Hallo, ich habe ein Fairphone 5 und vor kurzem auf Android 14 gewechselt. Ich hatte bereits einige Bugs und musste mein Fairphone auch schon einschicken, weil der Fingerabdrucksensor plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Gerade habe ich einen neuen nervigen Software-Bug entdeckt. Egal wie sehr ich versuche, aus einer App oder den Einstellungen herauszukommen, es funktioniert einfach nicht. Ich habe bereits versucht, die Gestensteuerung umzustellen. Außerdem rebootet das Fairphone manchmal plötzlich, nachdem der Bug aufgetreten ist (ca. 2 Minuten Verzögerung). Weiß jemand, was ich da machen kann? Sobald der Bug auftritt, ist das Fairphone nicht mehr zu benutzen. Ich könnte noch ein Video bereitstellen, sollte der Bug wieder auftreten.
–––
Hi, I have a Fairphone 5 and recently switched to Android 14. I’ve already had a few bugs and had to send my Fairphone in because the fingerprint sensor suddenly stopped working.
Right now, I’ve discovered a new annoying software bug. No matter how hard I try to exit an app or settings, it just doesn’t work. I’ve already tried changing the gesture controls. Also, the Fairphone sometimes reboots suddenly after the bug occurs (about a 2-minute delay). Does anyone know what I can do? Once the bug occurs, the Fairphone is no longer usable. I can provide a video if the bug happens again.
I think this can be caused by the SD card. I’ve noticed when not properly formatted this can lead to a reboot that’s unexpected. Another things is screensaver loading from SD card can cause the fingerprint sensor to not function correctly if left on charger for long periods. A proper format to EX-Fat can resolve this issue. It can very well be a bug as you mentioned. This is from my experience with this product. Hope it helps.
Klingt so als würde sich das FP komplett aufhängen, wenns dann in Verbindung auch of neu startet. Hast du probiert in dem Moment kurz den Bildschirm mal zusperrst,
Wenn du eine SD Karte verwendest, wie ist diese formatiert als interne Erweiterung oder extern?
Hallo, danke für deine Antwort. In meinem Fairphone habe ich aktuell keine SD-Karte eingelegt. Vor etwa 10 Monaten hatte ich kurzzeitig eine SD-Karte im Gerät, um Daten zu kopieren, aber seitdem nicht mehr.
Das Problem mit dem Bildschirm besteht weiterhin. Er hängt nicht komplett, aber ich kann den Startbildschirm nicht erreichen. Ich habe bereits versucht, den Bildschirm zu sperren und wieder zu entsperren, was jedoch keine Besserung brachte. Die obere Statusleiste kann ich herunterziehen und Benachrichtigungen einsehen oder Einstellungen vornehmen. Wenn ich jedoch auf eine Benachrichtigung oder eine Einstellung tippe, werde ich nicht weitergeleitet.
Thank you for your response. Unfortunately, I currently don’t have an SD card in my Fairphone. About 10 months ago, I used an SD card to copy some data, but it hasn’t been in the device since then. Since that time, I’ve also performed a system reset. The problem only started about a week ago after the update to Android 14.
Generell empfehle ich den Support zu kontaktieren, die sicherlich danach fragen ob das Gerät aktualisiert ist und vermutlich auch einen Factory Reset anraten…
Das Einfrieren des Bildschirms hatte ich schon bei A13, dito auch selbstständige Neustarts, danach oder unabhängig davon.
Manchmal hilft es, den Bildschirm auszuschalten und wieder zu aktivieren, oft muss aber aktiv neu gestartet werden.
Leider wurde dieses Verhalten auch nach dem Upgrade auf A14 beibehalten.
Ich merk halt den ungeplanten Neustart dadurch, daß ich den Entsperrcode eingeben muss und durch die Anrufe in Abwesenheit.
Muss schon sagen, so ein seltsames Verhalten ist schon etwas befremdlich, überhaupt für diese Preisklasse, am unteren Ende der Preisskala würde es mich nicht wundern. Hab ich in dieser Häufigkeit auch noch nie gehabt.
Schau ma Mal, ob’s die neun geplanten Jahre überhaupt durchhält, hab jetzt schon meine Zweifel, leider.