Hallo zusammen,
so langsam bin ich ehrlich gesagt geneigt, mein 5 Monate altes FP5 als hochpreisigen Elektroschrott zu betrachten. Doch der Reihe nach.
Relativ bald nach dem Kauf ging es los mit Ladeproblemen. Dabei blieb der Ladevorgang meist irgendwo zwischen 55% und 59% stehen (obwohl weiterhin das Ladesymbol angezeigt wurde, ging der Akkustand dann langsam wieder zurück). Ich hatte das dann beim Support angemeldet und nach einigen entnervenden ‘Selbstversuchen’, zu denen ich aufgefordert wurde, konnte ich es dann einschicken. Nach ca. 10 Tagen hatte ich es bereits wieder zurück - angeblich repariert. Nur trat das Problem nach wie vor auf, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Auch der Einbau einer neuen USB-C Buchse, die ich auf Kulanz erhalten hatte, hat das Problem nicht gelöst.
Seit einigen Tagen kann man nun den Akku überhaupt nicht mehr laden. Das Fairphone erkennt zwar das angeschlossene Ladegerät, aber es fließt kein Ladestrom. Ich konnte gerade noch meine Daten sichern und dabei feststellen, dass die USB-Buchse offensichtlich in Ordnung ist. Jetzt ist der Akku leer und mein Fairphone nach gerade einmal 5 Monaten unbrauchbar.
Ich wollte hier zum einen fragen, ob da jemand etwas dazu einfällt?
Zum anderen möchte ich aber dezidiert meinen Unmut zum Ausdruck bringen: zwar habe ich den Support sofort kontaktiert, aber auch nach 3 Tagen keinerlei Antwort bekommen. Das ist echt unterirdisch. Ein 700-€-Smartphone kauft man, damit es funktioniert, weil man es dringend braucht. Meines ist wie gesagt nun Elektroschrott, und geholfen wird einem offensichtlich nicht.
Ich werde in Zukunft jedenfalls vor dem Kauf eines Fairphones warnen, wo ich die Gelegenheit habe.
Ach ja: und mit Nachhaltigkeit hat das alles mal überhaupt gar nichts zu tun…
Beste Grüße,
Diophant
Ich trau mich nicht zu fragen, aber hast du auch mal alternative Ladegeräte (evtl. auch mit QuickCharge 3) und alternative USB-C-Kabel ausprobiert (evtl. USB-CIF-zertifiziert)?
Ich habe hier im Freundeskreis in den letzten Jahren bei diversen Smartphone-Herstellern support geleistet und oft lag es schlicht an einem alten USB-Ladegerät oder defekten USB-C- Kabeln.
Und bei den meisten Neugeräten liegen bereits passenden kompatible USB-Ladegeräte und Kabel mit bei. Bei Fairphone halt nicht und da greifen die meisten Nutzerinnen zu Recht zu das, was sie bereits seit Jahren nutzen und das kann dann auch manchmal fehlerhaft oder nicht mehr kompatibel zu sehr neuen Geräten sein. Ist ja auch nur Elektronik.
Ich kann deinen Frust verstehen, Technik muss funktionieren, Support muss funktionieren…
Hallo,
das hatte ich vorhin vergessen: ich benutze ein Original Fairphone Schnellladegerät (das ich zum Telefon dazugekauft hatte). Weiterhin habe ich noch zwei alte Ladegeräte von früheren Telefonen probiert, außerdem das Laden via PC (an unterschiedlichen USB-Ports). Das macht leider keinen Unterschied.
Beste Grüße,
Diophant
Au man, na dann tut’s mir Leid mit deiner Erfahrung
Ich hoffe, du bist dann zufriedener mit deinem nächsten Telefon!
Ja, das ist ärgerlich, aber leider normal. Man muss Geduld haben.
Das ist eh keine Möglichkeit, die PC-Ports liefern zu wenig Strom.
Ich habe auch einen USB-Schnellladeanschluss am PC. Der hätte schon genug Saft. Aber wie gesagt: nichts geht mehr. Am Morgen des fraglichen Tages hatte ich es noch erfolgreich geladen, am Nachmittag (ich hatte es die ganze Zeit verwendet, also vom Verbrauch her ok) ging dann nichts mehr.
Beste Grüße,
Diophant
Per Mail/Ticket? Das funktionierte bei mir bei meinem Defekt überhaupt nicht. Anrufen ist das einzig Wahre. Dann ging alles ruckzuck. Wollte damals nur einen neuen Akku haben, mir wurde ein ganzes Gerät geschickt, was die richtige Entscheidung von Fairphone war.
@jihn;
hättest du mir da eine (gültige) Telefonnummer?
Beste Grüße,
Diophant
Man kann nicht mehr anrufen, dafür gibt es seid einigen Monaten den online Chat
Bei den Problemen, die du beschreibst und da dein Gerät erst 5 Monate alt ist, würde ich auf jeden Fall auf ein komplett neues Gerät hinwirken wollen! Ich hoffe Fairphone lenkt entsprechend ein.
Dein Problem könnte für eine defekte Batterie zu scheinen. Hast du schon ein anderes probiert?
Wenn nicht, erwärmt sich das Telefon beim Laden ungewöhnlich?
Entschuldigung, dass ich du das frage, aber ich kann mir vorstellen, dass du neben dem Austausch des Ladeblocks und des USB-Moduls auch versucht hast, das Kabel selbst auszutauschen, oder?
@Antoine:
es ist bereits der zweite Akku, der in dem Telefon Probleme macht. Bei der erwähnten Reparatur letzten Sommer wegen der erwähnten Ladeabbrüche wurde u.a. der Akku ausgetauscht. Mit dem bekannten Ergebnis, dass das Problem weiterhin auftrat, so lange, bis jetzt eben gar nichts mehr geht. Wenn hintereinander zwei Akkus in kurzer Zeit im gleichen Telefon kaputt gehen, dann besteht für mich durchaus die Möglichkeit, dass das am Gerät liegt und nicht an den Akkus. Das ist der Grund, warum ich den Akku meiner Frau (die ein baugleiches Gerät besitzt), nicht ausprobieren werde.
Und ja: selbstverständlich habe ich nicht nur unterschiedliche Ladegeräte sondern auch verschiedene Kabel ausprobiert.
Und nein: ungewöhnlich heiß wurden sowohl die Akkus als auch das Telefon beim Laden bisher nie.
Beste Grüße,
Diophant
PS: mal als Beispiel, wie ich mir den Support für ein 700-€-Smartphone vorstelle: vor gut 20 Jahren besaß ich ein Nokia 6310i. Bei diesem Telefon funktionierte nach einer gewissen Zeit eine Zifferntaste nicht mehr richtig. Das hätte man vermutlich spielend reparieren können. Von Nokia gab es aber damals ohne Wenn und Aber ein Tauschgerät. Und zwar schnell. So müsste man das anbieten, wenn man in dieser Preisklasse mitspielen und das ganze auch noch als nachhaltig verkaufen möchte. Denn ich muss mir jetzt erstmal ein Ersatzgerät kaufen, weil ich ja nicht weiß, wie das alles weitergeht…
So, jetzt sind es bereits zweieinhalb Wochen, seit mein FP5 den Geist aufgegeben hat. Vom Support kam eine recht halbherzige Entschuldigung dafür, dass es so lange dauert, sonst nichts weiter. Also mit Nachhaltigkeit hat das für mich nichts mehr zu tun: ich musste mir jetzt nolens volens ein Ersatzhandy kaufen.
Zum eigentlichen Problem: mittlerweile erkennt das Telefon es nicht mehr, wenn ein Ladegerät angeschlossen wird (das war ja zunächst anders, da kam schon das Ladesymbol, aber es floss halt kein Ladestrom).
Kann jemand damit etwas anfangen? Also ich persönlich denke ja, dass bei meinem Gerät das Mainboard einen Schuss hat.
Jedenfalls bin ich einfach nur noch stinksauer: 700 Euro für Elektroschrott ausgegeben…
Beste Grüße,
Diophant
Deinen Ärger kann ich verstehen, aber Elektroschrott ist das FP5 noch lange nicht, es wird schon noch auf Garantie repariert werden.
Neben der meist eh schon langen Reaktionszeit des Fairphone Supports, kam jetzt natürlich noch die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel dazwischen.
@Incanus: es wurde ja schon einmal ‘repariert’. Das Resultat davon war ja letztendlich der jetzige Zustand…
Beste Grüße,
Diophant
Ich meine daher ja auch repariert, nicht versucht zu reparieren .
Das deckt sich leider mit den Erfahrungen, die ich mit dem FP2 und FP3 gemacht habe. Vor 2 J. zeigte sich Fairphone nach der total verzögerten Garantieabwicklung beim FP3 wenigsten spendabel mit einem Gutschein über sagenhafte 10.- €
Seit Weihnachten haben meine Frau und ich ein FP4 mit 5 J. Garantie. Hoffentlich passiert da nichts nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfristen, sonst geht das Theater vermutlich von vorne los (bei der “erweiterten Garantie” wird nämlich trotz Registrierung des Geräts auch erst mal der Anspruch “geprüft”). Wenn Fairphone nicht bald das mit dem Support in den Griff bekommt, ist vermutlich irgendwann Schluss mit der Firma.
Mittlerweile sind knapp vier Wochen vergangen, seit mein FP5 kaputt gegangen ist, und seit ich das als Garantiefall angemeldet habe. Passiert ist nach wie vor nichts, außer sinnlosen, an Beschäftigungstherapie erinnernden Aufforderungen, die immer gleichen Dinge zu probieren und das Gerät von allen Seiten zu fotografieren.
Das spottet jetzt wirklich jeder Beschreibung, Feiertage hin oder her. Und ich kann wirklich nur jedem/jeder Interessent:in, der/die hier mitliest, vom Kauf dringend abraten. Für mich jedenfalls war es definitiv das erste und letzte Fairphone. Denn mit Nachhaltigkeit hat das rein gar nichts nichts zu tun: ich musste mir (wie oben schon erwähnt) jetzt erst einmal ein Ersatzgerät kaufen. Von daher sehe ich dieses Versprechen mittlerweile als nichts weniger als eine Produktlüge an.
Beste Grüße,
Diophant
So, Stand heute sind es 5 Wochen, seit mein FP5 den Geist aufgegeben hat. Und immer noch lässt mich der Support am langen Arm verhungern. Immer mal wieder kommen sinnlose Rückfragen zu Fakten, die sie längst kennen müssten, nach wie vor habe ich noch nicht die Möglichkeit bekommen, mein Telefon einzusenden.
Das braucht man jetzt nicht mehr weiter zu kommentieren: das ist ein Sauladen, darauf hat die Welt echt gewartet.
Ich wiederhole mich, aber ich kann mittlerweile wirklich nur noch jedem Interessenten/jeder Interessentin vom Kauf abraten. Für den offensichtlich nicht ganz unwahrscheinlichen Fall eines Defekts muss man sonst jedenfalls gleich die Kosten für ein Ersatzgerät mit einkalkulieren.