🇩🇪 Fairphone 5 oder 6

Hallo zusammen!

Ich möchte in den nächsten Wochen/Monaten mein Fairphone 3 gegen ein neueres Modell austauschen. Das Fairphone 6 ist ja jetzt schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Kann mir jemand sagen, ob das Fairphone 5 oder 6 angenehmer ist? Es geht mir jetzt nicht um den Preis, würde nur gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den 2 Modellen habt. Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,

Silke

Ich hatte das Fairphone 5 und habe z.Z. das Fairphone 6 und kann nur sagen, kauf dir unbedingt das Fairphone 6! Es hat:

• VIEL längere Akkulaufzeit
  • wesentlich bessere performance, vor allem bei Hitze
  • besseres handling bei fast gleicher Größe
  • eine brauchbare Kamera (FP5-Kamera-Qualität war nicht Zeitgemäß)
  • viel schnelleres WLAN (EDIT: Sieht so als sollte es da keine Unterschiede geben und mein FP5 hatte ein Problem)
  • die ganzen bekannten Features wie den Moments-Schalter (den man auch für andere Sachen konfigurieren kann) und den Batterie-Deckel den man mit Gadgets ersetzen kann (wenn man damit was anfangen kann)

Natürlich sind auch andere Spezifikationen besser, wie das Display & Lautsprecher aber das Meiste ist nur marginal besser.

Das ist was mir spontan einfällt, wenn du spezifische Fragen hast, hau gerne raus!

2 Likes

Puh, das ist ein hartes Urteil. Ich würde mal behaupten, dass man bei den Bildern in den jeweiligen Threads kaum einen Unterschied ausmachen kann:

vs.

Hast Du das ausprobiert oder woran machst Du das fest? Rein von den technischen Daten wird wohl meist die Gegenstelle der limitierende Faktor sein. Da ist ja nur WiFi 6e gegenüber WiFi 6 ein Vorsprung, der aber eben selten zum Tragen kommen dürfte.

Wenn ich nicht schon mein FP5 hätte, würde ich mir heute sicherlich auch das FP6 kaufen, aber vor allem, weil es das aktuellere Gerät ist, das entsprechend länger noch Support erhält (was mir aber auch egal sein könnte, wenn ich nach meinem FP5 jetzt schon aufs FP6 gewechselt hätte). Und meines Erachtens hast Du einen wichtigen Punkt vergessen, den das FP6 wirklich (besser) kann: Das Always on Display (AoD).

4 Likes

Also ich sehe da einen ziemlichen Unterschied, alle FP5 Bilder sind etwas verwischt, alle FP6 Bilder sind gestochen scharf. Vor allem bei wenig Licht hat mich das FP6 überrascht, da waren aber jetzt keine Bilder bei leider.

Ich übertrage meine Daten immer über WLAN 5Ghz (Router: Fritz!Box 7530 im selben Raum) und seitdem ich das FP6 habe erreiche ich im Schnitt 60MB/s (mit sftp), FP5 brachte ca. 20-30MB/s und konnte damit nicht mal meine Internetverbindung auslasten. Rein aus Neugier, hast du mal gemessen wie schnell dein WLAN ist mit dem FP5?

Hab ich soeben mal probiert mit der Fritz WLAN App:

Sieht für mich ebenfalls nach 60MB/s aus. Ist hier übrigens eine 7530ax, vielleicht macht das den Unterschied? Aber gerade dann, wenn nicht mal die Möglichkeiten des Endgeräts ausgereizt werden, ist das ja eigentlich eher unwahrscheinlich…

Oi, das ist interessant! Vielleicht hatte ich Probleme von denen ich nichts wusste. Ich hatte iodeOS installiert mit integriertem DNS-Blocker, vielleicht hat das auch den Unterschied gemacht.

1 Like

Danke für die Infos! Im Moment irritieren mich die Meldungen im Forum, dass bei einigen das Fairphone 6 nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert hat. Und auf den Support kann man momentan leider nicht groß zählen, wie ich raushöre. Laufen eure FP 6 gut?

Diese Meldungen gibt es zu jedem Model, ich schätze da der Support so lahmt momentan, wenden sich auch einfach mehr ans Forum wenn es klemmt. Dieser ist übrigens in der Tat unerträglich langsam ausgehend von dem was ich als aktiver User hier regelmäßig lese.

Mein FP6 funzt super! Einziger Mangel ist der Batteriedeckel: Die Kannte oben ist an den Schrauben und in der Mitte ganz leicht abstehend, das schränkt die “usability” nicht ein und das sieht man auch nur beim genauen hinschauen. Aber wenns einem auffällt ist es schon es echt unsexy. Ich hab mal versucht auf Kamera einzufangen was ich meine:

Nicht zu vergessen bei solchen Vergleichen:
Der USB-Port des FP5 macht USB 3-Geschwindigkeit, der USB-Port des FP6 nur USB 2. Mal abgesehen von langsamerer Datenübertragung von/zu Computern usw. verhindert das auf dem FP6 wohl dann den Android-eigenen Desktop-Modus …

3 Likes

Ich finde die FP5 Kamera eher nen Tick besser,

Echt? Ich fand die FP6 Kamera schockierend gut im Vergleich. Aber ich habe auch immer custom-ROMs benutzt, vielleicht hat das auch hier den Unterschied gemacht. Laut den Spezifikationen ist die FP6 Kamera aber definitiv besser, sie hat einen größeren Sensor, was erklärt warum die Bilder im dunkeln besser aussehen bei mir.

1 Like

Ja echt😉 während das FP5 dazu tendiert überzubelichten, finde ich die Bilder vom FP6 eher unterbelichtet. Alles 2.0 Zoom wirkt eher gemalt, fand ich beim FP5 nicht so extrem.

Also alles in allem für mich ist das FP6 bzgl Kamera absolut kein Fortschritt.

Ansonsten ja der Akku ist def besser.

Wenn USB-2 keine Rolle spielt würde ich das FP6 nehmen.

2 Likes

Und wie schaut es beim Lautsprecher aus? Manchmal braucht man ihn halt doch?

Der vom FP6 ist ein Stückchen besser aber der Klang ist immernoch mittelmäßig im Vergleich zu den meisten Smartphones etablierter Hersteller.

OK, danke.Ich habe ein FP5. Da finde ich den Lautsprecher eigentlich nicht übel. Zumindest auf jeden Fall ausreichend.

2 Likes

Hallo Silke!

Also ich hab von Fairphone3 auf 6 gewechselt. Das hab ich nicht bereut. Zum Fairphone 5 kann ich nichts sagen. Was die Fotoqualität betrifft, betrittst du wohl mit beiden Geräten eine neue Welt. Ich bin in Österreich bei Spusu, da wird beim Fairphone 6 keine LTE-Telefonie unterstützt. Ich glaub, dass ich gelesen habe, dass das beim Fairphone 5 (inzwischen?) anders ist. Falls dich das zufällig betreffen sollte, könnte das deine Entscheidung beeinflussen.

LG Ingo

Ich habe exakt dasselbe Problem..
Anfangs hat es mich nicht so gestört, da ich aber von Apple komme, bin ich eine andere Verarbeitungsqualität gewohnt.

Durch das verwendete Case sieht man das ganze zwar nicht mehr, aber ideal ist es definitiv nicht.

Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann wohl früher oder später das FP 6 bestellen. Ich zögere es noch etwas hinaus, aber spätestens nächstes Jahr ist es dann sowieso so weit, da der Support für das FP 3 endet. Danke euch allen :-)!

1 Like

Von Fairphone, ja, weil es nach Android 13 bei Fairphone nicht weitergeht und Android 13 ab Frühjahr 2026 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt (wenn mit Android Sicherheitsupdates alles so weitergeht wie bisher).

Nicht Google-zertifizierte Betriebssysteme für das Fairphone 3/3+ wie LineageOS, iodéOS oder /e/OS z.B. sind inzwischen bei Android 15 angekommen, damit sollte es dann bis 2028 weitergehen (wenn mit Android Sicherheitsupdates alles so weitergeht wie bisher).
Hilft natürlich nicht, wenn man diese alternativen Betriebssysteme nicht nutzen möchte oder kann (gibt ja Gründe), aber ich dachte, es ist in dem Zusammenhang zumindest mal eine Erwähnung wert.

5 Likes

Okay, das war mir nicht bewusst. Ich bin kein „Softwarecrack“ oder wie ich das bezeichnen soll und kenne mich mit IT nicht so aus. Daher bin ich bei Google geblieben, da man das am besten kennt. Mit Lineage OS etc. zu arbeiten, traue ich mir da nicht zu … aber spannend, dass es dort bis 2028 weitergeht – find ich eine tolle Sache!