🇩🇪 Fairphone 5 rooten

Einfach ausgehen dann nicht mehr starten klingt ungewöhnlich. Vielleicht hängt das mit einer App zusammen, die du eingerichtet hast :man_shrugging:

Hast du schon mal den abgesicherten Modus probiert?
(Also wenn du auf Slot a bist.)

Weiß gar nicht, wie das beim Fairphone ging? :thinking:
Ich glaune, beim einschalten, wenn das Logo erscheint, die Leiser-Taste drücken und halten.

Wäre gut möglich. War dabei ein älters Sygic zu reaktivieren, was ich früher gekauft habe und auf dem N9 immer weiter nutzte, welches aber nicht mehr unterstützt wurde. Satt dessen gab es eine neue Variante mit Android Auto, aber (übrigens auch dank Google Restriktionen ) bis zur Unbrauchbarkeit kastriert. Keine eigenen Pois mehr installierbar, viele beliebte Funktionen weg (Google meint, lenken zu sehr ab), hätte selbst bei Premium für 50€ viele weitere Funktionen zusätzlich bezahlen sollen.
Diese alte Apk hatte ich mir aber gesichert. Bei der Installation hat die ewig gerödelt und ging nicht vor und zurück.

Komme ich so nicht rein. Weder laut noch leise Tasten helfen. Alle Anleitungen gehen von einem Einstieg aus dem laufenden Betrieb heraus aus.

Müsste irgendwie das System auf a platt machen und neu installieren.
Das sollte doch im Recovery mode nach dieser Anleitung gehen, oder ist das beim FP auch anders?

Geht also auch, wenn das Phone aus ist.
Im Prinzip so wie ich es beschrieben habe.
Denke das lässt sich halbwegs einfach übersetzen.

Mag sein. Nur bei mir funktioniert das nicht. Der Bildschirm geht nach einer Weile aus - wird schwarz.
Das FP startet nicht, da kann ich die Taste 5 min halten. Nur danach bin ich jedesmal, wenn ich die Powertaste drücke sofort im Bootloader Menü.

Hab es aber jetzt geschafft ins Wiederherstellungsmenü zu kommen und ein Werksreset hat das Problem gelöst. Nun ist es wieder da und ich richte es wieder ein - ohne Sygic.

So lernt man sein neues Phone auch gründlich kennen :grin:

Besten Dank für die Anregung und den Link. Hatte ich nicht gefunden.

Schöne Woche noch und ein schönes Wochenende dann,
Maranzon

Nochmal kurze Rückmeldung ans Forum. Das Teil läuft bislang wie geschmiert. Alles was sich aus dem OS bisher ohne Funktionsnachteile deaktivieren lies, ist deaktiviert. Bin auf dem Weg zu einem möglichst weitgehend entgoogeltem System. 42 Android Apps sind bereits lahm gelegt und ich taste mich weiter vor.
Kleine Anekdote am Rande und als Warnung an andere: Wenn man alternative Tastaturen nutzt/nutzen will - wie Swiftkey zum Beispiel - sollte man im Eifer des Gefechtes nicht vergessen diese zu installieren BEVOR man Gboard deaktiviert. Sonst startet man das nächste Mal direkt wieder mit einem Werksreset. Nicht zur Strafe, sondern zur Übung :rofl:

Nun noch ein Lob an Fairphone, falls von dort jemand hier mit liest. Bin von dem Gerät immer noch schwer begeistert. Weiter so! Endlich mal jemand der dem Trend entgegen marschiert. Wechselakku, ext.SD Karte, reparabel, lange Updates, keine Bloatware, tolle Möglichkeiten + Hilfestellung (auch aus dem Forum) zum rooten, ohne das einem große Steine in den Weg gelegt werden (außer den Google Brocken natürlich) und ein ansprechendes Konzept.
Endlich wieder ein Gerät das tut was ICH will und nicht das was Google will.
Wenn das so bleibt wird irgendwann das Gerät meiner Frau und später auch das meine wieder ein FP. Alle anderen versuchen ja entweder das Rooten zu unterbinden bzw. schränken die Hardware ein. Keine SD Karte mehr, zugeklebt und nach zwei Jahren keine FW mehr. Und dank gesperrtem Bootloader auch keine Möglichkeit auf andere OS zu wechseln.

Und wenn dann das Samsung Note 9 nach nur knapp 4 Jahren innen so aussieht wie auf den Bildern, dann ist auch noch die Samsung Qualität völlig im A… . Aufblühende Flussmittelrückstände sollte es so nicht geben. Ich arbeite selber in einer Elektronikfirma, aber so was ist auch für uns nicht mehr reparabel.

Allerdings fehlt Euch etwas Werbung. Der Großteil meiner Kollegen hatte von Fairphone bisher noch nichts gehört.

Und was vielleicht auch nicht ganz schlecht wäre ist ein externes Ladegerät für Wechselakkus. Zwei davon in einem extra Ladegerät vorgeladen sind deutlich leichter als eine Powerbank und auch bedeutend kleiner. Kann man in der Hemdtasche dabei haben.

Aber das nur so nebenbei.
Vielen Dank an das Forum für Hilfe beim rooten und und an Fairphone für das Gerät.

Bilder vom Samsung Note9 Flussmittelrückstände sind eben ätzend.






1 Like

Hi,
habe seit kurzem auch das FP5 und erfolgreich mit dieser Anleitung gerooted: How to root the FP5 and OTA update - at your own risk

War erstaunlich einfach und habe dann gleich mal die ungewünschten Apps entfernt. Bisher läuft alles gut. Hoffe, dass OTA-Updates problemlos installierbar sind.

Wenn man alternative Tastaturen nutzt/nutzen will - wie Swiftkey zum Beispiel - sollte man im Eifer des Gefechtes nicht vergessen diese zu installieren BEVOR man Gboard deaktiviert.

@maranzon Ging mir tatsächlich ähnlich :smiley: Allerdings kann man dann auch einfach eine Bluetooth-Tastatur verbinden :slight_smile:

So man eine hat, eine gute Idee, so man keine hat - bei der nächsten Amazonbestellung :wink:

Hallo Zusammen,

Heute meldete sich mein FP5 und teilte freudig mit, dass es ein neues Systemupdate gäbe.

Wie wäre denn hier jetzt die Vorgehensweise, bzw. nach welcher Methode sollte man gehen:

  1. einfach auf installieren klicken?
  2. per Sideload
  3. per Fastboot

Irgendwie trau ich mich nicht, so ganz ohne Nandroidbackup.

Vielen Dank und schöne Grüße,
maranzon

Hey,
hab gerade bei mir geschaut, irgendwie sehe ich den Menüpunkt für das Update bei mir nicht.
Ich wäre jetzt mal der Anleitung von meinem Link oben gefolgt.

Grüße
Lukas

Findest du unter “Einstellungen”, “System”, “Systemupdate”.
Klickst du drauf erscheint ein Fenster zur Version und Verbesserungen und unten steht herunterladen und installieren.

Weiß aber nicht was passiert wenn man drauf klickt. Ist alles gerade so schön eingerichtet und am laufen. Will ja nicht schon wieder von vorn anfangen.
Früher mit TWRP hätt ichs riskiert. Konnte man ja jederzeit wieder zurück und das alte Image booten.

Leider nicht, ich fürchte, ich habe die dafür zuständige App mit adb entfernt :see_no_evil:

Ooooh. Ich würde hier nach wie vor SDMaid empfehlen. Hier kann man Apps, die man nicht braucht oder glaubt nicht zu brauchen, einfrieren. Braucht man sie doch, taut man sie wieder auf.
Systemapps löschen kann problematisch sein, weil die teilweise so weit verschachtelt sind, dass auch andere Apps auf deren Daten zugreifen.
Zum Beispiel ist “Android System Intelligence” eine App die ich glaubte nicht zu brauchen. Ich brauche kein Smartphone, welches dazu lernt und mich irgendwann bevormundet.
Dummerweise ging nach dem Einfrieren die Funktion “Bildschirm an lassen solange man darauf schaut” nicht mehr, was aber durchaus praktisch ist.
Also wurde sie wieder aufgetaut und dafür in ihren Berechtigungen kastriert, bis nur noch diese eine Funktion läuft. Hätte ich sie deinstalliert… .

Verstehe nur Bahnhof. Jeder schreibt in dem Thread was anderes…

1 Like

Ich komm auch nicht mit…

Habe jetzt nachvollzogen welche Apps ich entfernt hatte, aber keine scheint mir irgendwas mit dem System-Update zu tun zu haben. Größtenteils sind es Google-Apps wie GMail oder Chrome :thinking:

Before you make the OTA update, you have to
Uninstall Magisk
Install OTA, don’t reboot
Install Magisk in inactive Slot (after OTA)
Reboot

Ja so sollte es gehen, wurde ja im verlinkten Topic auch so beschrieben, hier noch mal

Scheint allerdings nicht bei allen immer zu klappen, warum auch immer…

Hmmm, danach ist dann aber root weg? Zumindest kenne ich das so von früher. Bei jedem OTA wurde root überschrieben.
Wenn das beim FP5 auch so ist, kann man ja auch gleich den Weg über ein gepatchtes .img und adb gehen. (Dann sind aber wieder die Daten weg - richtig?)

Bitte die Instruktionen lesen, denn nein wenn man den Anweisungen folgt und es dann klappt is root eben genau nicht weg…

Sterbe schon gleich zu Anfang ab. Magisk meldet “Stock-Sicherung existiert nicht!”
Gehe jetzt erstmal auf die Suche um dieses Problem zu lösen.

Update:

Habe entsprechend dieser Erklärung (Magisk Manager — Stock backup does not exist | by asheroto | Medium) inzwischen die originale boot.img aus dem Rom (die selbe, die ich später mit Magisk gepatched hatte) per ADB als boot-stock.img aufs FP5 transferiert und dort in boot-stock.img.gz komprimiert.

Mit dem letzten Teil der Beschreibung “Now we can restore the backup:” komme ich aber nicht mehr klar.
Funktioniert irgendwie nicht.
Was muss ich jetzt genau mit der boot-stock.img.gz anfangen und wo muss die abgelegt werden damit Magisk die findet?

Ich fand zwischenzeitlich auch noch diesen Beitrag:

“You can also just re-patch the stock boot image in the magisk app, and then reboot. The stock boot img is backed up when you patch it.”

Das hatte ich ja schon mal durch. Versuche das nochmal.

Funktioniert leider nicht. Magisk meldet wieder “Stock-Sicherung existiert nicht!” So wie ich es verstanden habe, sollte Magisk aber doch beim patchen ein Backup anlegen… .