🇩🇪 🇬🇧 FP2 Bootloader or recover no longer working

Heruntergeladen und entgepackt.

Wenn das erledigt ist, im entpackten und geöffneten Ordner drück mal rechte Maustaste+ShiftTaste und dann “In Terminal öffnen auswählen”. Dort schreib dann mal (während FP2 am Rechner im Fastboot Modus): fastboot devices

Edit solltest du dann (wenn es klappt) eine Zahlen/Ziffern-Kombi

1 Like

Wodrauf (?) soll ich mit Shift + recht Click drücken?

einfach irgendwo in dem entpackten und geöffneten (Unter) Ordner

1 Like

meinst du mit power shell?

geht auch ja genau (in 20 Characters)

1 Like

wenn Fastboot dann tatsächlich funktioniert hier die Kurzanleitunf fürs Installieren

Installation ohne SD:
ADB/Fastboot muss auf dem Rechner „installiert“ sein
Zum flashen der Recovery:
1.	FP2 in Fastboot/Bootloader booten (Vol-Down plus Power) und an den Rechner anschliessen
2.	Auf dem Rechner cmd/Eingebaaufforderung (Power Shell) öffnen und fastboot flash recovery filename.img (inkl dem kompeletten Pfad (z.B. C:\Users\abc\Downloads\recovery file name!) eingeben
3.	Wenn fertig, in Recovery Booten, dazu fastboot reboot und direkt danach Vol-up plus Power 
In der Recovery „Factory Reset – Format data/factory reset“ auswählen (löscht alle Daten, also hier muss vorher eine Sicherung vorliegen)
Installation von LOS 18.1 (und optional Open Gapps):
1.	In der Recovery  „Apply update“ auswählen, dann „Apply from adb“
2.	Auf dem PC in der Eingabaufforderung: adb sideload filename.zip (inkl dem kompletten Pfad!) um erst LOS 18.1 zu installieren, dann das gleiche nochmal mit der GApps zip (wenn eine Fehlermeldung bzgl Signature Verification kommt mit „yes“ bestätigen). Dazwischen nicht ins System booten!
Wenn alles ohne Fehler durch ist, Reboot system now (der erst Start könnte etwas länger dauern).

1 Like

Tut mir Leid, ich schaffe das nicht ´.
Mit Power Shell auf Fastboot bekomme ich eine Fehlermeldung, sonst bekomme ich keine Befehlmöglichkeiten.

Es ist schon zwanzig vor drei und zwanzig, es ist spät genug. Ich bedanke mir bei dir für deine Mühe und deine Gduld. Ich habe für nichts deine Zeit genommen…
Ich bitte um deine Entschuldigungen und werde wahrscheinlich dieses Smartphone unter mein Auto lassen und langsam und vorsichtig darauf fahren, bevor es in einem Elektro-Mühle zu schmeissen.

sorry aber bevor du das machst schicke es mir bitte, ich gebe dann Ersatzteile weiter…

Frust hin oder her das Telefon, kann vielleicht gar nix dafür, es zu schrotten wäre es unnötig

Guten Morgen,

dieses Telefon hat ungefähr nur die erste 2 Jahren normalerweise funktioniert, danach hatte ich Problemen mit dem Empfang des Telefon-Signal selbst (ich sollte fasrt schreien, um gehören zu werden), danch wurde die Internet-Verbindung schwacher und schwacher, danach fängt es selbst zu booten,…
Ich habe Fairphone kontaktiert und mir wurde geantwortet, daß ich nicht in der Garantie-Zeit ware, daß ich die Motherboard tauschen sollte, oder daß ich mit dem Forum und die Forum-Angels etwas machen sollte.

Wirklich kann ich nicht Fairphone empfehlen oder unterstutzen. Ich werde niemals die Fairphone 3 , 4, 5. 6, 7,… empfehlen. Ich habe kein Vertrau mehr!
Ich verstehe und unterstütze die Motivationen aber es reicht. Mein Ärger soll sich exprimieren.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.