🇩🇪 Fairphone 4 startet nicht mehr

Hallo zusammen,
nach einem Update von Google Play hängt sich mein Fairphone beim Neustart immer wieder auf. Es erscheint “Fairphone powered by Android” usw. auf dem Display und dann die vier sich drehenden blauen Punkte. Mehr passiert dann nicht. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder nach einer längeren Zeit. Auch das Aus- und Einschalten meinerseits bringt nichts. Akku und Sim habe ich einfach mal auf Verdacht raus- und wieder reingemacht. Hat auch nichts gebracht.
Kann mir vielleicht jemand helfen diese Situation zu lösen?
Hatte vorher schon das Problem, dass ich Apps vom Playstore und von F-Droid nicht mehr normal deinstallieren konnte. Beim Versuch sie ĂĽber F-Droid zu entfernen erschien dann diese Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Vielen Dank, Norbert.

Ist das noch das Original-Android oder hast Du den Bootloader entsperrt und ein anderes System wie LineageOS o.Ă„. installiert?

Wenn Du nichts am System selbst verändert hast, bleibt wohl nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dabei werden auch alle Daten auf dem Gerät gelöscht! Siehe dazu auch hier: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/8947817428881

  1. Gerät ausschalten.
  2. Untere Lautstärke-Taste drücken und gedrückt halten.
  3. USB-Lade-Kabel einstecken und warten, bis das Gerät im Recovery-Modus startet.
  4. Lautstärke-Taste wieder loslassen.
  5. Jetzt die Lautstärke-Taste mehrfach drücken, bis Wipe data/factory reset angezeigt wird.
  6. Einmal die Einschalt-Taste zur Auswahl drĂĽcken.
  7. Die Lautstärke-Taste nochmal solange drücken, bis Factory data reset angezeigt wird.
  8. Die Einschalt-Taste zur Auswahl drĂĽcken.
  9. Die Lautstärke-Taste nochmal solange drücken, bis Reboot system now angezeigt wird.
  10. Die Einschalt-Taste zur Auswahl drĂĽcken.

Der Neustart dauert jetzt etwas länger, weil das System alle Daten löscht.

Wenn das auch nichts bringt, musst Du Dich wohl an den Support wenden und das Gerät reklamieren.

Hast du denn auch versucht ohne SIM zu starten oder diese gleich wieder rein gemacht und dann erst gestartet? Verstehe ich das richtig, das System bootet gar nicht mehr, oder startet es und geht dann in Neustarts?

1 Like

Habe gerade mal versucht ohne SIM zu starten, funktioniert aber auch nicht. Das Telefon startet und bleibt dann eine Zeit lang bei den sich drehenden vier blauen Punkten hängen. Dann wiederholt sich der ganze Vorgang. Am System habe ich nichts verändert, es ist das “normale Android 12” drauf. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möchte ich gerne vermeiden oder gibt es noch die Möglichkeit die Daten irgendwie zu kopieren?

Habe nicht allzu viel Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert, das Telefon mal im #dic:safemode zu starten…

1 Like

Ist das der “Safe Mode”?

Nein das ist der Bootloader…

Hast du die Ein-/Austaste gedrĂĽckt, bis auf dem Bildschirm das MenĂĽ erscheint und dann auf dem Bildschirm"ausschalten " gedrĂĽckt gehalten?

Safe mode sieht so aus

Wenn ich nur die Ein/Austaste lange drücke erscheint immer wieder nur “Fairphone powered by android”. Drücke ich beim Erscheinen der blauen Animation zusätzlich die “Leiser Taste” folgt die gezeigte Funktion. Anscheinend komme ich nicht in den “Safe Mode”. Was passiert denn wenn ich in dem Menü “Bootloader” das grüne “Start” aktiviere?
Welche Möglichkeiten das Telefon zu starten ohne die Daten zu löschen gäbe es denn eventuell in diesem Menü (Foto)?

Start macht nichts mit deinen Daten, das ist nur eine Option vom Bootloader aus, das System zu starten.
Das andere ist die Recovery, von dort kannst du auch versuchen das System zu starten. Mit Lauter/Leiser navigieren und dann mit der Power Taste bestätigen.
Wenn das alles nichts bringt, bin ich wieder am Anfang, du wirst vermutlich nicht an deine Daten kommen und es mit einem Factory Reset versuchen müssen…

Same problem here after the lastest update: stuck forever in boot (blue balls).
Sdcard removal has no effect.
Safe mode boot does not seem to work.
This seems similar: https://forum.fairphone.com/t/boot-loop-after-last-update-fp4-sp1y-b-048/94091

Would prefer not to factory reset because of loss of latest data.

Das geht beim Fragesteller ja nicht, weil er das Gerät gar nicht soweit starten kann, dass irgendwelche Menüs erscheinen können.

Keine.

Der Grund dafür, dass Android bei deinem Gerät nicht mehr richtig startet, sind irgendwelche Daten an denen sich das System “verschluckt”. Der einzige Weg, das abzustellen, ist eben ein Werksreset. Und wenn selbst das nicht mehr geht, ist das Gerät ein Fall für den Hersteller-Support.

Glaube mir, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, das Gerät wieder funktionsfähig zu bekommen, dann hätte ich sie Dir ganz sicher nicht verheimlicht.

Für die Zukunft: betrachte Daten auf einem Smartphone generell nie als “sicher”. So ein Gerät immer kaputt gehen oder gestohlen werden. Genau deshalb gibt es die Möglichkeit, Sicherungen im Google-Konto zu machen, das man auf dem Gerät benutzt. Alternativ kann man auch Programme wie MyPhoneExplorer verwenden. Für Bilder kann man eine SD-Karte einsetzen und die als “wechselbaren” Speicher einrichten - dann kann man die zumindest bei Bedarf entnehmen und die Daten an einem PC mit Kartenleser wiederherstellen.

Ich habe den Vorschlag mit dem Safe Mode nicht gemacht und nur gefragt was gemacht wurde bzw gezeigt wie es aussehen würde und mittlerweile wurde ja bereits geklärt dass es nicht geht.

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde morgen mal versuchen telefonischen Kontakt zum Support aufzunehmen. Traue mich gerade noch nicht über den Bootloader zu starten. Bei dem Recovery Menü weiß ich leider auch nicht welchen Punkt ich auswählen kann um ohne Datenverlust zu starten. Weiß nur welchen ich mit Sicherheit nicht nehmen sollte!!! Kann mir denn vielleicht noch jemand sagen woran es gelegen hat, dass ich Apps nicht deinstallieren kann bzw. nicht konnte, siehe Meldung erster Screenshot. Oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

Es gibt keinen - es geht ja gerade darum, dass Du eben alle Daten löschen musst. Anders geht es nicht. Der Support wird Dir da auch nichts anderes sagen oder Dich bitten, das Telefon einzuschicken - dann sind die Daten ebenfalls weg.

Habe den vorangegangenen Post geschrieben bevor ich die letzten Antworten gesehen hatte.

1 Like

Sowas ähnliches hatte ich auch mal das mein FF4 immer wieder neu gestartet is. Da habe ich den Akku entnommen und nur Strom angestecke und gestartet…hat geholfen (bei mirzumindest)

Du kannst das FP4 nicht ohne Akku starten. Wenn man versucht ohne Akku am Ladekabel zeigt es dir nur kurz das Symbol, dass kein Akku drin ist im Wechsel mit kurz für ne sek den Android Startbildschirm… Beim FP2 war das ein Indiz, dass die Ladbuchse eher nicht defekt ist, keine Ahnung ob das hier das gleiche ist.

…ich hatte das Problem das mein FP4 immer wieder einen Reboot nach ca. 10 sek. gemacht hat und dann wieder ausgefallen ist und wieder gebootet hat (zumindest versucht). Akku raus…angesteckt und Einschaltknopf gedrückt…hat gebootet.

Hat bei mir den gleichen Effekt wie von Yvonne beschrieben. Werde jetzt wie schon zu Beginn von Arno gesagt einen Factory Reset machen. Manche Dinge will man einfach erstmal nicht wahrhaben.

1 Like