đŸ‡©đŸ‡Ș Foto-Grösseneinstellung auf FP6

Ich habe neu ein FP gekauft und finde - im Gegensatz zum Samsung - keine Einstellung der Fotogrösse. Immer wird gesagt, unter Einstellungen/Einstellungen - da habe ich keine einzigen Untertitel, der annÀhernd zur Grössenanpassung passt, wie geraten wird.

Da kann ich “Auto-HDR”, “Auto-Nachtmodus”, “Schnelles Fotografieren” einstellen, dann noch “Anderes” mit nichts Passendem, ebenfalls bei “Allgemein” nichts.

Habe ich ein Montags-GerÀt??

Bitte eine Antwort wenn möglich mit Screenshot, das wÀre lieb.

Willkommen im Fairphone Forum.

Was genau meinst Du denn mit ‘FotogrĂ¶ĂŸe’ oder ‘GrĂ¶ĂŸenanpassung’?

1 Like

Das ist alles was es gibt was auch immer du suchst?

Wenn Du im Standard-Modus (“Foto”) bist, kannst Du ĂŒber das Zahnrad oben rechts das SeitenverhĂ€ltnis einstellen (1. Screenshot bei Yvonne :backhand_index_pointing_up:). Im gleichen MenĂŒ gibt es dann noch weitere Einstellungen, auch mit Zahnrad (gleicher Screenshot).

In diesen weiteren Einstellungen finde ich dann auch noch zwei verschiedene BildgrĂ¶ĂŸen bzw. Auflösungen (2. Screenshot :backhand_index_pointing_up:).

Welche Einstellungen zur VerfĂŒgung stehen, hĂ€ngt allerdings auch vom gewĂ€hlten Modus (unten) ab. Bei “Pro” zum Beispiel scheint wohl keine Wahl zwischen BildgrĂ¶ĂŸen zu sein (mutmaßlich immer 50 MP?).

1 Like

nein das ist die “normale” Grösse nicht die vollen MP

1 Like

Eben diese “Bildgrösse” fehlt mir (2. Screenshot)

ich sehe jetzt, diese Einstellung kommt erst, wenn man 4:3 gewÀhlt hat, nicht bei 16:9. Ich möchte aber generell ca. 10 MP einstellen können und nur bei Bedarf 50MP.

und du bist im Foto Modus, wenn du danach suchst?

Denn wie Urs sagt, die Einstellungen sind abhÀngig vom gewÀhlten Modus.

Ich wĂŒrde nie schon beim Fotografieren bewusst QualitĂ€t verschenken, vor allem nicht mit irgendeiner nicht zum Aufnahmeformat passenden Auflösung.
Man kann Bilder nachher immer noch beschneiden oder skalieren.

Da bin ich bescheiden - mein altes Smartphone war auf 10MP ausgelegt, das reicht im Normalfall völlig. Da das FP kein echtes Zoom hat, nur ein Digi-Zoom, ist es mir nur da ein Anliegen, mehr Pixel zu generieren bzw. die Grösse eben anpassen zu können.

Ich möchte ja den Speicher nicht schon von Beginn an zupflastern.

Das ist bei der Stock App die Standard-Einstellung.

2 Likes

Echt - das wÀre ja super!

Danke Euch fĂŒr Eure Hinweise und Tips.

Da dĂŒrfte genug Platz fĂŒr ein paar Hundert oder Tausend Fotos sein und man sichert sie ja eh regelmĂ€ĂŸig auf dem PC o.Ă€. und könnte dann notfalls auf dem Smartphone welche löschen.