED leuchtet, das Logo Fairphone powered by Amdroid is angezeigt, aber das “Ubuntu Touch Installer” wartet immer noch auf dem Device “waiting for device”.

Tut mir Leid.

Guten Abend Yvmuell,

mein Rechner läuft mit W10 Home 22H2.
Die blaue LED leuchtet, das Logo Fairphone powered by Amdroid is angezeigt, aber das “Ubuntu Touch Installer” wartet immer noch auf dem Device “waiting for device”.

Hast du Fastboot auf dem Rechner, wenn ja was sagt fastboot devices?

Gut möglich es ist nur ein Treiber Problem: geh mal auf Windows updates während das FP im Fastboot am Rechner angeschlossen ist, suche manuell nach updates, gehe auf optionale/zusätzliche updates und dann Treiber, da dann mal alles bzgl Google/Bootloader installieren… Sonst, ist das Kabel sicher ein Datenkabel?

2 Likes

Die Installation von Ubuntu Touch läuft durch UBPort und alles soll automatisch läufen (Home | UBports)

Die Treiber sind ok.
Datenkabel angeschlossen.

treiber ok heisst, du hast mal manuell nachgeschaut bzw es hat an dem Rechner mit dem FP2 schon mal funktioniert?

Was siehst du im Geräte Manager wenn das FP2 im Fastboot angeschlossen ist, irgendwas mit LeMobile oder Kedacom?

1 Like

Ich hätte gern Lineage OS installiert aber es scheint so kompliziert aus. Ich verstehe nichts.
Ubuntu Touch scheint wie die einfachste Lösung aus.

ok ein paar Vorbereitung wird auch das sicher brauchen und das System selbst ist def anders als alles was man kennt und sicher nicht leicht in der Benutzung…

Lineage ist tatsächlich leicht auch in der Installation… gerne versuche ich dir eine deutsche Kurzfassung zu schreiben/schicken?

Also was siehst du im Geräte Manager auf dem Rechner?

2 Likes

Ich sehe Android
2023.03.28-GerMan

Du musst was mit LeMobile oder Kedacom haben, Android ist irrelevent in meinen Augen…
grafik

Also wenn du das nicht hast und noch nicht aktiv und manuell Treiber gesucht hast, mach das bitte

1 Like

“Also wenn du das nicht hast und noch nicht aktiv und manuell Treiber gesucht hast, mach das bitte”

Das habe ich nicht… Ich habe auch die Treiber gesucht, aber es geht nicht.

ok “es geht nicht” bitte etwas ausführlicher, sonst wird es schwer…

Wiklich wichtig: das FP2 muss im Fastbbot Modus am Rechner hängen…

1 Like

Für eine Kurzfassungwäre ich dankbar.

Ja schon gemacht aber es bringt wirklich nicht.

kriegst du gerne, nur das Treiber Problem müssen wir dennoch beheben, sonst hilft das auch nix…

Fang mal damit an, von hier die SDK Platform Tools fĂĽr Windows runterzuladen und den zip Ordner zu entpacken

1 Like