🇩🇪 FP2 hängt manchmal

Nach der Neuinstallation von lineage OS auf fairphone OS 21. Vers. mit Android 9 https://forum.fairphone.com/t/fp-2-lineage-os-mit-fairphone-os-ersetzen/77733
hängt sich das FP2 manchmal bei Anrufen und Apps (unterschiedlicher Art) auf. Vielleicht bei 1 von 20 Aktionen. Es folgt dann der Hinweis: Apps schließen oder warten. Manchmal hat das Displaybild eine Treppendarstelung - aber sehr gering.

verlinke mal Deinen Beitrag, um offensichtliche Fragen zu “vermeiden”

Hast Du beim Wechsel komplett neu installiert, also musstest Du alle Apps etc neu installieren?

Es wurden die üblichen Apps von Android 9 installiert. Anschließend konnte ich mein Google Konto bzw. Google Drive meine Daten wieder herstellen.

das backup war dann inkl aller Apps? Hast du das FP denn vorher mit Lineage benutzt und einen Vergleich? ich vermute mal nicht? Welche Apps hängen sich denn eher auf, also auch wenns verschiedene sind, gibt es ein “Muster”? ist das von Anfang an, oder erst nach einer Zeit aufgetreten? Wieviel Speicher hast Du denn frei? Nutzt Du eine SD Karte wie ist die formatiert (extern/mobil oder intern)?

1 Like

Ich habe nur dir Kontakte und Emails (IMAP) synchronisiert und keine alten Apps wieder hergestellt. Lineage OS habe ich vorher nicht genutzt. Zuerst hat sich FP aufgehängt bei WhatsApp später bei der TelefonApp - auch im Anrufmodus.
Das Treppenverhalten hatte ich auch schon mal bei meinem alten FP2. Die SD habe ich nicht eingesteckt.

Dann ist der Speicher nicht so voll oder hast Du mittlerweile viele Bilder oder Musik drauf? Hast Du damals zwischen der manuellen Installation von 19.11 und 21. einen factory reset gemacht? Was Du mit Treppenverhalten meinst, weiss ich leider nicht…

Speicher ist genug vorhanden. Ein factory reset habe ich nicht nach 19.11 habe ich nicht gemacht, da das FP ständig rebootete.
Unter Treppenverhalten verstehe ich, wenn das Displaybild sich teilt und die rechte Hälfte 1-3mm nach unten rutscht.

ok also entweder hat das FP dann doch ein generelles Problem (das was Du als Treppenverhalten beschreibst habe ich tatsächlich noch nie gesehen),
oder das es sich zwischendurch aufhängt, hängt evtl. mit dem Installationsfehler von 19.11 zusammen… ich persönlich würde vermutlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob es danach besser wird, aber das bedeutet natürlich, dass alles wieder von vorne neu aufgesetzt werden muss.

Ansonsten wenn mein FP2 einfriert, schalte ich den Bildschirm kurz über die Power Taste aus und wieder ein, meist ist es dann wieder ok (wobei meins auch eher in den Reboot geht, wenn es hängt, den ich damit vermeide).

Eigentlich glaube ich nicht, das es hilft, weil die Apss relativ neu installiert sind, aber Du kannst bei den Apps die sich aufhängen den Cache mal löschen (App gedrückt halten-App Info-Speicher-Cache leeren

Aber vielleicht hat ja auch noch jmd weitere Ideen…

nur zu Info: man solllte auch bei einem Dauerreboot immer (über die Lauter plus Power Taste gedrückt halten) in die Recovery kommen, von wo aus man immer einen Factory Reset machen kann.

1 Like

Danke, ich gehe mal über den cache vor…
Habe jetzt auch den Speichermanager aktiviert und den Energiesparmodus ausgeschaltet.
Scheint etwas geholfen zu haben. Hatte bisher nur 2 Aufhänger.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.