Diese Berichte von der schlechten Erreichbarkeit des Supports (egal ob per E-Mail, Formular oder Chat) ziehen sich inzwischen wie ein roter Faden durch die verschiedenen Threads.
Als ich mich vor ca. 1,5 Jahren für ein fairphone entschieden habe, kam mir die Historie und die Ausrichtung “Fair” sehr entgegen. Auch die leichte Reparierbarkeit und der modulartige Aufbau passten perfekt. Aller Anfang ist schwer und perfekt war die Entwicklung von fairphone nicht, aber mit Fehlern wurde souverän umgegangen und es fand gefühlt eine regelmäßig Kommunikation - in beide Richtungen - mit den Kunden und der Community statt.
Auch wenn das FP5 nur ein Mittelklasse-Smartphone ist und dafür viel zu teuer, war mir die faire Ausrichtung und die Idee dahinter den Aufpreis mehr als wert. Sogar so viel, dass ich und meine Frau inzwischen vier FP5 haben und bis jetzt halbwegs zufrieden sind.
Die gröbsten Firmware-Fehler wurden irgendwann behoben, der letzte Bug mit dem kaputten Fingerabdruck-Entsperren war allerdings ein NoGo - vor allem dass es keinen offiziellen FAQ zum Workaround gab und der Support noch nicht mal auf das Forum mit dem scheinbar funktionierendem Workaround verwiesen hat.
In Verbindung mit den Meldungen zur schlechten Erreichbarkeit des Supports ist für mich der Punkt erreicht, wo fairphone für mich nahezu vollständig erledigt ist. Noch hatte ich keinen Garantiefall, aber trotzdem würde aktuell ein FP6 nicht mehr in Frage kommen. Selbst wenn es ein Highend-Modell für die Hälfte des Preises eines FP5 wäre.
Sollte beim kleinsten Problem mit einem meiner FP5 der Support nicht innerhalb von wenigen Stunden reagieren und ein Austausch oder Reparatur in die Wege leiten, werden meine FP5 entsorgt und als Kunde komme ich nie wieder zurück.
Ich kann es mir zum Glück leisten, auf Alternativen zurückzugreifen. Meine Zeit ist mir zu kostbar, als sie mit dem Warten auf eine Reaktion vom Support zu verschwenden.
Für die faire Idee würde ich sogar noch mehr zahlen, als das FP5 vor 1,5 Jahren gekostet hat, aber für den Preis erwarte ich auch einen sofortigen, perfekten Support sowie schnellere Firmwareupdates.
Sollte fairphone das Problem mit dem nicht vorhandenen Support nicht in kürzester Zeit lösen, bin ich weg, und zwar für immer. Es wäre schade drum, aber als Kunde erwarte ich auch, dass mit mir fair umgegangen wird und letzteres kann ich in letzter Zeit nicht mal im Ansatz erkennen.
Ich bin bereit, Kompromisse beim Preis, der schlechten Akkulaufzeit, der plötzlich gestrichenen Funktionen, der schlechten Firmwareupdate-Politik, der Ausstattung, der Kamera, des schlechten Tons bei Videoaufnahmen, der fehlenden 5G SA-Option, etc. hinzunehmen, aber Kompromisse beim Support bin ich nicht bereit einzugehen.
Wenn die Arbeiter in der Firma fair bezahlt werden, möchte ich als zahlender Kunde auch fair behandelt werden, das scheint fairphone aktuell aus dem Auge verloren zu haben!
@Aakruti_Saini @agnes007 @Andrea_hdea @Ioiana_Luncheon @system