🇩🇪 Fotos haben Grösse 0 (null)

Hallo,

Mein Bruder hat folgendes Problem und hat mich gebeten, für ihn hier zu fragen:

Plötzlich haben die Fotos, die mit der original Foto-App geschossen werden, im Speicher die Grösse null (0). In Google Fotos ist das Bild schwarz und das Handy versucht ewig, das Bild zu laden. Es ist keine SD im Gerät, Speicherort ist Interner Speicher, was nicht geändert werden kann.

Auf WhatsApp und Signal funktioniert das Fotografieren.

Dies ist das Sucherbild, bevor er abdrückt und ein Bild aufnimmt mit der standardmässigen Foto-App:

Das ist der Screenshot gleich nach der Aufnahme.

Und so sieht es aus, wenn er auf die Vorschau tippt.

Is wirklich ganz sicher keine SD Karte im Gerät? Wenn die als interner Speicher konfiguriert ist, kann es zu solchen Problemen kommen und dann ist als Speicherort auch nichts anderes wählbar, da die Karte nicht separat ansprechbar ist.

Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem und ich erinnere mich gerade nicht, obs nen Fix dafür schon gab oder nur den Workaround, der Bug im Beta Tester Forum ist noch offen.

Es ist ganz sicher keine SD-Karte drin.

Danke für den Link. Hilf mir leider nicht weiter. Was können ganz normale User tun?

Factory reset soll glaube ich auch helfen, dann ist nur alles gelöscht also Aufwand. Ansonsten bis zum Fix eine andere Kamera App nutzen würde ich sagen zb Open Camera

1 Like

Ich habe immer Mal wieder kaputte Videos. Ich weiß nicht, ob dass das selbe Problem ist. Aber bei mir ist es auch das fairphone 4. Sehe gerade dass es in der fairphone 5 Kategorie ist.

Hilft der Factory Reset sicher oder nur vielleicht? Der Aufwand ist gross. Deshalb möchte mein Bruder sicher sein, dass sich der Aufwand lohnt. Er hat die alternative Foto-App installiert und sie funktioniert.

Keine Ahnung, ich habe das Englische Topic nicht im Detail verfolgt und würde vermutlich erstmal mit einer anderen App probieren.

Er hat nun die App Open Camera installiert und kann damit leben, bis es einen Fix gibt.