🇩🇪 Fairphone fingerprint sensor Update auf Android 13

Hallo AnotherElk!
Ich habe eine Frage zur Installation von LineageOS auf dem Fairphone 3. Kann es sein, dass Banking-Apps den Dienst verweigern, weil der Bootloader schon mal entsperrt wurde? Auch wenn er wieder gesperrt wurde?
Beim Fairphone 2 funktionierten meine Banking Apps nicht mehr, weil das Gerät zum Wechsel des Betriebssystems ja gerootet werden musste. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auf LineageOS umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mein Problem löst.
MfG
Helmut

Der Bootloader ist gesperrt oder entsperrt. Die Geschichte des Zustands sollte nicht von Belang sein, der Bootloader kann ja aus guten Gründen mal entsperrt und wieder gesperrt werden. Ich weiß auch nicht, ob so etwas wie “ist aktuell gesperrt, war aber mal entsperrt” technisch überhaupt sichtbar ist.

Es ist möglich, dass sich Banking Apps an einem aktuell entsperrten Bootloader stören, das kommt auf die einzelne App an.
Welche sind es denn?

Zum Wechsel des Betriebssystems muss kein Fairphone gerootet werden.
Allerdings hat das Fairphone 2 einen von Haus aus entsperrten Bootloader, der auch nicht gesperrt werden kann. Möglicherweise war das dann ein Problem, aber das müsste man dann mit dem Betriebssystem der Wahl und den Apps der Wahl nachvollziehen.

Idealerweise könnte dazu jemand etwas sagen, der die gewünschte Konstellation schon zu laufen hat, ansonsten ist das schwierig vorherzusagen.
Zumindest das Problem mit dem Fingerabdruck-Sensor gibt es bei LineageOS schonmal nicht.

Wenn man ansonsten weiß, was genau das Problem ist, gibt es meistens auch Lösungsansätze.
Sollte ein entsperrter Bootloader das Problem sein, dann muss man sehen, ob man ihn mit LineageOS sperren kann. Wenn nicht, dann ginge das z.B. mit iodéOS, wo man aber erstmal sehen muss, ob man den vorinstallierten Google-Ersatz microG behält oder deinstalliert zugunsten der Installation der originalen Google-Sachen.

Versuch macht kluch (und hilft danach anderen).

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort!
Bei mir ist es die PSD-Bank App und die App SecureGo, die jetzt SecureGoPlus heißt. Beide liefen damals auf dem Fairphone2 mit FairphoneOS. Nach dem Umstieg auf LineageOS meldete die PSD-Bank App bei der Installation “unsecure device, installation aborded!”. Die Installation der SecureGoPlus App funktionierte, aber sie lieferte keine TAN’s. Das hat sich auch nach der Rückkehr zu FairphoneOS nicht wieder geändert.
Mein Fairphone3 habe ich deshalb im Originalzustand gelassen.
Da ich mich in der letzten Zeit nicht mehr mit alternativen OS für das Smartphone beschäftigt habe, kenne ich iodeOS noch nicht. Mein altes Fairphone2 wird leider von iodeOS nicht unterstützt. Und auf dem Fairphone3 will ich es nicht ausprobieren.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin leider nicht so technikaffin und traue mich über diese LineageOS 20-Geschichte nicht drüber. Ich werde wohl erst mal abwarten und schauen, ob sich noch was tut. Ich finde diese ganzen Biometrie-Techniken sehr nervig, verstehe auch nicht, warum das sicherer sein soll. Vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort! LG, Silke

4 Likes

Do you know if SecureGoPlus still works with A13 on FP3? Does it work with the fingerprint sensor, does it only work with the passcode or doesn’t it work at all anymore?

What is known so far should be here … ✏ List of apps and their status of fingerprint support on FP3 with Android 13
(It’s a Wiki post, forum users can add their own findings.)

Mit FPOS Android 13 geht der Fingerprint Sensor nicht mehr nur noch Passwort… Fehlt noch in der Liste, Info von Außerhalb.

3 Likes

Hallo,
Mein Deutsch ist nicht sehr gut. Ich habe diese Post gelesen vielleicht kann das helfen :

Thank you @theyaman, yes I read that :-). I have the same problem like other people from Austria. Our authorities have an app for administrive procedures and it’s called “Digitales Amt” Unfortunately this app only accepts fingerprints and no passwords. As I also need this app for work, I must have access to “Digitales Amt”. But this is not possible anymore after the update. And I’m sad about the fact that I have to buy a new phone just after two years because of that thing. So I was hoping for a solution.

3 Likes

Hallo Silke,
ich hatte Digitales Amt noch gar nicht installiert und statt dessen nur die A-Trust Handy-Signatur App verwendet. Ich habe mein FP3 in dieser App nun neu verknüpft und statt des Fingerprint-Sensors den Geräte-PIN verwendet. Ich hab jetzt mal die Anmeldung zB in ELGA gemacht und da scheint es zu passen, falls dir das was nützt.
LG
Ingo

3 Likes

Danke Ingo! Das stimmt, dass das eine zeitlang möglich ist, bis die Handysignatur erneuert werden muss (glaube ich). Ich habe leider vor einiges Monaten nichtsahnend auf die Vollversion umgestellt von A-Trust und dann ist das nicht mehr möglich. Die Frage ist für mich, ob man von der Vollversion wieder zurück kann - denn diese Vollversion bräuchte es derzeit nur, wenn man Führerschein, Pass etc. hochladen müsste, was ich nicht will. Ich hab bisher noch keinen Weg gefunden, dies wieder zu ändern, vielleicht kann ja A-Trust nächste Woche helfen.

2 Likes


Kennt sich jemand mit so Sicherheitsschlüsseln aus? Könnte das funktonieren, um den Fingerabdruck zu umgehen? Ich kenne mich leider zu wenig aus. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung. Danke euch.

Auskennen wäre zuviel gesagt, mein Verständnis:

Solche Tokens werden in der Regel (am Rechner) statt Smartphone genutzt zur Authentifizierung, das würde ich der Erklärung auch entnehmen…

Bei uns in der Firma werden die Dinger gerade abgeschafft, sodass damit alle ein Smartphone brauchen.

1 Like

Ich werde das mal versuchen, würde mich dann melden.

3 Likes

Sorry, hätte wohl vorher nachlesen sollen. Da hierfür zusätzliche Hardware nötig ist und ich, wie’s aussieht vorerst auch so zurechtkommen sollte, werde ich es wohl nicht so schnell probieren…
Hoffe, dass für Silke das downgrade funktionieren wird.
LG Ingo

Hallo Ingo, kein Problem! Noch brauche ich kein Downgrade, da ich das Update noch nicht eingespielt habe. Aber ich würde gerne eine Lösung finden, sodass ich das Update installieren könnte.

1 Like

Hallo.
Leider habe ich auf meinem FP3+ das Update durchgeführt und der Fingerprintsensor funktioniert tatsächlich bei einigen Apps nicht.
Ginge es bald ein Update wo dieser Bug behoben ist?
Danke

Es ist kein Bug, und daher wird es auch leider kein (Software-)Update geben.
Die Erklärung stand ja bereits offiziell hier im Thread:

2 Likes

OK. Wann wird es eine Lösung geben?

Was meinst Du?
Hast du die verlinkte offizielle Nachricht gelesen?

1 Like