🇩🇪 FP 2 resetet - das gerät startet mehrmals täglich neu

hi, also ich habe jetzt sämtliche apps gelöscht, den urzustand wieder hergestellt und nur die notwendigsten wieder aufgespielt… aber das geschieht trotzdem zu oft, oft auch während eines gesprächs oder wenn ich am arbeiten bin… echt lästig…
kann es auch ein hardwarefehler sein? oder ist das gerät nach 4 jahren genauso kaputt wie ein “normales”.
bitte um hilfe, danke, jasmin

Die üblichen “Verdächtigen”, wenn es um hardwarebedingte Auslöser geht, sind ein blockierter Einschaltknopf und bei einigen Geräten ein minimal zu großer Akkuschacht, wodurch der Akku Kontakt verliert. Ansonsten sind hier mehrere Ansätze versammelt:

2 Likes

Falls ich einhaken darf (zu spät! ;-)):
bei meinem ebenfalls ca. 4 Jahre jungen FP2 ja ebenfalls unerwartete Neustarts. Und mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass der Ein-/Ausschalter etwas hakelig ist und ich ihn teils unsanft eindrücken muss, damit er funktioniert, zB auch um Screenshots zu erstellen. Dessen “Qualität” ist wohl minderwertig…

Doch so einfach lässt sich dieser HW-Defekt ja nicht beheben, die ganze Rückseite müsste ausgetauscht werden, damit der Ein-/Aus-Schalter wieder wie in jüngeren Jahren funktioniert, oder?
Oder hat hier FP einen ähnlichen Workaround/ein Fix zu bieten wie mit dem bei mir ebenfalls bereits benutzten “Klebestreifen” zur Fixierung des Akkus?

Danke!
webaschtl

2 Likes

besten dank fĂĽr die antworten und fĂĽr den fehlerfindungsversuch.
also nochmal zum thema reboot
ich habe nun das alte uncoole cover einige wochen draufgegeben, kein unterschied.
reboots gibts vor allem wenn ich etwas machen will. telefonieren… mitten im gespräch - echt unpraktisch.
also kein hardwarefehler,
habe auch neuen akku, das ist es auch nicht.

angefangen hat alles irgendwann imherbst mit einem update…und ich habe das gerät jetzt schon zwei mal wieder auf ursprünglichen status gestellt und die ganzen apps neu aufgespielt.

kann es sein, dass es einfach kaputt ist?
ist das FP3 stabiler?
irgendwie schade, das das gerät genauso schnell kaputt geht wie eins von den großen anbietern… ich hatte gehofft, das es eine längere lebensdauer hat…

bin aber fĂĽr weitere tipps und tricks noch zu haben.

aber bitte auf deutsch, ich kann englisch nicht so gut verstehen.
besten dank, jasmin

Hallo Jasmin

Bei mir gibt es auch sporadische Neustarts des FP2. Ich konnte bisher kein System ausmachen: teilweise, wenn es absolut ruhig irgendwo liegt, teilweise, wenn es in der Tasche oder sonstwo bewegt wird. Glücklicherweise bei mir noch nie, wenn ich es gerade benutzt habe (telefonierend oder surfend …)

Mir scheint der Tipp mit der Batterie ganz sinnvoll (Fixierung der Batterie mit Klebeband oder durch Festklemmen). Vielleicht ist ja auch was mit den Kontakten Batterie-Coremodul?

Meine Frage wäre: gibt es noch was außer internen Spannungsproblemen, das einen Neustart auslösen kann? Außerdem: Wieso fährt das FP2 wieder hoch, nachdem es von der Batterie getrennt wurde?
Softwareseitig darf doch wohl nur ein Update den Neustart auslösen, oder??

Liebe GrĂĽĂźe Volker

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.