🇩🇪 FP 2 lineage OS mit Fairphone OS ersetzen

Nach dem mein FP 2 sein Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein anderes gut erhaltenes FP2 zugelegt. Jetzt dachte ich, ich könnte mal eben die alten Daten über Google wiederherstellen - weit gefehlt. Auf dem Handy war lineage OS 15.1 installiert. Kann ich auf einfachem Weg die lineage OS Version mit Fairphone OS ersetzen?

In der Ankündigung des neuen Updates gibt es auch einen Anleitung zur manuellen Installation:
https://forum.fairphone.com/t/fp2-fairphone-os-fairphone-open-21-10-0-rel-2/77278

Hier geht’s direkt zur Anleitung:

@Incanus Du verlinkst zu einem Beta, das Thema ist nur für angemeldete Beta-Tester sichtbar.

2 Likes

Stimmt, hatte aber in der Help/Fairphone2 Rubrik gesucht. Zudem bezieht es sich auf die Release-Version, dann ist der Thread wohl falsch platziert.

Da es nach wie vor ein Release Candidate ist, ist das schon richtig, dass das Topic nicht öffentlich ist.

1 Like

Hallo zusammen,
mit flash für windows habe ich die Vers. 19.11.2 installiert, aber das FP2 reboot ständig nach der Meldung System UI wurde beendet. Nach dem ich die 21 Version geflasht habe, war die Installation efolgreich.

2 Likes

Bin gerade dabei neu zu flashen, weil die Apps sich ständig aufhängen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OTA, Manual installation und Manual switcher from Fairphone OS?

Ich nehme an, Du beziehst Dich hierauf: Download Releases — FAIRPHONE open source documentation

  • In diesem Kontext bedeutet “OTA”, dass diese Datei auf ein FP2 heruntergeladen wird, auf dem bereits Fairphone Open installiert ist. Die Datei dient dann nur dazu, eine neuere Version (also ein Update) zu installieren.

  • “Manual Installation” heißt hier, das eine bereits installierte Version von Fairphone Open über eine Kabelverbindung vom Computer aus upgedated wird. Also im Prinzip das gleiche wie zuvor, nur halt vom Computer aus.

  • Der “Manual Switcher” dient zur kompletten Neuinstallation von Fairphone Open.

2 Likes

Ich glaube, deine letzten beiden Punkte sind nicht richtig., oder? Nach meinem Kenntnisstand ist

Manual installation: die komplette Neuinstallation

Manual switcher: ein Wechsel von FP OS auf FP Open OS (steht da m.E. auch genau so auf der Support-Seite).

Edit: wobei das bei mir jetzt schon länger her ist, ich hoffe, ich erzähle keinen Quatsch.

1 Like

Ich habe den Manual Switcher verwendet. Leider hängt sich weiterhin abwechselnd - meistens WhatsApp und Telefon - eine App auf.

Dann hast du jetzt kein Google mehr? Ist denn ein factory reset gemacht? Wie hast du denn Whatsapp installiert?
Edit: also wenn du vorher das normale vergoogelte FPOS drauf hattest und auch jetzt das normale vergooelte haben willst hättest du den Switcher nicht benutzen sollen sondern das hier nutzen

Sorry, ich weiß nicht was ich hier falsch mache. Was habe ich gemacht:

  1. Vorführhandy FP 2 mit lineage OS 15.1 gekauft
  2. konnte kein factory reset mit entsprechender Tastenfunktion durchführen;
  3. geflasht mit mit FP OS 19.1. mit dem Ergebnis, das FP ständig rebootete
  4. geflasht mit FP OS 21.1;Android 9 lief, Apps hingen häufig
  5. factory reset mit no-comand Display
  6. flash wieder über WIN 10 mit Manual-switcher 21. Vers (** Fairphone OS 21.08.1-rel.0 Manual Flashing Script **).; Apps hingen weniger
    Die Nutzung von Google und WhatsApp war immer Ziel, sonst hätte ich auch lineage OS weiter nutzen können.

Was ein factory reset über Tastenfunktion sein soll ist mir unbekannt, aber hätte auch nicht geholfen LOS los zu werden.

Was sagt denn das FP2 jetzt was installiert ist (Einstellungen-über das Telefon). bitte ganz genau angeben am besten per Screenshot.

2 Likes

Hast Du nach 5. mal versucht, ob dann alles problemlos lief?
Nach 6. (dem Teil mit Flashen von 21.08.1-rel.0) hast Du nicht nochmals einen factory reset durchgeführt, oder?
Nach Schritt 5 hättest Du auch das Telefon starten und über die Updater-App einen “OTA-Update” (also einen Update direkt im laufenden System) machen können.

2 Likes

Press and hold the Power button and the Volume Up button. Keep them both pressed until the Fairphone logo appears, which could take up to five seconds (it might take the phone up to one minute to enter the system recovery).
Aktuelles Betriebssystem
Fairphone OS
21.08.1-rel.0 …neuester Stand

OK prinzipiell das richtige System, aber über den falschen weg installiert, der Switcher ist nur dazu gedacht zwischen dem vergoogelten FPOS und dem nicht vergoogelten FP Open OS zu wechseln.

Was ich persönlich tun würde;

  1. Werkseinstellungen/factory reset (geht über die Einstellungen du musst dafür nicht in die Recovery (Power plus Lauter).
  2. Vorsichtshalber nochmal manuell installieren wie im hier verlinkten Artikel beschrieben
2 Likes