🇩🇪 Fairphone geht nicht mehr an

Hallo,

ich habe seit anderthalb Jahren ein Fairphone 4 mit Google Betriebsystem. Gestern habe ich es benutzt bis es fast leer war (ca. 2%) , anschließend habe ich es an ein Ladegerät gesteckt um es wieder aufzuladen, habe aber gestern nicht mehr auf das Display geguckt ob es läd und es gestern auch anderweitig nicht mehr genutzt.
Heute morgen wollte ich es anschalten, dies ging jedoch nicht mehr und auch das lange auf die an-/austaste drücken ( 10 sek) hat nicht geholfen. Ich hab es nochmal an einem anderen Ladegerät welches sicher funktioniert (ich habe es mit einem anderen handy getestet) angesteckt doch auch das hat nicht geholfen.
Anschließend habe ich für 20 sekunden den Akku entfernt, wieder eingebaut 20 Minuten geladen doch auch das half nicht.

Hi @Jakob2 und willkommen im Forum!

es könnte sich evtl um eine Tiefenentladung handeln.
Versuche es mal mehrer Stunden am Ladegerät zu belassen und zu schauen, ob es dann wieder einen Mucks von sich gibt.

Auch kannst du mal schauen, ob sich um USB-Slot ein wenig Dreck befindet, der verhindert, dass der USB-Stecker richtig andockt.

Ferner gibt es hier im Forum auch noch weitere Artikel von deutlich versierteren Menschen als mir rund um das Thema Batterie und Fairphone springt nicht mehr an - einfach mal ein wenig durchsuchen.

Zu guterletzt, falls das alles nicht helfen sollte: da dein Gerät noch unter den 2 Jahren ist, solltest du auf jeden Fall noch in der Standardgewährleistung sein und somit dein Gerät einschicken können zur Reparatur (auch dazu gibt es ein paar tolle Beiträge hier im Forum, wie das schnell über die Bühne gehen kann). Nützlich dafür ist es auf jeden Fall, wenn du noch die Rechnung deines FP-Kaufs vorliegen hast.

Grüße
DonFnord

1 Like

Falls es sich möglich machen lässt, würde ich auch erst mal einen anderen FP4-Akku in dem Gerät testen. Entweder Du kennst eine*n andere*n Fairphoner*in mit FP4, oder vielleicht gibt’s in deiner Nähe einen Fairphone Angel:

Das würde dann zumindest schon mal beim Einkreisen des Problems sehr helfen.

2 Likes

Hallo DonFord,
danke für deine Antwort,
ich habe es jetzt nochmal über Nacht an den Strom gehangen, es tut sich immer noch nichts. Den USB-Slot habe ich bereits gereinigt.
Das Problem ist das ich in 5 Tagen weg fahre und bis dahin mein funktionierendes Gerät brauche, es einzusenden ist daher nicht wirklich eine Option

Nur weil nicht erwähnt denke ich, neben anderem Ladegerät auch das Kabel mal gewechselt?

Hallo
heute habe ich mal einen anderen Akku von einem bekannten in mein Fairphone eingesetzt.
Nun ist es gestartet. Zuvor hatte ich mal die Spannung gemessen, die lag bei 2,9 V. Es lag also einfach an einer Tiefentladung.

6 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.