@ingo_b hast du dafür eine Quelle? Das könnte nämlich erklären, warum eingehende Anrufe oft nicht klingeln. Stattdessen kommt eine SMS über einen entgangenen Anruf.
Ja, sowohl von Fairphone als auch von der Spusu-Hotline. Ich bin in Kontakt mit dem Fairphone-Support. Sie berufen sich darauf, dass sie keine Partner von Spusu seien und empfehlen einen Anbieterwechsel. Momentan funktioniert es für mich. Den Anbieter zu wechseln, kommt für mich nicht in Frage. Man kann LTE für Anrufe deaktivieren, dann kommen auch die Anrufe rein. Der Nachteil ist, dass man dann über 2G telefoniert, da das 3G-Netz ja eingestellt wurde. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ein Telefon mit dem Anspruch eines Fairphones nicht mit allen verfügbaren Providern eines EU-Landes kompatibel sein soll.
Ich bilde mir ein, dass ich VoLTE aktiviert hab, weil ich gehofft hab, dass das Problem dann weggeht. Ich denke, es ist auch ohne VoLTE passiert. Aber ich kann es noch einmal probieren, das zu deaktivieren.
Nachdem das mit früheren Mobilfunkstandards überraschend gut funktioniert hat, scheint man im Bereich VoLTE netzseitig so abartig viel verkonfigurieren zu können und dann nicht alle Details offenlegen zu müssen, dass es dadurch vor allem für kleine Firmen extrem schwierig wird, alle Netze korrekt abdecken zu können. Das ist zwar bitter, aber scheint nicht allein am Unwillen Fairphones zu liegen. Das Thema Inkompatibilität im Speziellen beim Notruf über 4G kommt ja gerade nebenan im Thema zur 2G/3G-Abschaltung in Schweden wieder auf, wo jetzt Leute mit aktuellen Fairphone-Modellen bangen, ob ihr Telefon demnächst vom Netz blockiert wird, weil es als untauglich eingestuft wurde, über 4G einen Notruf abzusetzen. Es gibt da einige Entwicklungen, die man nicht mehr nachvollziehen können muss…
Wie ich schon in dem Englischen Eintrag schrieb, ist doch kein Problem. Ist doch super wenn dein Mobilfunkbetreiber bestimmen kann welche Endgeräte du nutzen kannst. Der Politiker strahlt auch, er kann seine Verbotspolitik ja super wegen sorgen um die Sicherheit seiner Bürger verkaufen. Anstelle wirklich Politik für seine Bürger zu machen und die Provider in die Pflicht zu nehmen die Netze entsprechend zu konfigurieren. Übrigens kann man seit Android 6 ( https://source.android.com/docs/core/connect/carrier?hl=deals ) als Provider über eine App die Betreiberkonfiguration auf dem Endgerät ändern es bedarf also keines Updates durch den Hersteller. Unseren armen Providern ist dies aber offensichtlich nicht zu zu muten. So treffen völlig ahnungslose Politiker dumme Entscheidungen und die Bevölkerung akzeptiert diesen Unsinn einfach. Aber was will man machen der großteil der Kunden kauft sich sowieso ständig ein neues Endgerät also ist das für die Masse kein Problem. Trotzdem traurig das dieser Unsinn Endgeräte einfach wegen ein paar wenigen Zeilen Code in die Tonne zu kloppen offensichtlich Schule macht.