🇩🇪 FP1 wird nicht mehr von Windows 10 erkannt, wenn durch USB verbunden, FP1 is no longer recognized by Windows 10 when connected by USB

Seit einigen Monaten erhalte ich die Fehlermeldung von Windows 10 “USB-Gerät wird nicht erkannt”, wenn ich mein FP1 über USB-Kabel mit meinem Rechner verbinde. Es ist das erste Mal wie ein Wackelkontakt aufgetreten: Ich hatte Bilder vom Internen Speicher des FP1 auf meinen Rechner geladen, dann war ich wohl versehentlich an das Verbindungskabel gekommen, sodass die USB-VErbindung wohl kurzzeitig gestört war (Wackelkontakt?), woraufhin der REchner eben die o.g. Fehlermeldung ausgab. Bei 95% der folgenden Versuche in den nächsten Monaten, wieder eine VErbindung herzustellen, kam sofort die o.g. Fehlermeldung. Nur in wenigen Fällen wurde das Gerät zunächst erkannt, nach einigen Sekunden oder maximal Minuten, in denen ich auf den Internen Speicher zugreifen wollte bzw. zugriff, kam wieder die Fehlermeldung und die VErbindung war unterbrochen.
Ich habe es an anderen USB-Anschlüssen probiert, die Treiber in meinem Rechner aktualisiert, den Rechner neu gestartet - alles ohne Erfolg. USB-Sticks werden wie bisher anstandslos von meinem Rechner erkannt.
Habe das FP1 an einen anderen Rechner angesteckt - das gleiche Theater.
Bin ratlos. Wer kann helfen?

Ein anderes USB-Kabel hast Du noch nicht probiert? Eventuell hat aber auch die USB-Buchse des FP1 Schaden genommen, für ewig sind die leider nicht konstruiert.

Ich kopiere Daten über de MyPhoneExplorer daher in der Regel per WLAN oder Bluetooth.

3 Likes

Mit anderem USB-Kabel habe ich es probiert - das gleiche Theater. Heute wieder mit meinem Kabel probiert, diesmal im Flugmodus (empfohlener Trick), aber leider nur mit dem oben beschriebenen Erefolg: kurz, einige Sekunden, sehe ich die Dateien im Explorer, aber bevor ich darauf zugreifen kann, bricht die vErbindung zusammen, und es erscheint die Fehlermeldung, das letzte angeschlossene USB-Gerät würde nicht erkannt. Am FP1 kam ich bei der Fehlersuche auf eine Übersicht der möglichenUSB-Verbindungsarten. Als ich die ganz oben stehende Option wählte (USB-Speicher), konnte ich zwar anschließend über den Laptop-Explorer auf die Dateien im SD-Speicher des FP1 zugreifen, sogar ohne Unterbrechung, aber nicht auf den Internen Speicher. Also ging ich wieder zurück auf die Option MTP-Übertragung (Medien), die wohl als Standard voreingestellt gewesen sein dürfte. Und wieder wurde keine VErbindung hergestellt, d.h. nur ganz kurz und gleich wieder aufgehoben (Signaltöne) mit der üblichen Fehlermeldung. Jetzt würde ich gern mal die 3. Option der USB-Übertragung wählen, nämlich speziell für Fotos, aber jetzt komme ich nicht mehr in das Menu. Einstellungen>Speicher und Kontext (links unten am FP1): Beim Anklicken von “USB-Verbindung (PC)” werden nicht mehr die Optionen angezeigt, wie es vorher der Fall war. Am liebsten würde ich das FP1 wegwerfen!!! Aber es wäre schade um die vielen schönen Bilder, die ich darauf habe, und entspräche gar nicht dem Nachhaltigkeitsgedanken, mit dem ich das FP1 gekauft habe. Also werde ich noch ein paar VErsuche unternehmen, die Verbindung wieder herzustellen. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, auch zum letzten Problem, wie ich wieder zu den verschiedenen Optionen der USB-VErbindung komme. Danke!

1 Like

Zur Not kannst Du die doch im ersten Schritt auf die SD-Karte kopieren (mit der App Dateimanager) und danach per USB-Verbindung auf den Computer übertragen.

Mein Tabletcomputer hat auch einen Slot für SD-Karten, das wäre dann vielleicht noch eine weitere Option, falls gar nichts anderes mehr geht.

Ja, danke, aber da müsste ich erst mal wieder in den Modus USB-Speicher-Übertragung kommen, was ja nicht mehr geht.
Ich habe es auch nochmal mit Übertragung mit Bluetooth probiert, geht auch nicht. Meldung zwar zunächst “wird gesendet”, aber gleich darauf “Datei xy wurde nicht an Laptop yz gesendet”.

OK, ich dachte, USB-Verbindung ginge relativ zuverlässig bei Dir, nur MTP nicht.

Ich übertrage seit Jahren regelmäßig Daten zwischen meinem FP1U und einem alten Mac (2009), sowohl per MTP als auch via USB. Früher hatte ich oft Probleme, inzwischen aber kaum noch. Ich achte inzwischen auf ein paar Dinge, vielleicht hat das bei mir geholfen:

  • Bei USB-Verbindung immer streng an die Reihenfolge halten: Kabel verbinden, dann auf dem FP1U erst “USB-Speicher” wählen, danach die Schaltfläche “USB-Speicher aktivieren”. Wenn ich alles übertragen habe, erst auf dem Computer das FP1U virtuell “auswerfen”, danach auf dem FP1U “USB-Speicher deaktivieren”. Erst wenn das abgeschlossen ist, trenne ich das Kabel.

  • Ich wechsele nie direkt zwischen “USB-Speicher” und “Mediengerät (MTP)”. Wenn ich wechseln will zwischen diesen Verbindungsarten, wähle ich dazwischen immer erst “Nur laden” und warte ein paar Sekunden.

  • Wenn alles nichts hilft, trenne ich das Kabel ab und starte sowohl Computer (bzw. das Computer-Betriebssystem) und das FP1U neu, bevor ich es wieder versuche.

Was die Hardware betrifft: Es kann neben dem Kabel natürlich auch am USB-Port im FP1 liegen. Der kann beschädigt (locker, nicht mehr fest auf dem Motherboard im Innern) sein, er kann aber auch über die Jahre viele Fuseln gesammelt haben. Die habe ich irgendwann nur noch mit einer Nadel rausbekommen – es war ein richtiger kleiner Teppich. Das kann durchaus relevant sein speziell für die Datenübertragung: ich kann immer problemlos den Akku laden, auch wenn meine Schutzhülle auf dem FP1U sitzt und ein tiefstmögliches Einstecken des USB-Kabels verhindert – Datenübetragung klappt aber nur mit abgenommenem Case (und ein Fusel-Teppich im Port wirkt ja in gleicher Weise).

1 Like

Vielen Dank, Urs, für deine wertvollen Tipps. Das mit dem Wechseln zwischen den Verbindungsarten geht leider seit meinen gestrigen Versuchen nicht mehr. Wenn ich in den Einstellungen im SPEICHER bin, bekomme ich zwar den Internen Speicher angezeigt (mit farbigen Balken für die verschiedenen Apps), aber im Kontext-menu (links unten am FP1) als einzige Option “USB-Verbindung (PC)”, und wenn ich die wähle (touch), öffnet sich nicht mehr (wie noch gestern) eine neue Ansicht der verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten (USB-, MTP, …), sondern es werden die o.g. farbigen Balken kurz grau, dann gleich wieder farbig, aber weiter passiert nichts - es ist zum Haareausraufen!
Jetzt probiere ich erst mal, den USB-Port zu reinigen, wie du geschrieben hast. Und wenn das auch nichts geholfen hat, dann eben das Speichern der Fotos auf der SD-Karte.

@urs_lesse : Säubern des Ports hat nicht geholfen, nicht mit max. Leistung des Staubsaugers und auch nicht mit Nadel (bei ausgeschaltetem Gerät). Wie bekomme ich die Bilder vom Internen Speicher auf die SD-Karte? Bei der Suche danach habe ich festgestellt, dass die SD-Karte insgesamt nur 1,83 GB Speicherplatz hat und davon noch 505 MB verfügbar sind. Im Internen Speicher sind allein an Bildern und Videos 6,52 GB gespeichert.

Du könntest eine größere SD-Karte einsetzen oder wie schon mal vorgeschlagen die Übertragung mit MyPhoneExplorer per WLAN bzw. Bluetooth versuchen.

1 Like

@Incanus
Danke. Mit MyphoneExplorer kann ich Daten und Dateien übertragen, habe ich verstanden, und zwar über Bluetooth oder WLAN. Mein Laptop erkennt wie gesagt das FP1 nicht mehr. Deshalb hat eine Übertragung via Bluetooth bisher nicht geklappt. Du meinst, mit MyphoneExplorer würde es klappen? Und was für einen Unterschied gäbe es zwischen den beiden Übertragungswegen Bluetooth und WLAN?

WLAN ist wesentlich schneller, in der Regel zumindest. Und auch einfacher einzurichten, da sich PC und Handy gleich erkennen, wenn sie über den selben Router verbunden sind.

Diese Frage war doch auch von dir, oder: Bluetooth Übertragung Fotos

Hast Du meinen Hinweis mal ausprobiert?

@Ingo : Ich habe mehrmals Bluetooth in den Einstellungen aktiviert und gerade eben auch eine Problembehandlung durch Windows durchführen lassen - ohne Erfolg

@ Icanus: Danke. Ich werde mir die empfohlene App aufs Laptop herunterladen, auch den Client dazu aufs FP1, und dann wird es wohl hoffentlich klappen. Gebe Erfolgsmeldung, wenn es soweit ist.

Wie schon von Incanus vorgeschlagen, würde ich einfach eine viel größere Karte kaufen und benutzen. Ich würde da auch gleich keine winzige mehr kaufen, sondern am besten eine 128 GB-Karte, die hat wahrscheinlich derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis (ich glaube, 2GB-Karten wie deine kriegt man kaum noch, wenn überhaupt).

Das geht mir der App “Dateimanager”, ist vorinstalliert auf dem FP1.

Ok, das ist jetzt ein neues Problem? In dem anderen Topic konntest Du die beiden Geräte zwar koppeln, aber dann keine Datei übertragen. Und jetzt geht schon das Koppeln nicht mehr?

Persönliche Erfahrung: ich habe es seit 2014 noch niemals geschafft, mit der Bluetooth-Verbindung erfolgreich Daten von meinem FP1U an ein anderes Gerät zu schicken. Es klappte immer nur in umgekehrter Richtung. Eine andere Fairphonerin hat mir allerdings mal ein Foto per Bluetooth von ihrem FP1 auf mein FP1U senden können.

Wie in dem anderen Topic beschrieben: ich habs ausprobiert und es geht im gleichen Setup. Es ist halt nur etwas unintuitiv zu bedienen, es gibt da einen Schritt, auf den man erstmal kommen muss: in Windows auf Empfang stellen.

Funkempfang ist eingestellt, hilft aber nichts

@ urs_lesse: Hab es probiert mit dem Dateimanager, aber leider keine option gefunden, um etwas vom Internen Speicher auf die SD-card zu speichern