🇩🇪 Fingerabdrucksensor immer noch unbrauchbar

Guten Abend, das Problem mit dem vibrierenden Fingerabdrucksensor existiert bei meinem Gerät immer noch. Der Versuch sich mit Biometrie anzumelden scheitert. Offensichtlich registriert der Sensor einen Fingerdruck als mehrere Versuche. Das änderte sich auch nicht nach neu registrierten Abdrücken und dem Tesatrick. Die dicke Originalhülle verschlechtert die Zugänglichkeit noch. Updates sind aktuell. Hat noch jemand einen Tipp ?
Danke

Hast du mal probiert, den selben Finger in unterschiedlichen Positionen mehrfach zu registrieren (also als zweiter/dritter/… Finger)?

Ansonsten war es für mich sehr hilfreich, im Menü mit den Fingerabdrücken den Sensor zu drücken. Der jeweilige Eintrag leuchtet auf, wenn er erkannt wird. Dadurch ließ sich einfach erkennen, welcher Teil des Fingers schlecht abgedeckt war. Dann habe ich den Eintrag zum Finger gelöscht und beim Neuregistrieren explizit darauf geachtet.

Dann gibt es moch das Testmenü. Wähle mal *#*#2886#*#* . Dort kannst du auch den Fingerabdrucksensor testen und sehen, ob er überhaupt ein richtiges Bild erkennt. Kann ich leider gerade nicht ausprobieren, da die Funktion nur mit dem originalen OS zur Verfügung steht. Aber dort konnte ich wirklich meinen Fingerabdruck sehen.

2 Likes

Heyhey,
danke für Deine Tipps. Die werde ich heute abend direkt mal testen.
Gruß

Hallo,
bin leider mit deinen Tipps nicht weitergekommen :frowning: Mehrere Abdrücke waren registriert und haben im Menü auch aufgeleuchtet. Leider selbes Spiel wie zuvor.
Im Testmenü habe ich keinen Fingerabdruck gesehen. War trotzdem interessant, was alles testbar ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber hast du den Haken so gesetzt wie ich? Vielleicht hilft das.

Nein, leider auch nicht. Über die nette Übersetzung bin ich auch schon gestolpert. Ich verwende den Fingerabdrucksensor nicht zum Entsperren des Smartphones lediglich zur biometrischen Authentifikation für eine App.

Für welche App denn, könnte ja auch iregendwie (mit) an der App liegen? Ich habe bei Apps die ich nutze umd mit Fingerabdruck “entsperre” keine Probleme, nutze bisher allerdings auch keine Hülle. Den Schalter oben im Screenshot habe ich aus, obwohl ich den Sensor zum Entsperren des FPs nutze. Manche die den Schalter oben an haben und das FP mit Fingerabdruck nutzen, beschreiben ähnliches wie du, könnte also auch am Sensor liegen, das manche nicht korrekt funktionieren.

Hier ein Topic in Englisch dazu

Inzwischen habe ich verschiedene Anwendungen getestet, die man mit dem Sensor entsperren könnte. Es liegt also nicht an der einen App. Den Beitrag im englischen Forum kannte ich bereits und habe die diversen Vorschläge schon getestet.
Wie dort bin ich inzwischen der Meinung, den Sensor in dieselbe Taste zu legen, wie die Einschalttaste, war keine gute Idee.

Dann würde ich sagen, bitte den Support informieren, weil es ja auch nicht für alle so problematisch ist #contactsupport

Nutzt Du eine Hülle? Ich habe seit Vorgestern die Originale FP Hülle und seitdem hatte ich das Problem beim Entsperren des Telefons jetzt auch schon mehrfach, insbesondere wenn ich den Daumen nutze, was insofern “Sinn” macht, als das der breiter ist und dann wg. Der Hülle nicht richtig aufliegt auf dem Sensor, der Sensor aber schon ausgelöst wird.

Ja, ich nutzte die Original Hülle. Das Problem mit dem Sensor tritt aber bei mir auch ohne Hülle auf.

1 Like