🇩🇪 FP1 wird nicht mehr von Windows 10 erkannt, wenn durch USB verbunden, FP1 is no longer recognized by Windows 10 when connected by USB

Den gewünschten Ordner (oder auch nur eine einzelne Datei) gedrückt halten, dann kannst Du unten Kopieren (Symbol: zwei Papierblätter) oder Ausschneiden (Symbol: Schere) wählen. Dann zum Zielort (SD-Karte) navigieren und Einfügen (Symbol: Klemmbrett) wählen. Fotos sind in der Regel im Ordner “DCIM”.

@ Incanus: Die App MyphoneExplorer hab’ ich auf dem Laptop, kein Problem, aber die App MyphoneExplorer Client, die ich von Google Playstore aufs FP1 heruntergeladen hatte, wird vom Gerät nicht installiert. Es erscheint nur ein kleiner Schriftzug mit vorgestelltem Ausrufezeichen: “Du hast keine Geräte”. Was nun? Ohne den client geht keine Übertragung. Also doch neue (große) Speicherkarte kaufen? Oder kann ich die Fotos vielleicht auf Googledrive speichern und dann auf das Laptop herunterladen?

Was genau steht denn dort? Denn wenn sie nicht kompatibel mit dem Smartphone wäre, würde sie ja gar nicht heruntergeladen.

1 Like

Das ist ein bisschen knapp. Wenn Du nur Bluetooth Empfang meinst reicht das nicht.
Vielleicht schrittweise erklärt:

  1. auf beiden Geräten muss Bluetooth eingeschaltet sein
  2. dann muss man beide Geräte koppeln
    Du hattest geschrieben, dass das schon mal ging, aber nicht auf die Frage geantwortet, ob es jetzt noch klappt oder bei diesem Schritt schon hakt.
    Was ist denn nun?
  3. auf dem Windows Rechner musst Du dann in den Modus umschalten, dass Dateien empfangen werden können
  4. erst dann darfst Du auf dem FP1 die Datei versenden

Der dritte Schritt ist nicht so einfach zu finden. Den erreicht man über die Windows Bluetooth Einstellungen:

Ich dachte, sie würde heruntergeladen, weil ich den Button “Installieren” sah und bei meinen sonstigen Downloads auf den Rechner finde ich eine exe-Datei im Download und wenn ich diese ausführe, dann den Button “Installieren”. Aber aufs FP1 scheint die App gar nicht heruntergeladen worden zu sein, denn im Download ist nichts. Der Button “Installieren” ist auf der Seite von googleplay und wenn ich ihn antippe , verblasst zwar die Farbe für ein paar Sekunden, was wohl heißen mag, dass ein Prozess abläuft, aber sonst geht ncihts weiter, und , wie gesagt, unter dem Button steht klein “Du hast keine Geräte”

@ Ingo: Ok, jetzt hat es geklappt. Ich hatte schon die Geräte gekoppelt, dachte ich wenigstens, da das FP1 auf meinem Rechner als gekoppelt angezeigt wurde. Dann tippte ich auf dem FP1 bei den Pairing-Geräten auf das Laptop und nahm an, da es keine Fehlermeldung gab, dass auch FP1 sich als gekoppelt definiert. Dem war aber nicht so. Ich musste im FP1 bei den Pairing-Geräten erst Scan nach Geräten in der Nähe ausführen. Dann erst war die Kopplung perfekt. Und dann musste ich, wie du oben unter Punkt 4 schreibst, im Rechner bei den Geräten Bluetooth auswählen und dort den voreingestellten Modus “Dateien senden” nach “Dateien empfangen” ändern. Und dann hat das Senden tatsächlich geklappt. Wie du schreibst, ziemlich umständlich! Und was die Sache noch umständlicher macht, wenn man mehrere Dateien übertragen will, ist, dass ich der letzte Punkt bei jedem Senden erneut ausgeführt werden muss. Scheinbar ist der Standard bei Bluetooth-Übertragungen bei Windows auf Senden. Kennst du eine Möglichkeit, den Standard zu ändern?

Nein, weiss ich leider nicht. Was ich nicht ausprobiert hatte: kann man auf dem FP1 mehrere Dateien selektieren und dann übertragen? Also dass man das nicht einzeln macht, oder mehrere auf einmal.

@ Ingo: Ja, das geht: in der Rasteransicht mehrere Bilder markieren und dann über das Bluetooth-Symbol oben senden. Danke für deine Hilfe!

1 Like

Hast Du das jetzt auf dem Fairphone oder auf dem PC gemacht? ‘Du hast keine Geräte’ klingt ja eher nach PC. Und ist dein FP1 denn nicht bei Google angemeldet?

Ich habe den Client für MyphoneExplorer auf dem FP1 installieren wollen, wo dann auch die Meldung “Du hast keine Geräte” erschien. Ob mein FP1 bei Google angemeldet ist, ist vielleicht eine gute Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass es angemeldet ist, weil ich ein Googlekonto habe einrichten müssen, als ich es in Betrieb genommen hatte. Später habe ich sogar ein weiteres eingerichtet, warum, weiß ich nicht mehr. Aber ich habe bisher nie ein App aus dem Google-Playstore heruntergeladen, weil ich der Google-Krake keine oder möglichst wenige Daten geben wollte. Einige Apps wie z.B. einen PDF-reader oder den VLC-player habe ich mir mit Hilfe vom hier im Forum empfohlenen F-Droid geholt. Muss ich mein FP1 noch extra anmelden?

Dann hast Du aber auf dem FP1 wohl einen Browser, nicht die Google Play App genutzt oder? Dort scheint Dein Telefon nicht angemeldet zu sein. Die APK-Datei findest Du aber wohl auch auf F-Droid oder direkt beim Anbieter.

Ja, ich habe Firefox installiert auf meinem FP1. Ich verstehe aber nicht, was das mit dem Installieren zu tun haben soll. Ich habe mir MyphoneExplorer von chip.de auf mein Laptop mit Firefox heruntergeladen und hatte keine Probleme beim Installieren.

Ich werde das Gefühl nicht los, wir reden aneinander vorbei.
Für die Benutzung des MyPhoneExplorers sind zwei Installationen nötig:

Zum Einen das Programm auf einem Windowsrechner, dazu lädst Du eine ausführbare Datei (z.B. von hier: FJ Software Development ) mit der Endung EXE auf den PC, mit dem Firefox beispielsweise und führst sie dort aus. Danach ist sie installiert.

Dann benötigst Du eine App auf dem Smartphone, dafür gibt es verschiedene Wege, die üblichste ist meiner Meinung nach die App ‘Play Store’ auf dem Telefon zu öffnen, mit dem Du ja mit Deinem Googlekonto angemeldet bist, dort die App ‘MyPhoneExplorer’ zu suchen und zu installieren.

Alternativ kannst Du den PlayStore natürlich auch im Browser auf dem PC öffnen, Dich dort ebenso mit dem Googlekonto anmelden, das Du auf dem Smartphone nutzt und die App dort über ‘Installieren’ auf das Telefon zu schicken.

Weiter kannst Du natürlich auch die APK-Datei von alternativen App Stores oder direkt vom Anbieter laden und -falls die Installation aus fremden Quellen erlaubt ist- auf dem Smartphone installieren.

Wie Du nun vorgegangen bist, habe ich noch nicht verstanden, denn in Deinen Beschreibungen springst Du immer zwischen den Geräten und Programmen hin und her, da kann ich keine Linie erkennen.

Sorry, Incanus, ich hatte doch (in früheren Posts) eindeutig geschrieben, dass ich MyphoneExplorer auf das Laptop geladen und installiert habe und MyphoneExplorer Client versucht habe und gern mit hilfe weiter versuchen würde, auf mein FP1 zu laden und dort zu installieren.

Das bringt uns leider nicht weiter, wenn Du mit keiner Silbe auf die Erklärungen eingehst.

Auf welche Erklärungen sollte ich eingehen?

Ich habe Dir doch drei Alternativen aufgezeigt, wie Du die App auf Dein Fairphone bekommst, aber leider kommen von Dir dazu keinerlei Antworten.

ALso, dann gehe ich darauf ein:
“Dann benötigst Du eine App auf dem Smartphone, dafür gibt es verschiedene Wege, die üblichste ist meiner Meinung nach die App ‘Play Store’ auf dem Telefon zu öffnen, mit dem Du ja mit Deinem Googlekonto angemeldet bist, dort die App ‘MyPhoneExplorer’ zu suchen und zu installieren.”
Ich habe keine App Play Store auf dem FP1, habe mir bisher nie etwas davon geholt.

“Alternativ kannst Du den PlayStore natürlich auch im Browser auf dem PC öffnen, Dich dort ebenso mit dem Googlekonto anmelden, das Du auf dem Smartphone nutzt und die App dort über ‘Installieren’ auf das Telefon zu schicken.”
Okay, wenn es nicht anders geht, werde ich das machen. Frage mich, wie ich “Installieren” auf FP1 schicken soll.

“Weiter kannst Du natürlich auch die APK-Datei von alternativen App Stores oder direkt vom Anbieter laden und -falls die Installation aus fremden Quellen erlaubt ist- auf dem Smartphone installieren.”
Eben dieses HErunterladen von alternativen App Stores wollte ich eigentlich machen und habe dazu F-Droid geöffnet, bin dann aber nicht weiter gekommen, weil dort MyphoneExplorer Client nicht verfügbar ist.
Vielleicht fehlt mir irgendein Zwischenschritt. Weiß nicht, wo ich eine APK-Datei herbekommen soll.

Musst Du nicht, aber ich dachte Du suchst nach Hilfe.

Hast Du denn nicht die Standardsoftware auf Deinem FP1? Wenn nein welche stattdessen? Das wäre dann eine wichtige Information gewesen.
Allerdings hast Du im Verlaufe des Threads geschrieben, Du hättest versucht die App aus dem Google Play Store zu laden, wie hast Du das denn gemacht?

Das macht das Netz für Dich, aber dazu muss das Telefon eben im gleichen Google-Konto angemeldet sein, wie Dein PC zum Zeitpunkt des Drückens der Taste ‘Installieren’.

Hatte ich ja bereits geschrieben, beim Anbieter der Software: MyPhoneExplorer | Funktionen

Standardmäßig hat das FP1 keine Google Apps/Play Store. Wenn man die haben möchte, muss man die über ein Widget auf dem Homescreen nachinstallieren.

Und man muss dafür den Play Store auf dem Telefon haben :wink:

Riecht für mich danach, wie Du am Ende ja verlinkt hast, dass hier das direkte Herunterladen beim Hersteller die beste Option zum Fortfahren ist.